Mal einen Schritt zurück für freien Blick:
Diese PR-Keynotes sind in den USA und auch darüber hinaus nun mal fester Bestandteil der Konzernkommunikation, zumindest im Endkundengeschäft.
Es wäre schon sehr merkwürdig, würde nun ausgerechnet Apple sie einstellen. Oder den CEO nicht auftreten lassen. Dann würden alle fragen, wo er ist. Erkrankt? Vor dem Abschuss?
Ich bilde mir nicht ein, dass man da viel erfährt, aber es ist doch sehr viel besser als wenn hierzulande ein Vorstandsvorsitzender den Aktionären einen Rede vorliest und das war es dann mit (halb)öffentlichen Auftritten. Vielleicht noch ein harmloses Interview.
Und der Cook gibt doch schon fast alles ab!
Sicher könnte er mal an Sprache und v.a. auch Gestik und Körpersprache arbeiten, aber wie gesagt: Schaut Euch mal andere Firmen-Keynotes an. Ich fordere Euch auf, die vollständig durchzuhalten!
Die einen sind dröge wie kaum was sonst, die anderen hochnotpeinlich. Oder beides.
Die Keynote war schwach, weil man alles wusste und große Teile noch dazu eine Wiederholung waren. Zudem war erst kürzlich die letzte, dass hebt auch nicht die Spannung.