Forum

Re: Apple-Event am 16.10.2014
Antwort #15: Oktober 17, 2014, 12:38:45
Ich habe die Keynote noch nicht gesehen, kann mir aber den Schlafwandler Cook vorstellen. Das ist mittlerweile unerträglich. Zumindest für mich.

Wenn der kommt denke ich immer an Rüdiger Hoffmann  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple-Event am 16.10.2014
Antwort #16: Oktober 17, 2014, 19:28:07
Tja, dafür hat er den Laden im Griff, ist Garant für satte Gewinne wie kein anderer und verbessert sogar die Firmen-Kommunikation nach außen.
Finde ich persönlich besseres Management als zweimal im Jahr den Entertainer zu geben.

Alles zusammen vereinen halt nur die Wenigsten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple-Event am 16.10.2014
Antwort #17: Oktober 17, 2014, 23:23:47
Konsequenter wäre es aber wohl, diese Veranstaltungen, die selbst bei demjenigen, für dessen Füsse sie geschustert waren, nur noch peinlich waren, zu streichen. Weniger lächerlich wird es nämlich nicht, selbst wenn die Resultate (noch) stimmen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple-Event am 16.10.2014
Antwort #18: Oktober 18, 2014, 08:49:45
Die Veranstaltungen komplett streichen würde ich nicht. Sind ja nicht immer so voller Wiederholungen wie dieses mal.
Sinniger fände ich es, wenn die Präsentationen nach Ihrem Talent ausgewählt würden. D.h. Tim Cook, der sicher einen guten Job als CEO macht, würde nur ganz kurz auftreten und die Bühne dafür länger den für Show Talentierteren überlassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple-Event am 16.10.2014
Antwort #19: Oktober 18, 2014, 09:45:41
Mir ist auch nicht ganz klar was diese Veranstaltungen wollen.
Ein Reiz ging davon für mich noch nie aus.
Die Aufführung vom Donnerstag habe ich am Apple-TV gesehen und meine Frau hat sich köstlich über die Aneinanderreihungen von Superlativen amüsiert.
Ich glaube diese schlechte Show wirkt auf viele wie eine etwas pompösere Teppichverkaufsaktion.

Einen entscheidenten Unterschied zwischen verschiedenen Präsentatoren kann ich auch kaum ausmachen, incl. Jobs.
Das sind wirklich nur Veranstaltungen für Fans oder Journalisten, die gezwungen wurden sich das anzutun.

Eine einfache Pressemitteilung wäre weniger peinlich und hätte den gleichen Effekt.

Image ist halt alles und bei Apple denkt wohl schon lange niemand mehr darüber nach, ob diese Shows überhaupt noch einen positiven Effekt haben.
Die Hauptakteure auf der Bühne fühlen sich so offensichtlich unwohl, dass sie eigentlich schon öfter über die Einstellung nachgedacht haben sollten. Wahrscheinlich ist es bei Apple aber streng untersagt solche Gedanken zu äußern.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple-Event am 16.10.2014
Antwort #20: Oktober 18, 2014, 12:47:11
Mal einen Schritt zurück für freien Blick:
Diese PR-Keynotes sind in den USA und auch darüber hinaus nun mal fester Bestandteil der Konzernkommunikation, zumindest im Endkundengeschäft.

Es wäre schon sehr merkwürdig, würde nun ausgerechnet Apple sie einstellen. Oder den CEO nicht auftreten lassen. Dann würden alle fragen, wo er ist. Erkrankt? Vor dem Abschuss?

Ich bilde mir nicht ein, dass man da viel erfährt, aber es ist doch sehr viel besser als wenn hierzulande ein Vorstandsvorsitzender den Aktionären einen Rede vorliest und das war es dann mit (halb)öffentlichen Auftritten. Vielleicht noch ein harmloses Interview.


Und der Cook gibt doch schon fast alles ab!

Sicher könnte er mal an Sprache und v.a. auch Gestik und Körpersprache arbeiten, aber wie gesagt: Schaut Euch mal andere Firmen-Keynotes an. Ich fordere Euch auf, die vollständig durchzuhalten! ;) Die einen sind dröge wie kaum was sonst, die anderen hochnotpeinlich. Oder beides.


Die Keynote war schwach, weil man alles wusste und große Teile noch dazu eine Wiederholung waren. Zudem war erst kürzlich die letzte, dass hebt auch nicht die Spannung.
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple-Event am 16.10.2014
Antwort #21: Oktober 18, 2014, 12:49:29
Das sind wirklich nur Veranstaltungen für Fans oder Journalisten, die gezwungen wurden sich das anzutun.

Tja, mir scheint da jeweils nicht, dass die zu etwas gezwungen wurden. Ich finde das Publikum an diesen Veranstaltungen mitunter fast noch peinlicher als die Typen auf der Bühne.

Zitat
Image ist halt alles

Gerade in diesem Punkt scheint mir eben, dass die Veranstaltungen schlechtes tun. Mir scheint die Anzahl derer, die für Apple (und damit sehr häufig auch für die Nutzer der Produkte) nur noch Verachtung übrig haben, stetig zu wachsen. Und jedesmal wenn ich mir so eine Veranstaltung ansehe (bzw. mehr als Teile davon tue ich mir nicht an), vergrössert sich mein Verständnis für diese Gruppe. Es sieht nunmal wirklich aus wie Sektenführer und eine Schar verblendeter Anhänger.

Apple versuchte einst die Firma für Querdenker,  Gegen-den-Strom-Schwimmer, square pegs in a round hole zu sein ( was natürlich zu einem gewissen Teil auch nur eine Masche war). Mit diesen Veranstaltungen vermittelt man nun aber nur noch das Gegenteil: die Firma für die tumbe Masse, die bei jedem "awesome" und "isn't it great?" von der Bühne in Verzückung gerät wie pawlowsche Hunde und selbständiges und kritisches Denken scheut wie der Teufel das Weihwasser. Fürs Image in meinen Augen alles andere als gut.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple-Event am 16.10.2014
Antwort #22: Oktober 18, 2014, 13:35:10
Verständnis für Verachtung sollte man generell nie aufbringen.

Und Apple-Hasser gab es immer; überhaupt kann ich die gute alte Zeit in keiner Weise erkennen.

a) Früher war die „Apple-Community“ sehr viel kleiner, weniger kritisch und stets bereit zur Missionierung Andersgläubiger.
b) Die Sektenartigkeit fand definitiv ihren Höhepunkt unter Steve Jobs.
c) Bei welchen Keynotes genau war das Publikum früher denn kritischer?
d) Als Apple kurz vor dem Ende war, gab es Häme ohne Ende. Die bunten Macs wurde gehasst wie nichts zuvor.

Ist es nicht generell so, dass uns Europäern das Gebaren von US-Firmen oft etwas sektenähnlich vorkommt? Mir jedenfalls schon.
Man merkt dem Publikum m.E. übrigens durchaus öfters an, dass nicht alles toll ist, trotz der vielen Claqueure. Du weißt ja, dass massenhaft Apple-Angestellte im Saal sind - daraus wird auch kein Hehl gemacht, am Ende stehen sie oft auf.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple-Event am 16.10.2014
Antwort #23: Oktober 18, 2014, 14:54:19
Ich glaube gerne, dass sich viele US-amerikanische und internationale Unternehmen so präsentieren.

Auch da werden wahrscheinlich die Mitarbeiter nachdrücklich gebeten, eine jubelnde Masse darzustellen. Sitzen die Zuschauer bei den Apple-Events wirklich freiwillig dort?

Vielleicht muss es so sein, wie's ist.
Trotzdem glaube ich, die Verantwortlichen haben einen objektiven Blick auf die Veranstaltung verloren, bzw. scheuen ihn.


Und was den Informationsgehalt angeht, bin ich nicht sicher, ob der wertvoller ist, als bei einer einfachenPressemitteilung.
Hier muss doch anschließend auch erst aufgearbeitet werden, was genau die Hardware kann, was wo verbaut ist, in welchem Land welches Feature verfügbar ist und was alles aus dem Sortiment gefallen ist.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple-Event am 16.10.2014
Antwort #24: Oktober 18, 2014, 16:30:41
Auch da werden wahrscheinlich die Mitarbeiter nachdrücklich gebeten, eine jubelnde Masse darzustellen. Sitzen die Zuschauer bei den Apple-Events wirklich freiwillig dort?

Glaube schon, die meisten, die da dort sind, waren an der Entwicklung beteiligt.
Aber gut, ich wette die meisten werden nicht austesten, ob man einer Einladung wirklich freiwillig nachkommen darf oder nicht.

Zitat
Vielleicht muss es so sein, wie's ist.

Entschiedenes Nein!
Klar geht es anders, mir wär's auch lieber, wäre es (in Apples Fall) etwas seriöser.


Zitat
Trotzdem glaube ich, die Verantwortlichen haben einen objektiven Blick auf die Veranstaltung verloren, bzw. scheuen ihn.

„Haben wir schon immer so gemacht!“

Zitat
Und was den Informationsgehalt angeht, bin ich nicht sicher, ob der wertvoller ist, als bei einer einfachenPressemitteilung.
Hier muss doch anschließend auch erst aufgearbeitet werden, was genau die Hardware kann, was wo verbaut ist, in welchem Land welches Feature verfügbar ist und was alles aus dem Sortiment gefallen ist.

Oje, Pressemitteilungen… da habe ich andere Erfahrungen. Da steht selten viel brauchbares drin.
Und Apple macht die durchaus.
Man muss sich die Keynotes ja nicht anschauen, auch nicht wir in diesem Apple-Forum.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple-Event am 16.10.2014
Antwort #25: Oktober 18, 2014, 17:33:51
Und was den Informationsgehalt angeht, bin ich nicht sicher, ob der wertvoller ist, als bei einer einfachenPressemitteilung.

Das sehe ich völlig anders.
Die meisten Keynotes konnte ich nicht live sehen und habe daher immer nur nachträglich gelesen, was auf dem einzelnen Newssites so publiziert wird. Und das war ja üblicherweise schon mehr als etwas, was in einer Pressemitteilung steht.

Vieles habe ich erst richtig verstanden, als ich dann die Keynote nachträglich gesehen habe. Klar, technische Daten kann man besser in einer Pressemitteilung oder eben auf der Website publizieren und die wurden auf den verschiedenen Sites dann auch schon weitergehend diskutiert. Aber alles was Software betrifft, sehe und verstehe ich besser, wenn das einmal vorgeführt wird. Da kann ich immer viel besser sehen, was gemeint ist, und auch mögliches Potential kann ich besser erkennen.
Dass die Infos dann noch lange nicht vollständig sind und weiterer Analyse bedarf ist klar, aber der optische Eindruck einer Demonstration ist meiner Meinung nach nicht anders zu erreichen.

Die langweiligen Phasen mit "incredible", "amazing", wie toll sich irgendwelche Zahlen entwickeln usw., die finde ich auch in der Präsentation eher langweilig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple-Event am 16.10.2014
Antwort #26: Oktober 19, 2014, 22:29:32
Ich fand die Keynotes früher auch besser. Habe sie seit Ende der 90er verfolgt.
Aber ich glaub, das liegt an mir und nicht an den Keynotes selbst.

Man wird halt auch nicht jünger ;-)

Früher war es aber mehr die Hardware die mich interessierte, heute ist es eigentlich nur noch die Software.

Mag gar nicht an den neuen Mac mini denken. Die pure Enttäuschung, wollte mir eigentlich einen neuen kaufen. Meiner ist von 2009. Also entweder nochmals zwei Jahre warten oder Vorgängermodell kaufen.