Forum

Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #30: Oktober 13, 2014, 17:45:16
OK

Und was hältst Du von einer Neuinstallation des Systems?

Da ja auch noch anderes nicht funktioniert?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Achim

Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #31: Oktober 13, 2014, 18:00:22
Was passiert mit meinen Daten wenn ich Mavericks neu installiere? Passiert da was mit? Was ist mit meiner Bootcamp-Windowspartition?
Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #32: Oktober 13, 2014, 18:39:32
Was passiert mit meinen Daten wenn ich Mavericks neu installiere? Passiert da was mit? Was ist mit meiner Bootcamp-Windowspartition?

Dann müssten die Spezialisten hier im Forum ran  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #33: Oktober 13, 2014, 19:43:59
Das gefällt mir alles gar nicht.

Kannst Du den Zeitpunkt tatsächlich direkt auf die Reparatur eingrenzen? Dann liegt leider ein Defekt nahe, vom Transport oder dem Gebastel. Vielleicht ist auch das Datenkabel nicht ganz fest angeschlossen worden, etc. pp.
Oder der gute Techniker hat an Deinem OS-X-System rumgefummelt?! Ich weiß nicht, was besser wäre.

a) Ist denn nur der Ordner Dienstprogramme betroffen oder noch mehr? Starte mal ein paar Programme außerhalb.
b) Starten die Dienstprogramme aus dem Backup oder spinnen die auch schon?
c) Wie machst Du Du Dein Backup? Mit Time Machine oder anders?

Neuinstallation ist auch eine Möglichkeit. Aber wenn Du kein intaktes Backup „aus guten Tagen" hast, wird's halt schwierig mit den Daten.
Ansonsten kannst Du das System wahrscheinlich auch direkt aus dem Backup wiederherstellen, wie es war oder fast so, je nachdem.

Bringt aber auch nichts, wenn das wirklich was defekt ist. Das wäre abzuklären. 

Und ja, vielleicht hat ja noch Jemand anders eine Idee, was da los sein könnte.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #34: Oktober 13, 2014, 21:02:40
Ich halte es nicht unbedingt für wahrscheinlich dass die im Mac eingebaute Selbstdiagnose der Hardware einen Defekt meldet, aber einen Versuch wäre es wert. Einfach über Nacht den ausführlichen Apple Hardware Test laufen lassen:
http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE

Achim

Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #35: Oktober 14, 2014, 19:53:58
Hallo Florian, es sind nur die schon vorgenannten Dienstprogramme betroffen. Zumindest bei der Schlüsselverwaltung bin ich mir ziemlich sicher das sie vor dem Boardwechsel funktioniert hat da ich sie auch benutzt habe. Alle anderen Programme starten einwandfrei. Habe die Schlüsselverwaltung versucht aus dem Backup zu starten, spinnt auch  :-[
Ich mache meine Backups mit Timemaschine auf einer 2 TB Capsule

Ich habe bis zum Wochenende leider wenig Zeit weil ich viel unterwegs bin. Vielleicht warte ich einfach bis Yosemite raus kommt und setz die Kiste dann komplett neu auf  :'(

Achim

Achim

Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #36: Oktober 14, 2014, 19:55:00
@radneuerfinder: Werde den Test mal laufen lassen wenn ich die Tage Zeit habe

Achim

Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #37: Oktober 15, 2014, 02:28:47
AHT ist durchgelaufen, leine Probleme gefunden!

Achim
Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #38: Oktober 15, 2014, 13:07:43
Ich habe den Thread gerade mal quer gelesen. Ist schon sehr merkwürdig. Anscheinend wurde das Programm "Schlüsselbundverwaltung" selber teilweise gelöscht, denn es ist deutlich kleiner als korrekterweise. Beim reinen Boardtausch kann so etwas nicht passieren, d.h. den Tausch selber würde ich nicht als Ursache sehen. Maximal wäre es möglich, dass der Techniker nach dem tausch noch am System rumgefummelt hat. Das glaube ich aber auch nicht, denn warum sollte der dieses Programm teilweise löschen/beschädigen?

Und das Programm war vor dem Tausch auch schon beschädigt, da die Datei im Backup ebenfalls zu klein ist.
Du könntest einfach mal in den Backups in der Zeit weiter in die Vergangenheit gehen, bis Du wieder eine lauffähige, größere Version findest.

Wenn da aber noch mehr kaputt ist, ist eine Neuinstallation meist einfacher.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #39: Oktober 15, 2014, 14:14:18
Ja, mit Time Machine kann man doch quasi zurück scrollen.

Andere Möglichkeit, ausser Neuinstallation, wäre noch den Dienstprogramme-Ordner aus einem Mavericks-Installer heraus zu kopieren. Dazu brauchst Du den Installer und am besten das schon erwähnte Programm Pacifist.

Wie das genau geht, hängt davon an, ob Mavericks nachträglich installiert wurde oder beim Kauf schon vorinstalliert war. Konkret beantworten lässt sich das am Datum - Mavericks kam im Oktober 2013 heraus.
Oder Du schaust mal in den Programmeordner, ob da eine Datei namens „Install OS X Mavericks“ zu finden ist.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Achim

Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #40: Oktober 16, 2014, 07:19:54
Ich werde mal schauen was die Backups so hergeben, ansonsten warte ich mal auf Yosemite.

Lassen wir den Thread mal ruhen. Wenn sich was neues ergibt werde ich es vermelden.

Auf jeden Fall DANKESCHÖN für eure Unterstützung! :)

Achim
Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #41: Oktober 16, 2014, 08:02:32
Andere Möglichkeit, ausser Neuinstallation, wäre noch den Dienstprogramme-Ordner aus einem Mavericks-Installer heraus zu kopieren. Dazu brauchst Du den Installer und am besten das schon erwähnte Programm Pacifist.

Schon, aber dann hast Du evtl. auch nicht die aktuelle Version. Aber zumindestens eine lauffähige.
Vermutlich würde dann eine abschließende Installation des Combo-Updates die aktuelle Version wieder draufbügeln.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Achim

Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #42: Oktober 18, 2014, 13:35:31
Ich war so mutig und habe Yosemite aufgespielt, und alles ist wieder gut  :D

Jetzt funktionieren alle Dienstprogramme wieder.

Danke für eure Unterstützung, werde gerne wiederkommen wenn ich mal wieder Probleme haben sollte  :D

Achim

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #43: Oktober 18, 2014, 16:22:27
Super, dass es wieder klappt!

Achte auf jeden Fall weiterhin auf laufende Backups (Time Machine macht das ja) und wenn wieder mal Dateien fehlerhaft wären, fiele der Verdacht halt schon auf die Festplatte. Aber toi, toi, toi und hoffentlich viel Spaß mit Yosemite.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Achim

Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #44: Oktober 18, 2014, 17:27:46
Hallo Florian, Time Machine macht seine Arbeit schön im Hintergrund und ich werde höllisch aufpassen das das auch so bleibt. ;D
Will hoffen das Yosemite nicht allzu viele Bugs hat und stabil läuft. ;)

Schönes Wochenende

Achim