Das gefällt mir alles gar nicht.
Kannst Du den Zeitpunkt tatsächlich direkt auf die Reparatur eingrenzen? Dann liegt leider ein Defekt nahe, vom Transport oder dem Gebastel. Vielleicht ist auch das Datenkabel nicht ganz fest angeschlossen worden, etc. pp.
Oder der gute Techniker hat an Deinem OS-X-System rumgefummelt?! Ich weiß nicht, was besser wäre.
a) Ist denn nur der Ordner Dienstprogramme betroffen oder noch mehr? Starte mal ein paar Programme außerhalb.
b) Starten die Dienstprogramme aus dem Backup oder spinnen die auch schon?
c) Wie machst Du Du Dein Backup? Mit Time Machine oder anders?
Neuinstallation ist auch eine Möglichkeit. Aber wenn Du kein intaktes Backup „aus guten Tagen" hast, wird's halt schwierig mit den Daten.
Ansonsten kannst Du das System wahrscheinlich auch direkt aus dem Backup wiederherstellen, wie es war oder fast so, je nachdem.
Bringt aber auch nichts, wenn das wirklich was defekt ist. Das wäre abzuklären.
Und ja, vielleicht hat ja noch Jemand anders eine Idee, was da los sein könnte.