Forum

Achim

Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #15: Oktober 12, 2014, 19:49:15
Hi Jochen, danke für den Tipp, hab den Ordner gefunden.
@ Florian: Habe die Datei auf den Schreibtisch gezogen, neu gestartet, hat sich aber nichts verändert.
Datei hab ich jetzt wieder zurück geschoben. Noch ein Tipp?  ???
Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #16: Oktober 12, 2014, 22:23:33
Stell mal den Screenshot von Info des Programms hier ein.
Programmsymbol mit cmd+I anklicken.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #17: Oktober 13, 2014, 01:07:14
Ja, es gibt noch einige Möglichkeiten, sorry das ich das hier so scheibchenweise angegangen bin, hoffte auf schnelle Eingrenzung.

Also, im Ordner Programme/Dienstprogramme findest Du zum einen das Programm Konsole. Das zeigt die Logbücher des Systems. Vielleicht wird dort eine Meldung aufgefangen, wenn Du das Icon klickst und der Schlüsselbund nicht startet.
(Ob man dann mit der Meldung was anfangen kann, sei mal dahingestellt, kannst Du hier ja posten).

Zum anderen ist dem Ordner das Programm Festplattendienstprogramm.
Mit dem kannst Du mal die Rechte checken und reparieren und das Volume an sich checken. Sollte es Fehler am Volume (gemeint ist das Dateisystem) finden, ist das beunruhigend. Du sicherst noch mal alle Daten und startest im Recovery-Mode (beim Starten Taste r drücken) und kannst dann dort ebenfalls mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP) das Volume (hoffentlich) reparieren. Dieses FPDP findest Du im Recovery-Mode in der Menüzeile oben.
Generell wäre ich ab hier mit der Festplatte/SSD noch vorsichtiger. Im FPDP siehst Du unten den S.M.A.R.T.-Status. (Dazu muss in der linken Spalte die Festplatte angeklickt sein, also Samsung oder so und nicht der Name darunter). Der muss unbedingt auf „überprüft“ stehen, sonst ist höchste Eile geboten. Aber erstmal keine Panik.

Und wenn das Programm alleine irreparabel Schaden genommen hat, gäbe es auch noch Möglichkeiten:
- Zurückkopieren auf älterem Backup (falls vorliegend)
- Herausholen aus einem Mavericks-Installationspaket. Dazu nimmt man am besten das Programm Pacifist (https://www.charlessoft.com/). Wird hoffentlich nicht nötig sein.
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2014, 01:25:50 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Achim

Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #18: Oktober 13, 2014, 08:59:03
https://www.dropbox.com/s/5s04iz6yief82eh/Bildschirmfoto%202014-10-13%20um%2008.32.04.png?dl=0
Hier der Link zum Bildschirmfoto.

Unter Dienstprogramme sind noch weitere Programme die sich nicht aufrufen lassen, u.a. Konsole, Activity Monitor, Keychain Access, Boot Camp Assistent und Bluetooth File Exchange  :(

Ich hab das Volumen überprüft mit folgendem Ergebnis:
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Printers/InstalledPrinters.plist“, Soll-Wert: -rw-rw-rw- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/Feedback Assistant.app“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Printers/InstalledPrinters.plist“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Preferences/com.apple.alf.plist“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „.DS_Store“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 501.
Abweichende Zugriffsrechte für „.DS_Store“, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
Gruppe unterscheidet sich auf „private/var/db/GPURestartReporter“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 80.
Abweichende Zugriffsrechte für „private/var/db/GPURestartReporter“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxrwx--- .
Ich habe dann die Reparatur der Rechte angestoßen.

Volumenüberprüfung läuft nun, ich melde mich später wieder, muss los :-)
Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #19: Oktober 13, 2014, 09:18:52
776 KB?  Da hat sich irgendwas an dem Programm gütlich getan. Das Programm hat bei mir so um die 14 MB.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #20: Oktober 13, 2014, 09:20:20
https://www.dropbox.com/s/5s04iz6yief82eh/Bildschirmfoto%202014-10-13%20um%2008.32.04.png?dl=0
Hier der Link zum Bildschirmfoto.
Meine Schlüsselbundverwaltung hat 14,3 MB!!

Unter Dienstprogramme sind noch weitere Programme die sich nicht aufrufen lassen, u.a. Konsole, Activity Monitor, Keychain Access, Boot Camp Assistent und Bluetooth File Exchange  :(

Dann ist da gewiss grundsätzlich was im Argen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Achim

Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #21: Oktober 13, 2014, 11:46:29
So, die Volumenüberprüfung ist durch, hat keine Fehler ergeben. ???

@Jochen: Das hilft mir auch nicht weiter  :'(

Achim
Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #22: Oktober 13, 2014, 11:55:42
@Jochen: Das hilft mir auch nicht weiter  :'(

War mir klar:

Auf meinem Imac wurde das Board getauscht.

Wenn vorher alles lief und danach nicht mehr, ist da gewiss die Ursache zu suchen;-)

Da würde ich ansetzten oder hier im Forum auf fachkundige Hilfe vertrauen - wie ich oft - falls Du Zeit hast.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Achim

Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #23: Oktober 13, 2014, 12:17:31
Das Problem ist, der Apple-Store, wo das Board getauscht wurde ist 35 Km weg. Und nen 27 Zoll iMac klemmst du dir nicht mal schnell unter den Arm, zumal ich vor Ort dann auch noch 400m vom Parkhaus zum Store laufen muss  :(
Vielleicht hat Florian ja später noch ne Idee.

Achim
Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #24: Oktober 13, 2014, 12:21:03
Das Problem ist, der Apple-Store, wo das Board getauscht wurde ist 35 Km weg. Und nen 27 Zoll iMac klemmst du dir nicht mal schnell unter den Arm, zumal ich vor Ort dann auch noch 400m vom Parkhaus zum Store laufen muss  :(
Vielleicht hat Florian ja später noch ne Idee.

Achim

Hatte mal ein Problem welches mein Händler via Teamviewer lösen konnte.
Evtl. eine Option?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Achim

Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #25: Oktober 13, 2014, 14:05:43
Habe mir mal aus einem Backup vor dem Boardtausch den Ordner Dienstprogramme auf den Schreibtisch gezogen, kann ich damit etwas reparieren?

Achim
Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #26: Oktober 13, 2014, 14:57:41
Habe mir mal aus einem Backup vor dem Boardtausch den Ordner Dienstprogramme auf den Schreibtisch gezogen, kann ich damit etwas reparieren?

Achim

Wie groß ist das Programm Schlüsselbundverwaltung?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Achim

Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #27: Oktober 13, 2014, 17:30:07
776 KB
Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #28: Oktober 13, 2014, 17:32:01
776 KB

???

Weiterhin funktionieren andere Programme ja auch nicht.
Wohl auch schon vor dem Tausch des Motherboards.
Ob der Tausch überhaupt erforderlich war?
Wieso wurde es getauscht?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Achim

Re: Schlüsselbundverwaltung
Antwort #29: Oktober 13, 2014, 17:41:15
Weil die Grafik im Eimer war....Reparaturkosten 736 €, Gott sei dank auf Kulanz  ;)