Forum

Kauf von iPad und WLAN Empfang
Oktober 03, 2014, 19:30:21
Prüfe gerade Kauf eines iPad.
iPad Air mit Wi‑Fi + Cellular.

Zuhause wo ich ja WLAN habe ist, wäre der Zugang ins www ja kein Problem.
Da brauch ich doch nichts mehr.
Das stimmt doch?

Wie sieht es unterwegs aus.
Variante A wäre Zugang über oft kostenlosen Hotspot oder oft kostenlosen WLAN Anschluss Hotel oder Ferienhaus.
Das wäre ja auch kein Problem.
Stimmt doch?

Variante B wäre Zugang mit SIM-Karte.
Habe nur Vergleich mit meinem MBP mit USB Stick, was ja manchmal sehr träge ist wegen schlechter Empfangsqualität.
Wäre da ein iPad wesentlich leistungsfähiger als so ein USB Internet Stick?
(SIM Karte aus Tchibo Stick habe ich ja bereits und Tarife 1 Tag / 1 Woche / 1 Monat kann ich mir ja aussuchen)

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2014, 19:35:06 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #1: Oktober 03, 2014, 22:16:01
Vorneweg: Noch im Oktober wird, wie ja auch radneuerfinder heute verlinkte, eine Präsentation neuer iPads gerüchtelt. Das macht Sinn, weil ja das Weihnachtsgeschäft naht, außerdem ist es jetzt ziemlich genau ein Jahr her seit den letzten. Und die Hardware ist ja weitgehend identisch mit den schon erhältlichen iPhones; daran sollte es also auch nicht scheitern.

Deine Fragen:

1. Ja, zu Hause kein Problem. Einmal Passwort fürs heimische WLAN eingeben und fertig. Empfang ist bei meinem iPad Air recht gut, nahe am iMac, viel besser als das iPhone.

2. Unterwegs ist es an WLAN-Hotspots technisch kein Problem, aber es kommt halt immer drauf an, wer den Hotspot wie betreibt. Auch nicht anders wie mit einem Laptop.

3. Würde keinen besseren Mobilfunk-Empfang als mit dem Surfstick erwarten. Kann aber nicht aus der Praxis berichten, da ich kein SIM-iPad habe und im Bedarfsfall (zwei oder dreimal…) mit meinem iPhone den Zugang an das iPad weitergeleitet habe („tethering“). Geht eigentlich einfach, aber je nach Vertrag fallen Extrakosten an (bzw. es ist u.U. gar nicht erlaubt).
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #2: Oktober 03, 2014, 22:56:37
Danke für feedback.


3. Würde keinen besseren Mobilfunk-Empfang als mit dem Surfstick erwarten. Kann aber nicht aus der Praxis berichten, da ich kein SIM-iPad habe und im Bedarfsfall (zwei oder dreimal…) mit meinem iPhone den Zugang an das iPad weitergeleitet habe („tethering“). Geht eigentlich einfach, aber je nach Vertrag fallen Extrakosten an (bzw. es ist u.U. gar nicht erlaubt).

Dachte da iPad doch bessere Antenne (lese gerade sogar zwei) hat als so ein kleiner Surfstick.
Dann ist iPhone empfangsmässig auch nicht besser bzgl. Internetzugang als iPad?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #3: Oktober 03, 2014, 23:52:38
Kann ich nicht sagen, erfahrungsgemäß würde ich aber eben nichts erwarten. :) Wir halt ungefähr auf Handy-Niveau sein.

Die zweite Frage: Wie gesagt, dass iPad hat bei mir den deutlich besseren WLAN-Empfang als das iPhone. Mobilfunk kann ich nicht testen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #4: Oktober 09, 2014, 14:27:59
Kann man die vorhandene SIM Karte des USB Tchibo Surfstick im neuen iPad nutzen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #5: Oktober 09, 2014, 14:40:22
Welches Format hat er denn?
Bei den iPads gibt es Unterschiede in der Größe, die aktuellen haben nano-SIMs:
http://support.apple.com/kb/ht5554

Größe kann man zwar schneiderisch ändern, die Chips sind alle gleich, aber ich rate davon ab. Hole Dir im Bedarfsfall eine neue vom Provider. Kostet von 0 bis 20 €.

Die Formate sehen so aus:

via: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #6: Oktober 09, 2014, 14:48:29
@Florian.

OK.

Wenn ich outdoor ins Internet gehen möchte, muss in der Nähe ein WLAN Anschluss sein - in der Regel bei mir in Hotels oder Ferienhaus (oder Hotspot was ja prinzipiell das gleiche ist).

Falls da nix ist benötige ich Cellular?
Ja oder Nein?

Habe kein iPhone oder Smartphone.

Jochen

PS: Zum ausprobieren gibt es das
      https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.html
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #7: Oktober 09, 2014, 14:57:21
Wenn ich outdoor ins Internet gehen möchte, muss in der Nähe ein WLAN Anschluss sein - in der Regel bei mir in Hotels oder Ferienhaus (oder Hotspot was ja prinzipiell das gleiche ist).

Falls da nix ist benötige ich Cellular?
Ja oder Nein?

Ja.
Wenn Du keinen Zugang zu einem WLAN hast, kann das iPad auch über das Telefonnetz online gehen.
Das kann es, indem es sich selber in dieses Netz einwählt (dazu benötigt es eine SIM-Karte onboard --> Cellular) oder es kann sich an ein einwähltes anderes Gerät hängen, z.B. an ein Mobiltelefon.

Hast Du kein Moblitelefon, was deinem iPad diesen Dienst bereitstellen kann, macht für dich ein iPad mit der Möglichkeit eine SIM-Karte aufnehmen zu können Sinn.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #8: Oktober 09, 2014, 15:01:51
fränk war schneller.

Du könntest aber auch am Hotel-Hotspot ein Buch, eine Email oder ein Spiel laden und es dann am Strand oder wo offline lesen oder spielen. Oder Du schreibst ein Buch oder auch nur ein paar Emails oder was auch immer.

Aber sei gewarnt: Auch wenn die neuen iPads gerüchteweise besser entspiegelt sein werden - in der Sonne macht es keinen Spaß. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #9: Oktober 09, 2014, 15:05:47
Wenn Du keinen Zugang zu einem WLAN hast, kann das iPad auch über das Telefonnetz online gehen.
Das kann es, indem es sich selber in dieses Netz einwählt (dazu benötigt es eine SIM-Karte onboard --> Cellular)

Aha, das ist mir nun neu mit der SIM Karte onboard.
Ich muss doch dann einen Provider haben bei dem ich einen Tarif buche?

Konkret Reisen 6-8 Wochen in Schweden oder Dänemark 2015.

Bisher nutzte ich dafür meinen USB Surfstick von Tchibo am MBP.

Jetzt muss ich doch dann vor dem Urlaub irgendwo einen "Tarif kaufen" für 6 - 8 Wochen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #10: Oktober 09, 2014, 15:05:55
Aber sei gewarnt: Auch wenn die neuen iPads gerüchteweise besser entspiegelt sein werden - in der Sonne macht es keinen Spaß.

Zum lesen soll das Kindl doch sowieso viel besser sein.
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #11: Oktober 09, 2014, 15:08:43
Ich muss doch dann einen Provider haben bei dem ich einen Tarif buche?


Jetzt muss ich doch dann vor dem Urlaub irgendwo einen "Tarif kaufen" für 6 - 8 Wochen?

Selbstverständlich.

Irgendwer muss ja deine Surferei ja bezahlen.
Entweder das Hotel oder ein anderer Betreiber eines Hotspots, in den Du dich einloggst oder aber, wenn es so etwas nicht gibt, musst Du selber für die Kosten aufkommen.
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #12: Oktober 09, 2014, 15:09:25
Aber sei gewarnt: Auch wenn die neuen iPads gerüchteweise besser entspiegelt sein werden - in der Sonne macht es keinen Spaß.

Ich bin kein Mensch der länger am Strand liegt und dort ein ebook liest ;-)
Ich lese noch Papier und mache mir Notizen und recherchiere. Dann statt auf Papier ins iPad..

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #13: Oktober 09, 2014, 15:12:43
...musst Du selber für die Kosten aufkommen.

Das war klar, mir ging es um folgendes.
Muss keine Prepaid SIM Karte kaufen sondern gehe dann zu z.B. t-mobile und kaufe ein Tarifpaket vor der Reise?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #14: Oktober 09, 2014, 15:31:53
Das kann es, indem es sich selber in dieses Netz einwählt (dazu benötigt es eine SIM-Karte onboard --> Cellular) oder es kann sich an ein einwähltes anderes Gerät hängen, z.B. an ein Mobiltelefon.

Verstehe ich Dich evtl. falsch?
Ist die SIM Karte schon drin oder nur der Anschluss?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.