Forum

Re: Neue Festplatte im iMac
Antwort #15: November 13, 2014, 13:58:13
Hab auch schon so einiges an Geräten aufgeschraubt. Geklappt hat's bisher immer.
Hier und da bleiben ein paar Schrauben übrig, aber funktionsfähig waren hinterher tatsächlich alle meine operierten Rechner.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue Festplatte im iMac
Antwort #16: November 13, 2014, 14:00:51
Hier und da bleiben ein paar Schrauben übrig...

Ab ins Laufwerk damit und gut ist's!
Re: Neue Festplatte im iMac
Antwort #17: Dezember 10, 2014, 11:20:53
Ich habe es gewagt.
Knapp 2 Stunden später ist alles wieder zusammengesetzt und funktioniert. :)
Ach ja, ich die schwierige Variante gewählt, d.h. nicht die unteren Platte getauscht. Da wäre ja das Problem gewesen, dass die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert und ich vom Vorhandensein einer zu kaufenden Software abhängig wäre. Unter dem DVD-Laufwerk ist ein Einbauplatz für ein 2,5"-Laufwerk. Apple hat da auf Wunsch damals eine SSD eingebaut. Nun ja, momentan sind mir genügend große SSDs einfach noch zu teuer, also habe ich da jetzt eine 1TB-HDD eingebaut. Vorher Hauptplatine ausgebaut etc. Sollten die Preise demnächst bezahlbar werden, kann ich die Platte dann gegen eine SSD tauschen. Der Tausch geht dann einfacher, dann muss man nur das Display abnehmen und das DVD-Laufwerk ausbauen. Die Hauptarbeit war diesmal das Ausbauen der Hauptplatine, weil man sonst die neuen Kabel nicht anschliessen kann. Aber das ist jetzt ein für allemal erledigt. :)

Die Anleitung von iFixit ist wirklich gut und nachvollziehbar. Einzig der Schritt, als man das Displaydatenkabel abziehen musste, hat mich etwas ins Schwitzen gebracht. Das ist ein ziemlich fragiler Stecker. Alle anderen sind simpel.

BTW, es ist keine Schraube übrig geblieben.  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller