Forum

Neuen Mac einrichten
September 24, 2014, 10:38:41
Ein MacBook Air soll ein MacBook Pro ersetzen, ich möchte das MBP also auf das MBA übernehmen.
Nun ist mir nicht ganz klar, wie ich die beiden Geräte verbinden soll.
An beiden ist USB verfügbar, aber es ist irgendwie schwierig das passenden Kabel zu bekommen (USB <--> USB). Die USB-Kabel sind entweder mit Mini-Anschlüssen oder mit einem Anschluss für einen Drucker ausgestattet.

Ansonsten gibt es auf dem MacBook Air TB.
Auf dem MacBook Pro wäre noch FW 800 verfügbar.

Wie wird das sinnvoll gemacht?
Re: Neuen Mac einrichten
Antwort #1: September 24, 2014, 10:51:22
USB ist nicht für die Verbindung zweier Computer gemacht. Daher gibt es im Normalfall keine derartigen Kabel. Ich weiß zwar, wo man derartige Kabel herkriegt, aber die widersprechen der Spezifikation und im günstigsten Fall passiert einfach nur nichts. Im schlechtesten Fall raucht irgendwas ab. Also Finger weg von solchen Kabeln.

Prinzipiell ginge so etwas auch übers Netzwerk, aber bei Dir nicht per Kabel und daher langsam.

Einfacher geht der Weg über ein TM-Backup und das würde ich empfehlen.
Hast Du schon ein TM-Backup vom MBP?

Wenn ja, dann brauchst Du nichts weiter machen. Beim ersten Start des MBA oder neu einrichten wird nach einem anderen Mac oder TM-Backup gefragt. Da kann man das dann auswählen.

Wenn nein, dann ein TM-Backup erstellen. Z.B. auf ein externes USB-Laufwerk. Das kann man dann bei dem MBA beim Einrichten anstöpseln.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuen Mac einrichten
Antwort #2: September 24, 2014, 11:04:13
Ein TM-Backup habe ich nur auf der TimeCapsule, also drahtlos.

Ich könnte aber ein TM-Backup auf eine Platte am Draht machen und den neuen Mac von dort aufsetzen.
Macht das Sinn?

mbs

Re: Neuen Mac einrichten
Antwort #3: September 24, 2014, 11:10:40
Ja, wenn eine Verbindung per Thunderbolt-, Ethernet-, oder FireWire-Kabel nicht möglich ist, ist das die verbleibende Alternative.

Per Time Capsule ginge auch, kann aber ewig dauern.
Re: Neuen Mac einrichten
Antwort #4: September 24, 2014, 11:15:39
Das MBP kann Ethernet, aber kann das MBA auch Ehternet?
Ich hab's noch nicht hier, deswegen weiß ich es nicht.

mbs

Re: Neuen Mac einrichten
Antwort #5: September 24, 2014, 11:38:57
Nein, ab Werk nicht. Das Gehäuse ist so flach, dass für einen Ethernet-Anschluss kein Platz ist.

Apple bietet optional einen USB-Adapter für Fast-Ethernet und einen Thunderbolt-Adapter für Gigabit-Ethernet an.
Re: Neuen Mac einrichten
Antwort #6: September 24, 2014, 11:58:01
Ich mache gerade das TM-BackUp mit FW800 auf eine externe Platte und werde dann von dort aus den neuen Mac per USB einrichten.
Re: Neuen Mac einrichten
Antwort #7: September 24, 2014, 12:14:19
Ja, das ist am einfachsten und schnellsten.
Von dem TM-Backup auf der TC ginge es auch. Da das aber über WLAN geht, wäre es deutlich langsamer (und evtl. instabiler).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuen Mac einrichten
Antwort #8: September 24, 2014, 18:31:49
Das ca. 150GB große Back-Up dauerte an FW800 ca. 4 Stunden, das Einrichten des neuen Macs von dort, via USB nur eine Stunde.
Komisch.

Es scheint aber alles da zu sein.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neuen Mac einrichten
Antwort #9: September 25, 2014, 01:07:53
Lesen geht zwar immer schneller als schreiben, aber 4:1 ist wirklich komisch.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Neuen Mac einrichten
Antwort #10: September 25, 2014, 07:58:18
Nun ja, beim neu einrichten des MBA wurden nur die Drittanbieterprogramme und die Benutzerdaten zurückkopiert. Das System und die Apple eigenen Programme nicht. Und im System sind ganz viele ganz kleine Dateien drin. Besonders die kleinen Dateien kosten viel Zeit.
Und das Anlegen des Backups kostet auch noch einmal zusätzlich Zeit. Zudem hängt das auch vom Format der externen Platte ab. Es wird da verschiedenste Gründe geben.

Wie auch immer: Es funktioniert, ohne dass man daneben sitzen muss. Einfach starten, weg gehen und irgendwann ist es fertig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuen Mac einrichten
Antwort #11: September 25, 2014, 09:47:10
Es funktioniert, ohne dass man daneben sitzen muss. Einfach starten, weg gehen und irgendwann ist es fertig.

Ja!
Apple hat in den letzten OS aber auch einiges getan, dass es jetzt noch einfachere geht.
In Vorgängerversionen überschrieben grundsätzlich die Applevoreinstellungen für jeden Mist die eigenen aus dem Back Up.
Jetzt wird sogar der alte Desktophintergrund mitgeliefert.

Trotzdem fallen noch reichlich Updates an und ca. 500MB mussten noch vom neuen Rechner in die Dropbox (was ich nicht verstanden habe).


Nach insgesamt 14 Stunden ist der Rechner jetzt fit. Außer dem Key für Office und ein paar Anmeldungen, war händisch nix zu tun.
Re: Neuen Mac einrichten
Antwort #12: September 25, 2014, 10:52:06
und ca. 500MB mussten noch vom neuen Rechner in die Dropbox (was ich nicht verstanden habe).

Ich vermute:
Die Dateien wurden ja gestern von TM auf den Rechner kopiert (aus dem Backup). Auf diesem Rechner sind sie somit neu, weil neu dahin geschrieben. Das Dropbox-Programm weiß nichts davon, dass Du den Rechner umgezogen hast und die Dateien nicht wirklich neu sind. Es sieht nur, dass sie neuer sind als die auf dem Dropbox-Server und synchronisiert die daher dahin.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neuen Mac einrichten
Antwort #13: September 25, 2014, 12:39:32
Nun ja, beim neu einrichten des MBA wurden nur die Drittanbieterprogramme und die Benutzerdaten zurückkopiert.

Ach so!
Ich mache das immer auf die blanke Platte, auch bei neuen Rechnern, darum meine Verwirrung.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare