Antwort #29: September 28, 2014, 18:40:17
Also so?
- Kunde A steht mit Artikel für 100 USD an Kasse von Verkäufer B und sagt, er möchte mit Apple Pay zahlen
- Verkäufer B wählt in seiner Kasse Apple Pay als Methode
- Kunde A wählt Kreditkarte X aus und hält sein iPhone mit aufgelegtem Finger an das Lesegerät
- das iPhone schickt eine Einmal-Zahlungsnummer an die Kasse
- das iPhone schickt die Einmal-Zahlungsnummer und die Kartendaten X an Apple
- Apple schickt die Einmal-Zahlungsnummer und die Kartendaten X an Kreditkartenunternehmen XY
- Kasse schickt Einmal-Zahlungsnummer und Betrag 100 USD an Kreditkartenunternehmen XY
- Kreditkartenunternehmen XY fügt die beiden Datensätze zusammen und prüft, ob Karte X für 100 USD gedeckt
- Kreditkartenunternehmen XY sendet Resultat an Kasse von Verkäufer B und an Apple
Da bleibt dann allerdings die Frage offen, wie Apple seine Provision berechnet. Eine Variante, die allen Claims gerecht wird, fällt mir irgendwie nicht ein.
Nachtrag: wobei nö, so kann's auch nicht funktionieren. Apple weiss ja angeblich auch nicht, wo ich einkaufe. Na ja, wie gesagt, mir fällt keine Variante ein, die allen gemachten Claims gerecht wird. Daher bin ich wirklich mal gespannt, wie das genau gelöst worden ist.
Das kommt den Claims näher:
- Kunde A steht mit Artikel für 100 USD an Kasse von Verkäufer B und sagt, er möchte mit Apple Pay zahlen
- Verkäufer B wählt in seiner Kasse Apple Pay als Methode
- Kunde A wählt Kreditkarte X aus und hält sein iPhone mit aufgelegtem Finger an das Lesegerät
- das iPhone schickt eine Einmal-Zahlungsnummer an die Kasse
- das iPhone schickt die Einmal-Zahlungsnummer und die Kartendaten X an Kreditkartenunternehmen XY
- Kasse schickt Einmal-Zahlungsnummer und Betrag 100 USD an Kreditkartenunternehmen XY
- Kreditkartenunternehmen XY fügt die beiden Datensätze zusammen und prüft, ob Karte X für 100 USD gedeckt
- Kreditkartenunternehmen XY sendet Resultat an Kasse von Verkäufer B und an iPhone von Kunde A
Die Frage bleibt, wie berechnet Apple seine Provision?
« Letzte Änderung: September 28, 2014, 18:56:27 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)