Forum

Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #15: Juli 09, 2018, 12:00:18
Ich hatte das schon mal vor einiger Zeit. Dann gab es, glaube ich, ein Update. Dann war es besser. Seit ein paar Wochen ist es wieder schlimm. Da werden Seiten neu geladen, die zuvor gingen.

Hier wird das Problem auch beschrieben:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Beharrliches-Problem-in-iOS-und-macOS-Safari-Webinhalt-wurde-unerwartet-beendet-3587948.html

Mal schauen, ob es mit iCab besser ist.
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #16: Juli 09, 2018, 22:42:08
Neuerdings bekomme ich auch noch diese Meldung:
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #17: Juli 10, 2018, 07:49:36
Ich hatte das schon mal vor einiger Zeit. Dann gab es, glaube ich, ein Update. Dann war es besser. Seit ein paar Wochen ist es wieder schlimm. Da werden Seiten neu geladen, die zuvor gingen.

Hier wird das Problem auch beschrieben:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Beharrliches-Problem-in-iOS-und-macOS-Safari-Webinhalt-wurde-unerwartet-beendet-3587948.html

Das Problem hatte ich bisher nur unter Mac OS, nicht iOS. Allerdings im letzten Jahr nicht mehr.

Neuerdings bekomme ich auch noch diese Meldung:

Das ist wohl wieder ein anderes Problem. Sehr wahrscheinlich ist das Zertifikat des angegebenen Servers, nicht in Ordnung. Ein Klick auf "Details" hilft da.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #18: Juli 10, 2018, 10:40:31
Was ist das denn für eine Formulierung? Wieso möchte die Webseite einer Bank die Identität (m)eines Browsers überprüfen ???  Ich würde mir das wenn umgekehrt wünschen.
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #19: Juli 10, 2018, 11:04:14
Ich halte das für einen Übersetzungsfehler.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #20: Juli 12, 2018, 17:56:01
Nicht mal die Apple Seite lässt sich laden ...
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro/13%22?afid=p231%7Ccamref%3AihYr&cid=AOS-DE-Aff-PHG

Es trat ein Problem auf. Seite wird neu geladen.
ICab stürzt wenigsten gleich komplett ab ...

Gibt es noch irgendwelche Alternativen?

Edit: Die letzte kompatibele Version von Google Chrome 63 geht auch nicht. Könnte wetten, es hat mit dem scheiß DSGVO zu tun.
« Letzte Änderung: Juli 12, 2018, 18:14:26 von Quaestor »
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #21: Juli 13, 2018, 08:24:27
Nicht mal die Apple Seite lässt sich laden ...
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro/13%22?afid=p231%7Ccamref%3AihYr&cid=AOS-DE-Aff-PHG

Es trat ein Problem auf. Seite wird neu geladen.
ICab stürzt wenigsten gleich komplett ab ...

Das liegt höchstwahrscheinlich an der zu geringen RAM-Ausstattung alter iPhones/iPads.
Wie ich schon schrieb, habe ich das ständige Neuladen einer Seite oder auch einen Absturz auf iPhone 4S und iPad 2. Auch die von Dir verlinkte Seite zeigt dieses Verhalten auf den alten Geräten. Auf neueren (iPhone SE) taucht das Problem nicht auf.

Das liegt daran, dass Webseiten immer speicherhungriger und größer werden. In diesem speziellen Fall kann natürlich auch noch ein Skript Schuld sein, welches mit der alten Engine nicht richtig läuft.

Zitat
Gibt es noch irgendwelche Alternativen?

Nein, unter iOS sind nur Browser erlaubt, die das eingebaute Webkit benutzen. Effektiv sind sie alle nur unterschiedliche Oberflächen für die gleiche Renderengine.

Zitat
Edit: Die letzte kompatibele Version von Google Chrome 63 geht auch nicht. Könnte wetten, es hat mit dem scheiß DSGVO zu tun.

Falls das kein Scherz sein sollte: Evtl. liegt es auch am Mondstand oder Erdstrahlen...  ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #22: Juli 13, 2018, 10:10:20
Probiert doch mal:
Brave Browser: Fast AdBlocker von Brave Software (<- laut iOS ist das ein Link :-(
Da ist der Blocker integriert.


Die chinesische Firma Opera blockiert den leistungszehrenden Müll bevor er das iOS Gerät ereicht, in dem es ihn vorher auf den eigenen Servern filtert und die Seite dort rendert:
https://www.opera.com/de/mobile/ios


Und dann gibts da noch Firefox Klar von Mozilla
https://itunes.apple.com/de/app/firefox-klar/id1073435754?mt=8
Der kann auch als Inhaltsblocker in Safari integriert werden.
« Letzte Änderung: Juli 13, 2018, 10:36:31 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #23: Juli 13, 2018, 13:30:21
Probiert doch mal:
Brave Browser: Fast AdBlocker von Brave Software (<- laut iOS ist das ein Link :-(
Da ist der Blocker integriert.

Dafür blendet er selber Werbung ein. Nenne ich Seiten-Hijacking.


Die chinesische Firma Opera blockiert den leistungszehrenden Müll bevor er das iOS Gerät ereicht, in dem es ihn vorher auf den eigenen Servern filtert und die Seite dort rendert:
https://www.opera.com/de/mobile/ios

Wobei der gesamte Traffic natürlich über deren Server läuft und mitgelesen werden könnte. Auch bei Verschlüsselung bleibt das Protokoll der aufgerufenen Seiten. 

Zitat
Und dann gibts da noch Firefox Klar von Mozilla
https://itunes.apple.com/de/app/firefox-klar/id1073435754?mt=8
Der kann auch als Inhaltsblocker in Safari integriert werden.

Schon eher eine Alternative.

Nur wird es nichts bringen, falls das Problem gar nicht im Browser liegt. Und das sieht schwer so aus.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #24: Juli 13, 2018, 15:36:55
Naja, dass mit dem DSGVO passt zeitlich ziemlich gut.
Habe jetzt mal iCab, Chrome, Dolphin, Aloha und Opera versucht. Geht alles nicht. Installiere im Moment iTunes 12.6.3 und lade mir dann mal Firefox.
Auf einem Google Nexus 4 mit Android 8 funktioniert die Apple Seite.

Welche Seite auch öfters nachlädt: AlternativeTo und Doodle
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #25: Juli 13, 2018, 16:09:17
Naja, dass mit dem DSGVO passt zeitlich ziemlich gut.

Du meinst das wirklich ernst? Das ist doch völlig abstrus und unsinnig.

Zitat
Habe jetzt mal iCab, Chrome, Dolphin, Aloha und Opera versucht. Geht alles nicht.

Natürlich nicht, denn die benutzte Renderengine ist immer die gleiche und das RAM wird auch nicht mehr.

Zitat
Auf einem Google Nexus 4 mit Android 8 funktioniert die Apple Seite.

Das hat auch 2GB RAM und mein iPad 2 nur 500MB.

Die Webseiten sind über die Jahre immer fetter geworden. Das allermeiste davon wird gar nicht benötigt und ist nur Tracking-Mist. Mein merkt den Unterschied schon extrem, ob man mit oder ohne Werbeblocker surft. Daher wäre ich an einem gut(!) funktionierenden Blocker für iOS wirklich sehr(!) interessiert. Gerade auf Mobilgeräten hat man nur begrenzte Ressourcen und Datenvolumen, da ist so ein Blocker mehr als hilfreich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #26: Juli 13, 2018, 16:43:36
Ich weiß halt nur, dass das Problem vor ca. 4 Wochen auftauchte.
Ich hab ein Programm auf (Safari) und ein Tab und 500MB reichen für eine Internetseite nicht mehr aus.
Vor zwei Jahren hatte ich das Problem schon mal. Wenn ich mich recht entsinne, dann war es damals ein Bug oder so, der dann behoben wurde.

Firefox: Leere Seite
Firefox Klar: benötigt mindestens iOS 10

Falls es am Speicher liegt, kann man halt nix machen
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #27: Juli 14, 2018, 08:14:12
Ich weiß halt nur, dass das Problem vor ca. 4 Wochen auftauchte.

Bei mir nicht. Bei mir ist das schon von Anfang an immer so gewesen und wurde im Laufe der Zeit mit steigender Größe der Webseiten massiver.
Und die DSGVO ist schon länger als 4 Wochen in Kraft. Sorry, man kann gegen die DSGVO wirklich viel meckern. Manches zu Recht, manches zu Unrecht, aber Abstürze auf alten iOS-Geräten verursacht sie nicht. Eher im Gegenteil...

Zitat
Ich hab ein Programm auf (Safari) und ein Tab und 500MB reichen für eine Internetseite nicht mehr aus.

Ja, wenn man an ältere Rechner denkt, ist der Speicherverbrauch schon pervers. Natürlich sind die 500MB für Betriebssystem, Hintergrunddienste, Safari und die Webseite gemeinsam. Aber Webbrowser sind schon pervers speicherhungrig. Brauchst Dir auch nur die Diskussionen ansehen wie viel Speicher Safari/Firefox... pro Tab auf einem Desktoprechner verbraucht...

Zitat
Vor zwei Jahren hatte ich das Problem schon mal. Wenn ich mich recht entsinne, dann war es damals ein Bug oder so, der dann behoben wurde.

s.o. AFAIR war es mal eine Zeitlang so, dass viele Seiten in Safari unter Mac OS öfters mal neu geladen werden wollten. Und da gab es kein Speicherproblem.

Zitat
Falls es am Speicher liegt, kann man halt nix machen

Korrekt. Evtl. würde ein Skriptblocker helfen, um auf das Threadthema zurück zu kommen. Einen guten und effektiven Skript-/Werbeblocker (wie Ghostery), der lokal läuft, würde mich extrem interessieren.

Wobei es in diesem speziellen Fall natürlich auch an einem inkompatiblem JavaScript und nicht am Speicher liegen kann. Das müsste man eingehend untersuchen.
Ich hatte es z.B. auch vor längerer Zeit auf einer Webseite, die einen Cryptominer integriert hatte. Safari unter iOS war elend langsam, der Akku leerte sich sehr schnell, das Gerät wurde heiß. Unter iCab kam direkt ein Absturz.
« Letzte Änderung: Juli 14, 2018, 08:17:43 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller