Forum

Werbe-Blocker fürs iPad
September 23, 2014, 06:57:04
Gibt es einen Werbeblocker für Safari für iOS?

Alles was ich finde sind andere Browser, die die Werbung unsichtbar halten sollen.
Ich hätte aber lieber was für Safari.
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #1: September 23, 2014, 07:38:37
Bisher kann es so etwas nicht geben, da kein Programm in einem anderen herumfuhrwerken darf. Daher gibt es keine Plugins, z.B. auch kein 1Password-Plugin für Safari unter iOS.

Mit iOS 8 wird das jetzt evtl. anders. Jetzt können Apps auch in einer anderen werkeln, siehe Tastaturen. AFAIK gibt es noch keinen Adblocker und ich weiß auch nicht, ob so etwas prinzipiell mit der neuen Methodik erlaubt/möglich wäre.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #3: Juli 02, 2018, 14:38:39
Klingt sehr interessant. Hast Du das auch im Einsatz? Und funktionieren solche Erweiterungen auch in anderen Browsern (z.B. iCab)?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #4: Juli 02, 2018, 16:42:05
Habe ich nicht im Einsatz. Verwende, wenns mir zu bunt, bzw. zu langsam, wird Brave:
https://itunes.apple.com/de/app/brave-browser-fast-adblocker/id1052879175?mt=8

Laut Artikel "lässt die Apple API derartige native Inhaltsblocker nur für den Safari zu".

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #5: Juli 02, 2018, 19:04:41
iCab all the way!
Das ist m.E. der einzige desktop-class Browser für iOS und am iPad (auch mit Tastatur) auch gut bedienbar. Manchmal komme ich auf das falsche Icon, macht aber nix. Das blockt auch die Werbung.

Sync für den Browser brauche ich nicht.

Zum anderen unterstützt man damit einen deutschen Entwickler, der seit Urzeiten dem Mac die Treue hält, sauber dokumentiert, auch uralte Versionen bereit hält und immer wieder neue Funktionen einbaut - und dafür verlangt er nach dem Kauf (2,29 €) nie was, bittet nur um ein „Trinkgeld“. Und das zahlt man dann gerne mal.

Alle generellen Werbeblocker (also auch für Apps) funktionieren nur, indem der ganze Traffic über den Server der Anbieter geleitet und „gesäubert“ wird. Wer will das? Ich nicht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #6: Juli 03, 2018, 07:32:00
iCab all the way!

Ja, ich nutze den unter iOS auch am liebsten. In Safari fehlt mir z.B. die Funktion "Link in Hintergrund-Tab öffnen".

Zitat
Alle generellen Werbeblocker (also auch für Apps) funktionieren nur, indem der ganze Traffic über den Server der Anbieter geleitet und „gesäubert“ wird. Wer will das? Ich nicht.

Auch die oben genannten? Das würde ich auch nicht wollen.
Ich fände so etwas wie Ghostery für iOS gut. Gibt es so etwas?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #7: Juli 03, 2018, 11:11:40
In Safari fehlt mir z.B. die Funktion "Link in Hintergrund-Tab öffnen"

(iOS-)Einstellungen > Safari > Links öffnen > Im Hintergrund
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #8: Juli 03, 2018, 12:14:24
Das kannte ich noch nicht. Danke. Allerdings wird dann immer im Hintergrund geöffnet.
iCab ist da schon wesentlich flexibler.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #9: Juli 03, 2018, 13:57:08
iCab all the way!

Ja, ich nutze den unter iOS auch am liebsten. In Safari fehlt mir z.B. die Funktion "Link in Hintergrund-Tab öffnen".

Zitat
Alle generellen Werbeblocker (also auch für Apps) funktionieren nur, indem der ganze Traffic über den Server der Anbieter geleitet und „gesäubert“ wird. Wer will das? Ich nicht.

Auch die oben genannten? Das würde ich auch nicht wollen.
Ich fände so etwas wie Ghostery für iOS gut. Gibt es so etwas?

Ich schrieb ja: „Alle generellen Werbeblocker (also auch für Apps)…“. Der oben genannte ist ja nur für Safari.
Ghostery gibt es nur als eigenen Browser:
https://itunes.apple.com/de/app/ghostery/id472789016
« Letzte Änderung: Juli 03, 2018, 14:01:56 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #10: Juli 03, 2018, 14:22:04
Ich schrieb ja: „Alle generellen Werbeblocker (also auch für Apps)…“. Der oben genannte ist ja nur für Safari.

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden.

Zitat
Ghostery gibt es nur als eigenen Browser:

Ich weiß, aber das ist keine Alternative zu iCab...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #11: Juli 08, 2018, 14:47:24
Basiert iCab eigentlich auch auf demselben Unterbau wie Safari?
Hab das Problem, dass Safari dauernd Seiten neu lädt.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #12: Juli 09, 2018, 00:10:27
Falls Du damit WebKit meinst: Ja, auch iCab nutzt es.

Safari lädt Seiten eigentlich nur neu, wenn es sie zwischenzeitig aus dem Speicher schmeißen musste. Viele Tabs offen?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #13: Juli 09, 2018, 00:16:38
"Neu" im Sinne von, ein Fehler ist passiert und Safari muss die Seite neu laden. Überspitzt formuliert, Safari stürzt ab bzw. die Seite stürzt ab.
Re: Werbe-Blocker fürs iPad
Antwort #14: Juli 09, 2018, 08:25:24
AFAIK ist es so, dass kein Browser eine eigene Engine mit bringen darf und daher alle auf dem Webkit des Systems basieren müssen.

Ich kenne das Neuladen einer Seite in Safari (oder iCab) nur dann, wenn wegen geringem RAM eine Seite/Tab nicht im Speicher gehalten werden kann. Bei einem iPhone 4S oder iPad 2 ist das spätestens bei der dritten offenen Seite so, bei einem iPhone SE deutlich später.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller