Ich glaube das gibt sich ehrlich gesagt nicht viel... Nur wenn ich für einen Vertrag ohne Handy fast genauso viel bezahle, wie mit Handy, dann doch lieber mit Handy.
Das ist richtig, jedoch extrem ungewöhnlich. Normalerweise gilt:
Vertrag inkl. Telefon > Vertrag ohne Telefon + freies Telefon.
Und wenn man dann noch zusätzlich zum freien Telefon nicht einen Vertrag aufgedrückt bekommt, sondern dem eigenen Bedarf anpasst, dann sind die Unterschiede oft enorm. Das sollte man sich wirklich vorher mal ausrechnen und nicht von den scheinbar geringen Beträgen blenden lassen.
Die wenigsten haben ja wahrscheinlich einfach mal so ein paar hundert Euro übrig. 
Da bin ich ziemlich altmodisch. Ich käme nie auf die Idee für einen reinen Luxusartikel (neues Telefon, Fernseher etc.) einen Kredit aufzunehmen. Und nichts anderes ist das ja. Irgendwo Schulden zu haben vermeide ich nach allen Möglichkeiten. Dann warte ich lieber, bis ich alles zusammen habe. Ausnahme sind so Sachen wie Immobilien oder ein beruflich notwendiges Auto.
Gibts LTE im Telekomnetz überhaupt ohne Vertrag?
Wahrscheinlich nicht, aber es gibt den Unterschied zwischen Vertrag und Vertrag inkl. subventioniertem Telefon. Letzteres ist natürlich teurer. Wobei der Unterschied bei der Telekom oft recht klein ist, damit das subventionierte Telefon günstig aussieht. In Wirklichkeit ist einfach nur der telefonlose Vertrag zu teuer...

Aber Telekom ist für mich eh tabu. Eher trommele ich.