Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
iPhone 6 und 6 Plus vorgestellt
September 10, 2014, 00:55:24
Das neueste iPhone kommt in zwei Größen und in den bekannten drei Farben.

5,5" und 4,7" sind die Displays groß und haben folgende Auflösungen:
1980*1080 (full HD) und 1334*750.
Die Laufzeit sei davon unbeeinträchtigt. Natürlich hat das größere iPhone auch einen größeren Akku, und addiert obendrauf einige sogar einige Stunden.
Damit sind wir bei dem Dilemma, dass sich viele Leute, die mehr Laufzeit brauchen/wollen auch das Plus kaufen werden müssen - oder weiter einen Huckepack-Akku mit all seinen Nachteilen.

Im Inneren finden wir die neueste Version des Apple-eigenen ARM-Prozessors, den A 8. Der sei bis zu 50% schneller als der A 7 und sein Grafikkern sogar bis zu 84% und dabei sei er 50% sparsamer - naja, man wird sehen.
Über die Größe des Hauptspeichers besteht anscheinend noch keine Klarheit.
Der Motion-Coprozessor M8 sei nun noch genauer und man kann endlich, unheimlich wichtig, auch seine gegangenen Stufen erfassen.

Die Dinger können so einiges, haben - selbstverständlich -  die neuesten Funktechniken an Bord und nun auch endlich NFC. Für das letztere hat sich Apple gleich seine eigene Anwendung geschaffen: Apple Pay.
Man hinterlegt seine Kreditkartendaten (sicher und werden nicht auf die iCloud geladen) und kann sich dann per Fingerabdruck und „Handy hinhalten“ von seinem Geld trennen.

Die Kamera wurde mit allerlei Softwaretricks und neuem Sensor aufgewertet - das Plus kann sogar die Linse bewegen zur Bildstabilisierung.
Videos kann man jetzt in 1080p mit 60Hz erfassen und im Zeitlupenmodus sogar bis 240Hz.
Auch die Frontkamera ist neu, demonstriert wurden Serienbild-Selfies…

Es gibt nun sogar ein iPhone mit 128 GB. In der Spitze darf man - ohne Vertrag - 1000 Euro hinlegen.
Das Plus ist generell jew. 100 Euro teurer als sein kleiner Bruder (Schwester?).

http://www.apple.com/de/iphone-6/

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone 6 und 6 Plus vorgestellt
Antwort #1: September 10, 2014, 08:09:36
Mir gefällt die Größe einfach nicht. Die Fläche wird immer größer und die Dicke immer kleiner. Irgendwie läuft das genau entgegengesetzt zu dem, was ich gut finde.

Die Fläche vom ursprünglichen iPhone bis zum 4S war für mich ausreichend groß. Jede weitere Vergrößerung sorgt nur dafür, dass ich das Dingen nicht mehr vernünftig verstauen und halten kann.
Die Dicke im Gegenzug immer weiter zu verringern, finde ich nicht nötig. Die Dicke vom 4S ist doch völlig in Ordnung. Wenn man die Dicke beibehalten würde, könnte man dafür mehr Akku reinpacken.

Tja, mein 4S wird wohl noch eine Weile laufen. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 6 und 6 Plus vorgestellt
Antwort #2: September 10, 2014, 08:29:39
Mir gefällt die Größe einfach nicht. Die Fläche wird immer größer und die Dicke immer kleiner. Irgendwie läuft das genau entgegengesetzt zu dem, was ich gut finde.

Die Fläche vom ursprünglichen iPhone bis zum 4S war für mich ausreichend groß. Jede weitere Vergrößerung sorgt nur dafür, dass ich das Dingen nicht mehr vernünftig verstauen und halten kann.
Die Dicke im Gegenzug immer weiter zu verringern, finde ich nicht nötig. Die Dicke vom 4S ist doch völlig in Ordnung. Wenn man die Dicke beibehalten würde, könnte man dafür mehr Akku reinpacken.

YEPP!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone 6 und 6 Plus vorgestellt
Antwort #3: September 10, 2014, 15:00:07
Jetzt sind, rechnet man das 4S noch mit (kann ja iOS 8 ), vier Größen am Markt.
Für Entwickler kommen noch zwei iPad-Größen dazu.

Da war schon was dran, als Apple aufrief, auflösungsunabhängig zu designen. :)

Das Plus ist mir auch zu groß, wobei man es mal in echt sehen müsste. Vielleicht geht's ja doch. Wo ein Wille, da auch ein Weg. ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone 6 und 6 Plus vorgestellt
Antwort #4: September 17, 2014, 07:53:14
heise hat die ersten Exemplare des iPhone 6 und iPhone 6 Plus in der Hand gehabt:
iPhone 6 und 6 Plus im Test
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 6 und 6 Plus vorgestellt
Antwort #5: September 17, 2014, 11:55:06
Danke für den Link MacFlieger. Ich finde es schon mal gut, dass die Kamera sich wohl verbesser hat. Hat mich bisher gestört, dass meine Freundin mit ihrem Galaxy S2 viel bessere Fotos macht...

Mir gefällt die Größe einfach nicht. Die Fläche wird immer größer und die Dicke immer kleiner. Irgendwie läuft das genau entgegengesetzt zu dem, was ich gut finde.

Die Fläche vom ursprünglichen iPhone bis zum 4S war für mich ausreichend groß. Jede weitere Vergrößerung sorgt nur dafür, dass ich das Dingen nicht mehr vernünftig verstauen und halten kann.
Die Dicke im Gegenzug immer weiter zu verringern, finde ich nicht nötig. Die Dicke vom 4S ist doch völlig in Ordnung. Wenn man die Dicke beibehalten würde, könnte man dafür mehr Akku reinpacken.

YEPP!

Hab ich irgendwie jetzt schon öfter gelesen... Bin ich echt der einzige, der das gut findet? Ich hab mein iPhone 4s meistens sowieso nicht mit einer Hand bedient. Von daher hat die Vergrößerung für mich nur Vorteile, weil ich ja schon an die Nutzung mit zwei Händen gewohnt bin. Holt sich von euch dann überhaupt jemand das neue Teil? Für mich ist es im Moment noch unbezahlbar... Bin am Überlegen, ob ich mit das iPhone 6 mit Vertrag hier hole, aber bestimmt erst in einigen Monaten, weil ich gerade aktuell noch einen Vertrag laufen habe.
_______
Mir nach! Ich folge euch.
Re: iPhone 6 und 6 Plus vorgestellt
Antwort #6: September 17, 2014, 12:10:07
Hab ich irgendwie jetzt schon öfter gelesen... Bin ich echt der einzige, der das gut findet?

Nein, damit bist Du nicht alleine, habe ich ja auch geschrieben.
In meinem Umfeld gibt es eine Menge Android-Benutzer, die große und riesige Telefone benutzen. Der Bedarf ist auf jeden Fall da und es gibt eine Menge Leute, die derartig große Geräte gut finden. Das ist Geschmackssache.

Zitat
Holt sich von euch dann überhaupt jemand das neue Teil?

Für mich kann ich sagen: Definitiv nein. Liegt aber nicht an der Größe. Selbst wenn die nichts an der Größe geändert hätten, hätte ich keinen Bedarf. Mein 4S funktioniert gut und für mich gibt es keinen wesentlichen Vorteil. Bei den Preisen für diese Geräte kaufe ich mir das nicht nur, weil es ein neueres Modell ist. Da muss es für mich schon einen erheblichen Mehrwert bieten.

Zitat
Bin am Überlegen, ob ich mit das iPhone 6 mit Vertrag hier hole, aber bestimmt erst in einigen Monaten, weil ich gerade aktuell noch einen Vertrag laufen habe.

Mein allererstes iPhone (3G) hatte ich noch mit Vertrag bei der Telekom geholt, weil es keinen anderen vernünftigen Weg gab. Das habe ich bitter bereut (Das lag allerdings nicht an der Konzeption "Vertragshandy" mit höheren Kosten, sondern an der Telekom, ihrem Geschäfts- und Vertragsgebahren...).
Und im Endeffekt spart man durch einen Vertrag nichts, man zahlt auf jeden Fall mehr. Schließlich hat der Provider auch nichts zu verschenken.
Für mich ist ein Vertragshandy immer ein Minusgeschäft.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 6 und 6 Plus vorgestellt
Antwort #7: September 17, 2014, 14:12:19
Nein, damit bist Du nicht alleine, habe ich ja auch geschrieben.

Aber du meinstest doch, dass du die Größe nicht gut findest oder? Hatte ich in deinem Post so verstanden...

Ja mit dem Vertrag ist das halt immer so eine Sache... Im Moment habe ich auch das iPhone 4s mit Vertrag und das gab es für 50 Euro zum Vertragsabschluss dazu. Da war aber auch das iPhone 5 schon länger auf dem Markt, wahrscheinlich deshalb. Ist halt auch immer davon abhängig, ob man eben einen Vertrag möchte oder nicht. Mit Vertrag finde ich es eigentlich immer besser, wenn man gleich noch ein neues Handy obendrauf bekommt.
_______
Mir nach! Ich folge euch.
Re: iPhone 6 und 6 Plus vorgestellt
Antwort #8: September 17, 2014, 15:48:15
Aber du meinstest doch, dass du die Größe nicht gut findest oder? Hatte ich in deinem Post so verstanden...

Das hast Du schon richtig verstanden. Ich finde die Größe nicht gut. Meine Antwort bezog sich nur auf die Frage, ob Du alleine bist mit der Meinung, dass es ihm gut gefällt. Und damit bist Du nicht alleine. Es gibt viele Leute, die so große Geräte gut finden. Nur eben ich nicht. ;)

Zitat
Mit Vertrag finde ich es eigentlich immer besser, wenn man gleich noch ein neues Handy obendrauf bekommt.

Finde ich meistens nicht, da man dabei das Handy nicht einfach kostenlos obendrauf bekommt. Ein Vertrag mit subventioniertem Gerät ist teurer. Logisch, der Provider verschenkt nichts. Effektiv ist ein Vertrag mit Handy fast immer teurer als ein freies Handy mit auf die individuellen Bedürfnisse angepassten Vertrag.
Auch 1&1 holt sich das Geld für das Gerät wieder über die Monatsraten zurück. Und natürlich mit Gewinn, d.h. man zahlt im Endeffekt mehr.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 6 und 6 Plus vorgestellt
Antwort #9: September 17, 2014, 16:01:50
Meine Antwort bezog sich nur auf die Frage, ob Du alleine bist mit der Meinung, dass es ihm gut gefällt.

Ach soooo jetzt verstehe ich... Hab mich schon gewundert... ;)

Zitat
Effektiv ist ein Vertrag mit Handy fast immer teurer als ein freies Handy mit auf die individuellen Bedürfnisse angepassten Vertrag.

Ich glaube das gibt sich ehrlich gesagt nicht viel... Nur wenn ich für einen Vertrag ohne Handy fast genauso viel bezahle, wie mit Handy, dann doch lieber mit Handy. Ist natürlich bei den neusten Modellen, wie jetzt auch dem iPhone 6 nicht so, klar bezahlt man das dann praktisch ab, aber wenigstens gibts die Möglichkeit. Die wenigsten haben ja wahrscheinlich einfach mal so ein paar hundert Euro übrig. ;)
_______
Mir nach! Ich folge euch.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone 6 und 6 Plus vorgestellt
Antwort #10: September 17, 2014, 16:12:07
Das 6+ ist wahrlich riesig, dass einfache 6 geht bei mir gerade noch. Man kann die Maße ja mal aufzeichnen, oder sogar aus Karton ausschneiden, wenn man es jetzt sofort wissen will (wie ein Bekannter von mir). Ich benutze aber selbst das 4S zweihändig, immer schon, Daumenkünstler bin ich nicht.

Übrigens ist am 6+ der Ruhe/Ein/Ausschalter jetzt an der Seite. Da würde ich bestimmt tausend mal suchen…

Cool finde ich, dass sie wieder ein gewölbtes Hinterteil haben. Das ist einfach handschmeichelnder. Allerdings rutschte mein 3GS gerne mal zu viel damit.

Die für mich ideale Größe vom 4S und auch noch 5/5S verbleibt auf Vorjahresniveau und läuft wohl aus. Nicht das ich jetzt was bräuchte, aber z.B. die Kamera…

Wenn normal weiter verfahren wird, ist im nächsten Jahr das 6 das kleinste iPhone von vier Varianten.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone 6 und 6 Plus vorgestellt
Antwort #11: September 17, 2014, 17:19:55
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPhone 6 und 6 Plus vorgestellt
Antwort #12: September 18, 2014, 09:10:43
Gibts LTE im Telekomnetz überhaupt ohne Vertrag?

Die Größe des iPhone bis 4S finde ich ideal für den Transport, bei ausreichender Bildschirmgröße. Beim Display ist klar: je größer, je besser. Seit ich ein 5" Smartphone in der Hand hatte, finde ich: habenwill. Die vorteile des größeren Display wiegen imA sehr viel stärker als die Transportnachteile. Vor allem wenn das größere Smartphone nicht schwerer ist.
Re: iPhone 6 und 6 Plus vorgestellt
Antwort #13: September 18, 2014, 10:07:55
Beim Display ist klar: je größer, je besser. Seit ich ein 5" Smartphone in der Hand hatte, finde ich: habenwill. Die vorteile des größeren Display wiegen imA sehr viel stärker als die Transportnachteile. Vor allem wenn das größere Smartphone nicht schwerer ist.

Echt?

Ich habe wirklich keinen Bedarf an einem größeren Bildschirm, als dem des iPhone 4.
Ich nutze nun schon länger das iPhone 5, aber den größeren Bildschirm brauche ich nicht, muss in aber verstauen.

Allerdings bin ich vielleicht auch nicht der typische Handy-Nutzer.
Ich schätze, ich habe das Ding nicht mehr als 20 mal am Tag in der Hand und ich muss die Code-Sperre, obwohl sie auf 4 Stunden eingestellt ist, mehrmals täglich freischalten.
Re: iPhone 6 und 6 Plus vorgestellt
Antwort #14: September 18, 2014, 10:26:29
_______
Mir nach! Ich folge euch.