Forum

Re: Chaos nach Anschluß eines externen Monitors
Antwort #15: September 04, 2014, 17:32:28
Nein, Du nervst nicht. Mit "gleich" meinen wir nur unterschiedliche Sachen.

Ja, das reale Bild ist auf dem Retina dann kleiner, logisch.
Mit gleich aussehen, meine ich die reinen Pixel, egal wie groß die sind.
D.h. ob ich an einen Mac mit 2880x1800 an einen 40" Monitor hänge oder an einen 24" oder 13" (immer vorausgesetzt die Geräte haben auch physikalisch so viele Pixel), dann ist das für mich die "gleiche" Darstellung. Überall ist exakt das gleiche an Information zu sehen, nur eben unterschiedlich groß. Ich kann genau gleich viele Fenster nebeneinander mit den gleichen Informationen darstellen etc. Nur je kleiner der Bildschirm ist, desto kleiner werden die Pixel. Aber 100Pixel sind 100Pixel. Ist mir egal wie groß ein Pixel dann nachher bei der Ausgabe ist. das hängt ja vom Ausgabegerät ab.

Die Hauptfrage war doch:
Ist die Einstellung "Mehr Fläche" im Endeffekt das gleiche wie die native Auflösung bei einem normalen Mac? D.h. sieht es so aus wie bei einem normalen Mac ohne Retina mit 2880x1900, an dem man einen Monitor mit 13" und entsprechender physikalischer Auflösung anschließt?
Oder werden gegenüber der "normalen" nativen Ausgabe auch bei "Mehr Fläche" die Elemente/Schriften noch vergrößert (nur eben weniger als doppelt)?
Also ist "meh
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Chaos nach Anschluß eines externen Monitors
Antwort #16: September 04, 2014, 18:46:26
Die Hauptfrage war doch:
Ist die Einstellung "Mehr Fläche" im Endeffekt das gleiche wie die native Auflösung bei einem normalen Mac?

Nein, vom Pixel her gedacht wird noch "vergrößert", die angezeigte Schrift ist aber deutlich kleiner, als auf einem "normalen Mac".
Die "optimal" genannte Retina Einstellung arbeitet - wie du ja schon geschrieben hast - mit dem Faktor 2 in der Breite. Sie ergibt Schrift, die genauso groß ist wie auf einem Non Retina Macbook. Die Einstellung "optimal" bietet das zu einem normalen Mac ähnlichste Bild. Bei Klick auf "Mehr Fläche" wird die Darstellung verkleinert. Das geht, je nach Auge, ganz gut, weil ja die feinere Auflösung des Displays das hergibt. Bei einem 15" z.b. auf Faktor 1,7 und Faktor 1,5. Menüschriften sind dann gegenüber einem normalem Mac geschrumpft. Faktor 1 ("native Auflösung") wird wegen Unbenutzbarkeit zu Recht von Apple nicht angeboten.

Mach ein Bildschirmfoto mit 960 x 640 Pixeln, lade es auf Dein iPhone, lege das iPhone auf den Macbildschirm -> dann hast Du einen ungefähren einen Eindruck wie Faktor 1 aussähe.
« Letzte Änderung: September 04, 2014, 18:54:43 von radneuerfinder »
Re: Chaos nach Anschluß eines externen Monitors
Antwort #17: September 05, 2014, 07:11:07
Nein, vom Pixel her gedacht wird noch "vergrößert", die angezeigte Schrift ist aber deutlich kleiner, als auf einem "normalen Mac".

OK, genau das war ja die Frage. Man bekommt also selbst bei "Mehr Fläche" schon eine vergößerte Darstellung (in Pixeln) der Dialogelemente und Schriften. Eine unmodifizierte Ausgabe wie auf Nicht-Retina-Macs ist somit nicht über die Systemeinstellungen möglich (ob das sinnvoll wäre ist eine andere Frage).

Zitat
Mach ein Bildschirmfoto mit 960 x 640 Pixeln, lade es auf Dein iPhone, lege das iPhone auf den Macbildschirm -> dann hast Du einen ungefähren einen Eindruck wie Faktor 1 aussähe.

Im Prinzip wäre dann alles ungefähr halb so groß wie auf "normalen" Bildschirmen. Ziemlich klein, ja, und für die meisten unbenutzbar.
Wenn ich mareb richtig verstanden habe, möchte er aber mehr Fläche nutzen und kleinere Darstellung haben als "Mehr Fläche" anscheinend bietet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Chaos nach Anschluß eines externen Monitors
Antwort #18: September 05, 2014, 21:12:16
Ja genau.

Gerade probiere ich aber aus, ob ich mit der "Mehr Fläche" Einstellung zufrieden sein kann.

Und vorhin ist der Rechner abgestürzt, weil ich versuchte (mit einem neuen Kabel) den Monitor anzuschließen. Immerhin wurden dabei die ganzen Fenster nicht durcheinander gewürfelt :-)

Also muß ich auf externen Monitor verzichten und SwitchResX nur noch einsetzen, wenn ich es wirklich brauche.
Re: Chaos nach Anschluß eines externen Monitors
Antwort #19: September 05, 2014, 21:29:36
Ach ja,
ich habe einen Screenshot-Ausschnitt gemacht (Shift-Cmd-4) und festgestellt, dass 2100 Pixel in der Höhe gespeichert wurden. Das wäre mehr, als ich will, aber die Schrift und die Elemente sind halt so vergrößert ... naja, den Rest habt ihr ja schon erklärt. Vielen Dank dafür!
Re: Chaos nach Anschluß eines externen Monitors
Antwort #20: September 08, 2014, 09:05:26
Also muß ich auf externen Monitor verzichten und SwitchResX nur noch einsetzen, wenn ich es wirklich brauche.

Hier werden noch zwei andere Wege erwähnt, wie man die Auflösung umstellen kann. Die habe ich nicht probiert, aber vielleicht magst Du ja mal schauen, wenn SwitchResX immer Deinen Rechner zum Absturz bringt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller