Das ist ein sehr merkwürdiges Verhalten.
Ich habe ständig einen externen Monitor an mein MBP angeschlossen, benutze natürlich beide Bildschirme gleichzeitig, habe keine zusätzliche Software zur Monitorsteuerung installiert und habe kein Probleme. Das einzige, was (logischerweise) auftaucht ist, wenn ich den externen, größeren Monitor im Betrieb abstöpsel oder ohne diesen boote, dann werden alle offenen Fenster auf den internen Monitor verschoben und auf dessen Größe verkleinert. Also so, wie man es erwartet und auch benötigt.
Tja, wo könnte bei Dir das Problem liegen...

Ich hätte da jetzt zunächst mal zwei völlig verschiedene Punkte, an denen ich ansetzen würde:
- Software: Du hast ja SwitchResX installiert. Hast Du auch die Probleme ohne diese Software?
- Hardware: Kannst Du das Verbindungskabel zwischen Mac und Monitor wechseln? Hast Du evtl. die Möglichkeit einen anderen Monitor/Kabel/Mac zu testen?
Die Symptome (Rechnerabsturz, schwarzer Bildschirm, Schneegestöber, völlig verschobene und verstellte Fenster) würde ich so aus dem Bauch heraus bei der Hardware vermuten und zwar bei der Erkennung des externen Monitors und evtl. dessen Auflösungserkennung.
Schwierig.