Forum

Frage zum Download und Entpacken von .zip bzw .sit Archiven
August 25, 2014, 08:53:18
Hallo

Habe für Photoshop ein Action-Script gekauft und geladen. Den Link habe ich via email bekommen.
In der zugehörigen pdf-Anweisung steht.

"Action-Script laden und starten
Die Scripts sind für Mac-User als .sit-Archive und für Windows-User als .zip-Archive gekennzeichnet. Diese Files sind nur wenige KB groß, um Datei- beschädigungen beim Download zu vermeiden, sind sie dennoch komprimiert. «Entpackt» wird automatisch mit StuffIt oder ZipIt."

Habe diese Datei auf dem MBP bzw. iMac geladen.
Beide haben Mac OS X 10.9.4.
Nach dem Laden sind sie im Download Ordner.

Auf dem MBP sind:
a) Ordner > Canon EOS 5DMkIII_2013_5 mit den drei Dateien.
aa) EOS 5DMkIII_16-bit_ab 13.0.2.atn
ab) EOS 5DMkIII_Action-Script-Anweisung.pdf
ac) EOS 5DMkIII_16-bit_.atn
b) Datei > Canon%2BEOS%2B5DMkIII_2013_5.zip

Auf dem iMac ist nur der Ordner a) mit drei Dateien aa), ab), ac).

Die Einstellungen in Safari bzgl. Downloads sind unterschiedlich, siehe screenshot.

Meine Fragen.

Wenn die Beschreibung richtig ist, hätte doch beim MBP nur eine .sit und eine .zip Datei geladen werden dürfen?

Wenn die Beschreibung richtig ist, hätte doch beim iMac nur eine .zip Datei geladen werden dürfen und der Ordner mit den drei Dateien?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zum Download und Entpacken von .zip bzw .sit Archiven
Antwort #1: August 25, 2014, 09:11:46
Hast Du einen (in Zahlen: 1) Download-Link gehabt und angeklickt? Bei einem Kick kann eigentlich nur eine Datei heruntergeladen werden und nicht zwei.
Wie lautet der Downloadlink?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: August 25, 2014, 09:56:25
Danke für feedback
Hast Du einen (in Zahlen: 1) Download-Link gehabt und angeklickt? Bei einem Kick kann eigentlich nur eine Datei heruntergeladen werden und nicht zwei.
Wie lautet der Downloadlink?

Ja nur einen Download Link. Den bekam ich nachdem ich das Produkt gekauft hatte.
Darf ich Dir nicht schicken?
Du meinst wenn es "richtig" wäre, hätte ich nur eine Datei im Downloadordner sehen dürfen?
Was bewirken denn die unterschiedlichen Einstellung bei Safari?
Ich dachte die eine Option entpackt die Datei automatisch und die andere nicht automatisch, da muss ich erst manuell drauf klicken?

Jochen

_______
Antwort #3: August 25, 2014, 10:48:08
Ja nur einen Download Link. Den bekam ich nachdem ich das Produkt gekauft hatte.
Darf ich Dir nicht schicken?

Dann mach den Link doch etwas unkenntlich.

Zitat
Du meinst wenn es "richtig" wäre, hätte ich nur eine Datei im Downloadordner sehen dürfen?

Wenn die Option "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" deaktiviert ist, dann darf da eigentlich nur eine Datei sein. Download der Datei und fertig.

Zitat
Was bewirken denn die unterschiedlichen Einstellung bei Safari?

Häkchen gesetzt: Bestimmte Dateitypen werden nach dem Laden automatisch geöffnet (wie Doppleklick auf die heruntergeladene Datei).
Häkchen nicht gesetzt: Dateien werden nur heruntergeladen und gespeichert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: August 25, 2014, 11:26:02
Du hast eine PN
Häkchen gesetzt: Bestimmte Dateitypen werden nach dem Laden automatisch geöffnet (wie Doppleklick auf die heruntergeladene Datei).
Häkchen nicht gesetzt: Dateien werden nur heruntergeladen und gespeichert.

So hatte ich es auch verstanden.

Jochen
_______
Antwort #5: August 25, 2014, 12:09:50
Ich habe in die PN geguckt. Schade, an dem Link kann man nicht erkennen, was da heruntergeladen werden soll. Das ist nur ein Aufruf eines Skriptes auf deren Webserver mit den notwendigen Parametern zur Authentifizierung.

Ich könnte mir zwar Tricks vorstellen, wie man mit einer URL zwei oder mehr Dateien herunterlässt, aber das ist doch sehr ungewöhnlich.
Ich will das auch nicht ausprobieren, das müsstest Du mal machen.

- Lösche (oder verschiebe) doch mal alle betreffenden Dateien aus dem Downloads-Ordner.
- Entferne das Häckchen bei "nach dem Laden automatisch öffnen"
- Rufe noch einmal die URL auf.
Was passiert genau?
Weiße leere Seite und die Datei "fliegt" in der Animation in den Download-Ordner?
Kannst Du während des Downloads auf den Button rechts oben in Safari klicken, in dem man die laufenden Downloads sieht? Wenn ja, was ist da zu sehen? Eine oder zwei Downloads und welche Dateitypen.
Was liegt am Ende im Downloadsordner?
_______
Antwort #6: August 25, 2014, 12:57:22
Danke für Deine Bemühungen
- Lösche (oder verschiebe) doch mal alle betreffenden Dateien aus dem Downloads-Ordner.
Verschoben auf Schreibtisch in einen Ordner

- Entferne das Häckchen bei "nach dem Laden automatisch öffnen"
Durchgeführt.

- Rufe noch einmal die URL auf.
Aus email heraus aufgerufen

Weiße leere Seite und die Datei "fliegt" in der Animation in den Download-Ordner?
Genau

Kannst Du während des Downloads auf den Button rechts oben in Safari klicken, in dem man die laufenden Downloads sieht?
Ja

Wenn ja, was ist da zu sehen? Eine oder zwei Downloads und welche Dateitypen.
Die obere Datei wird geladen, siehe screenshot. Beim Erstellen des screenshot war sie dann abgeschlossen.

Was liegt am Ende im Downloadsordner?
Die Datei gem. screenshot.

Jochen

_______
Antwort #7: August 25, 2014, 14:16:03
OK, also doch wie üblich:
Ein Klick=ein Download=eine Datei.

Und ohne Häkchen wird nix ausgepackt. Alles gut.

Jetzt kannst Du ja mal die ZIP öffnen (doppelklicken) und schauen, was entsteht.
_______