Forum

Re: "Affinity Designer" und "Affinity Photo"
Antwort #45: Januar 21, 2016, 09:22:33
Affinity Designer für die Hälfte, also 25 € und allerhand andere gute bis sehr gute Mac- und iOS-Programme:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-und-OS-X-Preishalbierung-bei-Produktivitaets-Apps-3079136.html

Danke. Zugeschlagen!

Illustrator treibt mich noch in den Wahnsinn. Da muss dringend eine Alternative her...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: "Affinity Designer" und "Affinity Photo"
Antwort #46: Januar 21, 2016, 15:00:21
Welcher Wahnsinn, wenn ich fragen darf?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: "Affinity Designer" und "Affinity Photo"
Antwort #47: Januar 21, 2016, 22:15:39
Sagt mal, kann man die Programme nur im MAS kaufen?
Re: "Affinity Designer" und "Affinity Photo"
Antwort #48: Januar 22, 2016, 11:00:32
Welcher Wahnsinn, wenn ich fragen darf?

Ich arbeite schon sooo lange mit diesen Programmen.. Natürlich früher mit Freehand, welches m. E. echt intuitiv war.
Mit PS und ID komme ich gut klar, aber Illu wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ich finde mich da nie zurecht und suche ständig irgendwas.

Ähnliche Funktionen wie in ID sind in Illu völlig anders bezeichnet oder finden sich in anderen Menüs - das macht es für *mich* schwierig.
Das ganze ist aber wohl auch ein persönliches Problem. Wobei alle Leute bei uns im Büro ähnliche Probleme haben und oft ihren Unmut äußern.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: "Affinity Designer" und "Affinity Photo"
Antwort #49: Januar 22, 2016, 18:39:32
Sagt mal, kann man die Programme nur im MAS kaufen?

Ja, leider.
Immerhin gibt es noch Demos, aber auch nur gegen Registrierung. (https://affinity.serif.com/de/designer/)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: "Affinity Designer" und "Affinity Photo"
Antwort #50: Januar 22, 2016, 20:30:46
was spricht gegen MAS?
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: "Affinity Designer" und "Affinity Photo"
Antwort #51: Januar 23, 2016, 00:35:56
Wir haben das anderswo schon diskutiert: http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,4472.0.html

Wie Du siehst, war ich schon immer dagegen. :) Rückblickend kann man immerhin sagen, dass sich nicht alle Befürchtungen bewahrheiteten. Noch kann man auch Nicht-Appstore-Programme installieren, auch wenn dann mitunter eine Warnung kommt, falls der Hersteller keine Apple-Lizenz hat.
Die Kritikpunkte zum Store wurden aber nicht behoben und darum kaufe ich lieber außerhalb, schon um einer weiteren Store-isierung zu widersprechen, in der Hoffnung die Entwickler hören das.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: "Affinity Designer" und "Affinity Photo"
Antwort #52: Januar 28, 2016, 13:50:41
Da wird die Luft für die Dinosaurier wohl langsam dünner. Quark-X-Press verschenkt schon mal eine Vollversion beim Kauf. By one, get one free... :-)
http://www.cancom.de/shop/cn-332781--ci-599--DE-WFS-de_DE-EUR.html

Mal sehen, wann Adobe etwas locker lässt. Die Preisunterschiede zwischen Affinity und Adobe/Quark sind einfach der Hammer.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: "Affinity Designer" und "Affinity Photo"
Antwort #53: Januar 28, 2016, 14:06:15
Ja, gut, aber kann man sie wirklich vergleichen?
Da man kaum vernünftige Erfahrungsberichte aus dem Profi-Bereich findet, bleibt nur die Erwartung, bis sich einer wirklich traut. :)

Vermutlich (!) deckt Affinity einfach nicht so viele Einsatzszenerien ab wie diese Moloche, sondern nur die häufigsten. Gewisse Exoten-Optionen scheint es jedenfalls nicht zu geben. Dies gesagt vermisse ich persönlich bisher eigentlich nichts, aber ich mache ja nicht viel.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: "Affinity Designer" und "Affinity Photo"
Antwort #54: Juni 20, 2019, 20:58:54
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: "Affinity Designer" und "Affinity Photo"
Antwort #55: Juni 21, 2019, 07:57:56
Ich habe mir den Publisher auch gekauft. Da ich vorher die Beta geladen hatte, war es noch einmal günstiger.

Ich finde es super, dass es eine nutzbare Alternative zu Adobe gibt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: "Affinity Designer" und "Affinity Photo"
Antwort #56: Juni 21, 2019, 09:10:57
Ich finde es super, dass es eine nutzbare Alternative zu Adobe gibt.
Ja, das ist gut.
Wollen wir mal hoffen, dass Affinity nicht nur wartet, bis die „Abhängigkeit“ der Nutzer so groß ist, dass ein Abo-Modell installiert wird.

Bei der Fotobearbeitung bzw. Fotoverwaltung hat mich Adobe weichgekloppt, ich habe Lightroom abonniert.
Molochs wie Affinity-Foto sind nix für mich, Aperture gibt`s nicht mehr und ich habe keine Lust mich mit Alternativ-Softwaren wie Capture One zu beschäftigen oder jedes Jahr nach einer neuen „Nicht-Abo-Software“ zu schauen... es bleibt unbefriedigend.
Re: "Affinity Designer" und "Affinity Photo"
Antwort #57: Juni 21, 2019, 09:25:01
Bei der Fotobearbeitung bzw. Fotoverwaltung hat mich Adobe weichgekloppt, ich habe Lightroom abonniert.
Molochs wie Affinity-Foto sind nix für mich

Affinity Photo ist auch keine Alternative zu Lightroom, sondern zu Photoshop (dem Konkurrenz-Moloch).
Als Alternative zu Lightroom hat Affinity nichts im Programm.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: "Affinity Designer" und "Affinity Photo"
Antwort #58: Juni 21, 2019, 18:08:58
Ich finde es super, dass es eine nutzbare Alternative zu Adobe gibt.
Ja, das ist gut.
Wollen wir mal hoffen, dass Affinity nicht nur wartet, bis die „Abhängigkeit“ der Nutzer so groß ist, dass ein Abo-Modell installiert wird.

Diese Marktdurchdringung v.a. Im professionellen Bereich werden sie nie bekommen. Selbst wenn sie ihr Versprechen einmal brechen würden, wäre der Abopreis nach aller Logik deutlich niedriger als bei der Creative Cloud.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: "Affinity Designer" und "Affinity Photo"
Antwort #59: Juni 27, 2019, 13:50:13
Hab's getestet (Designer) und muss auf den ersten Blick ein gutes Zeugnis ausstellen. Nach Nutzung von XPress 3.1 (1990) und Umstieg auf InDesign CS3 (ab 2007) bin ich schon recht lange mit diesen Programmen beschäftigt.

Für Arbeiten die nicht im Firmenverbund stattfinden, würde ich sofort Affinity nutzen. Die zahlreichen Plugins und Workflows von ID sind allerdings nicht so leicht zu toppen. Vor allem gibt's da ganz dicke Fische für ID, wie Redaktonssysteme im Verbund mit InCopy. Das wird ein langer Weg für Affinity, da Fuß zu fassen. Die Software ist allerdings wirklich gut und kann viele Dinge sogar besser als ID - und vor allem schneller, was bei der CC-Suite scheinbar auch keine Kunst mehr ist.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)