Forum

"Affinity Designer" und "Affinity Photo"
August 20, 2014, 14:14:33
Ich habe auf MacWelt.de gerade folgenden Artikel gelesen: Erster Blick auf den Adobe-Konkurrenten Affinity Designer

Gibt es jetzt erstmal als Beta, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier.
Hompage: Serif

Vielleicht entwickelt sich ja dieser Thread zu einem Adobe Alternativen - Sammelthread :-)

Grüße
Quaestor
« Letzte Änderung: Juli 13, 2015, 11:00:36 von FOX »
Re: Affinity Designer - neuer Adobe Herausforderer
Antwort #1: August 21, 2014, 07:24:18
Interessant. Ich hoffe sehr, dass sich über längere Zeit das Adobe-"Monopol" mal ändert.
Ich vermute aber, dass das wenn überhaupt nur sehr langsam geht, da die meisten die Adobe-Formate als Austausch benutzen und Kompatibilitätsprobleme immer da sein werden, siehe Office-Formate.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Affinity Designer - neuer Adobe Herausforderer
Antwort #2: August 24, 2014, 14:03:31
Hat schon jemand die Beta geladen und ausprobiert?
Bin nämlich immer noch auf 10.6.

Würde mich brennend interessieren, ob das Programm wirklich in der Adobe-Liga mitspielen könnte oder doch eher in der von Pixelmator, Acorn oder auch Photoline. Ohne die abwerten zu wollen, für 90% der Anwender und Anwendungen sind sie wunderbar.

Für 'nen Fuffi kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, trotz GIMP, welches ja sogar kostenlos ist. Aber halt aus einer anderen „Kultur“.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Neues Design-Programm "Affinity Designer"
Antwort #3: Oktober 06, 2014, 10:20:48
Affinity Designer - ein Vektor/Design Programm
http://affinity.serif.com

Das sieht nach einem guten Start aus und das ganze könnte eine gute Alternative zu Illustrator werden.
Scheinbar wird das Software-Paket um das Design-Programm noch um Photo-Bearbeitung und Desktop Publishing ausgebaut und könnte damit der Creative Suite einige Kunden abluchsen.

Die App-Store-Bewertungen sind sehr positiv und das Demo-Video auf der Seite sieht auch recht gut aus.
Aktuell wird das Programm für 36 Euro zum Einführungspreis angeboten. Regulär liegt der Preis dann bei 45 Euro. Das ist m. E. wirklich ein sehr guter Preis, selbst wenn es noch nicht ganz ausgereift ist. Laut Website sind alle weiteren Updates inklusive. Das Programm bietet auf den ersten Blick sehr viele Funktionen und ist mit 100 MB kein Schwergewicht.

Wichtig sind auch Exportfunktionen, die das Programm mit allem Üblichen abdeckt. Es können auch Profile hinterlegt werden, was in der digitalen Vorstufe unverzichtbar ist. Ein sehr interessantes Angebot, welches ich nächster Zeit testen werde.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neues Design-Programm "Affinity Designer"
Antwort #4: Oktober 06, 2014, 10:43:04
Das sieht nach einem guten Start aus und das ganze könnte eine gute Alternative zu Illustrator werden.
Scheinbar wird das Software-Paket um das Design-Programm noch um Photo-Bearbeitung und Desktop Publishing ausgebaut und könnte damit der Creative Suite einige Kunden abluchsen.

Vielleicht kann es auch als Aperture-Nachfolger einspringen.
Re: Neues Design-Programm "Affinity Designer"
Antwort #5: Oktober 06, 2014, 11:36:58
Vielleicht kann es auch als Aperture-Nachfolger einspringen.

Der König ist tot, es lebe der König.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Neues Design-Programm "Affinity Designer"
Antwort #6: Oktober 06, 2014, 16:09:39
Vielleicht kann es auch als Aperture-Nachfolger einspringen.
Aperture-Nachfolger? Wohl nicht, es versucht eher mit Illustrator zu konkurrrieren.

Erinnert mich bissl an Canvas; ist definitiv noch weit davon entfernt, Illustrator den Rang abzujagen. Ich bleibe (auch berufsbedingt) bei der Adobe CC.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neues Design-Programm "Affinity Designer"
Antwort #7: Oktober 06, 2014, 20:02:28
Genau, Aperture ist/war ja doch was ganz anderes als Illustrator oder Photoshop. Darum brachte Adobe damals auch Lightroom raus.

Danke an Tom für den ersten Äußerung zur Nutzung.
Da wird schon mal ein Thema dazu hatten: Hat's denn sonst mittlerweile wer ausprobiert?

Habe die beiden Themen vereinigt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neues Design-Programm "Affinity Designer"
Antwort #8: Oktober 06, 2014, 20:06:32
Zitat

Habe die beiden Themen vereinigt.

Hoppla, habe ich übersehen, dass es da schon eine Meldung dazu gab.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neues Design-Programm "Affinity Designer"
Antwort #9: Oktober 06, 2014, 20:10:41
macht ja nichts, immerhin sind sie jetzt aus der Beta-Phase raus, was ja durchaus ein Update wert ist.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neues Design-Programm "Affinity Designer"
Antwort #10: Oktober 15, 2014, 12:47:29
Ich finde das Programm auch sehr interessant, weil ich mittlerweile komplett von Adobe weg bin, mein Photoshop nicht mehr läuft und ich das Abomodell gar nicht mag.

Momentan nutze ich halt Pixelmator als Photoshopersatz und das reicht mir.
Illustrator habe ich zwar nie verwendet, aber ab und zu bekomme ich die. Dann frage ich immer nach einem PDF bzw. PSD. Da wäre ein anderes Programm, welches Illustrator-Dateien öffnen könnte, recht gut.

Und generell finde ich es gut, wenn Adobe mal vernünftige Konkurrenz bekommt, damit die sich wieder ordentlich benehmen. Dabei würde es mir völlig ausreichen, wenn für normale Anwender die Alternative ausreicht. Profis, die mit den Adobeprodukten ihr Geld verdienen, können ruhig bei Adobe bleiben.

Ganz dunkel habe ich die Befürchtung, dass Adobe die einfach aufkauft, wenn die zu gut werden. Ist damals mit Macromedia ähnlich gewesen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neues Design-Programm "Affinity Designer"
Antwort #11: Oktober 15, 2014, 14:24:48
Profis, die mit den Adobeprodukten ihr Geld verdienen, können ruhig bei Adobe bleiben.

Da sehnen sich aber auch viele nach einer Alternativen. Ohne Konkurrenz ist man eben ausgeliefert.

Macromedia war für Adobe aber mehr eine Erweiterung des Portfolios als ein Konkurrenz für die Kernsparten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neues Design-Programm "Affinity Designer"
Antwort #12: Oktober 15, 2014, 14:53:35
Da sehnen sich aber auch viele nach einer Alternativen. Ohne Konkurrenz ist man eben ausgeliefert.

Sicherlich. Ich meinte nur, dass es nicht unbedingt zwingend notwendig ist, von Anfang an gleich komplett Paroli bieten zu können. Bei Pixelmator hat man ja z.B. auch kein CMYK, was in ihr der Druckbranche dann sicherlich ein Ausschlusskriterium ist.

Zitat
Macromedia war für Adobe aber mehr eine Erweiterung des Portfolios als ein Konkurrenz für die Kernsparten.

Auch, bzgl. Photoshop gab es bei Macromedia nichts vergleichbares, aber es gab die Konkurrenten Illustrator/Freehand.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neues Design-Programm "Affinity Designer"
Antwort #13: Oktober 19, 2014, 22:21:11
Bzw. Aldus. Fand ich richtig gut
Re: Neues Design-Programm "Affinity Designer"
Antwort #14: Februar 10, 2015, 11:39:43
Jetzt gibt's eine Beta zum Download. Ist im Moment Gratis. Mailadresse erforderlich - damit bekommt man einen Download-Link.

Auf den ersten Blick sieht das sehr vielversprechend aus. Ich muss mich da mal einarbeiten.

https://affinity.serif.com/en-gb/photo/

Hier eine Meldung dazu:
http://www.creativebloq.com/computer-arts/first-real-alternative-photoshop-launched-and-its-free-21514137
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)