Forum

Netzwerk zwischen OSX und VirtualBox ohne Router?
August 14, 2014, 09:41:37
Hallo,
ich arbeite mit Linux in der VirtualBox und teste die Webanwendungen z.B. mit dem Safari vom Mac aus. Funktioniert alles wunderbar, habe eine Netzwerkbrücke bei Virtualbox konfiguriert.

Nur, wenn ich WLAN deaktiviere bzw. im Garten ohne WLAN arbeite, dann kann der Browser nicht mehr auf die VBox zugreifen. Unnötigerweise, denn alle Informartionen liegen vor. In der /etc/hosts Datei habe ich die nötigen Namen und IP-Adressen hinterlegt. Mein Mac wie auch die VBox haben feste IP-Adressen im gleichen Netz.

Mit Google finde ich so viele Links, die mich bislang nicht weiter bringen. Wenn ich bei den Netzwerkeinstellungen die FritzBox als DNS-Server rauswerfe, geht garnichts mehr. Die /etc/hosts Datei scheint nur gelesen zu werden, wenn der DNS-Server verfügbar ist.

Weiß jemand da etwas mehr?

Re: Netzwerk zwischen OSX und VirtualBox ohne Router?
Antwort #1: August 14, 2014, 10:11:51
Nur, wenn ich WLAN deaktiviere bzw. im Garten ohne WLAN arbeite, dann kann der Browser nicht mehr auf die VBox zugreifen.

Klar.
Die meisten Modi der Netzwerke in VirtualBox benötigen zwingend einen physikalisch vorhandenen Netzwerkadapter im Host.
Du hast durch Deine Konfiguration quasi in dem virtuellen PC eine Netzwerkkarte, die direkt unter Umgehung von OS X mit der WLAN-Karte des Macs verbunden ist. Ist das WLAN aus oder nicht verbunden, greift das Linux auf die WLAN-Karte zu, da ist aber nix. Daher keine Verbindung zwischen OS X und virtuellem Linux ohne den Router.

Um das Problem zu lösen würde ich (ungetestet von mir) zwei Möglichkeiten probieren:
1. Du benutzt bei der Netzwerkeinstellung von VirtualBox NAT. Um vom Host aus dann auf das virtuelle Linux zugreifen zu können, musst Du dann noch entsprechende Port-Weiterleitungen in VirtualBox einrichten (siehe S.94 im Manual)
2. Du schaltest die Netzwerkeinstellung von VirtualBox auf Host-Only und deaktivierst WLAN nicht, sondern bist einfach nur nicht verbunden. Evtl. geht es dann auch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Netzwerk zwischen OSX und VirtualBox ohne Router?
Antwort #2: August 14, 2014, 21:53:28
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich dachte zuerst, das hätte was mit dem OS X zu tun.
Host-Only kann ich nicht einstellen, da meckert der Dialog (es ist absurd), dass kein "Host-Netzinterface-Adapter" ausgewählt wurde, aber nicht verrät, was das nu wieder ist. Auswählbar ist da aber nix...

Aber gut: das soll nicht Deine Baustelle sein, Du hilfst ja schon genug!
Re: Netzwerk zwischen OSX und VirtualBox ohne Router?
Antwort #3: August 15, 2014, 08:19:51
Host-Only kann ich nicht einstellen, da meckert der Dialog (es ist absurd), dass kein "Host-Netzinterface-Adapter" ausgewählt wurde, aber nicht verrät, was das nu wieder ist. Auswählbar ist da aber nix...

Host-Netzinterface-Adapter müsste die zu benutzende Netzwerkhardware (also Ethernet- oder WLAN-Schnittstelle) des Hosts (also OS X) sein.
Komisch, wenn ich auf Host-Only stelle, dann brauche und kann ich da keinen derartigen Adapter einstellen.
Die virtuelle Maschine ist aber abgeschaltet und läuft nicht, während Du das konfigurierst, oder?

BTW, gibt es evtl. noch mehr Möglichkeiten. VirtualBox kann ja mehrere Netzwerkadapter (bis zu 4) pro virtueller Maschine verwalten. Das habe ich z.B. auch schon einmal konfiguriert:
1. Netzwerk-Adapter: NAT, damit geht die virtuelle Maschine dann ins LAN und Internet. Das entsprechende "Kabel" kann ich bei Bedarf in der virtuellen Maschine im Betrieb "ein- und ausstecken".
2. Netzwerk-Adapter: Host-Only, damit die virtuelle Maschine immer (auch bei herausgezogenem Kabel des 1. Adapters) Kontakt zum OS X hat und z.B. drucken kann.
Die virtuelle Maschine hat dann quasi 2 Netzwerkkarten eingebaut.

Wäre das nicht auch eine Möglichkeit?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller