Forum

Netzwerk-Probleme und Fragen zu TimeMaschine
August 11, 2014, 14:54:02
Hallo Leute,

ich habe einen Mac mini von 2009, das aktuelle Mavericks und eine DS214 als NAS.

Vor etwa einer Woche habe ich IPv6 des minis im WLAN und bei Ethernet im Reiter "Netzwerk" deaktiviert.
Zudem habe ich mir Little Snitch zugelegt.

Seit gestern habe ich nun das Problem, dass ich mit meinem iPad nur noch sporadisch auf die DS214 zugreifen kann. Sie wird von dem MediaBrowser gar nicht im Netz gesehen und den mini sehe ich gar nicht mehr.

Bei der Diskstation und mini ist aber AFP und SMB freigegeben.
Auch vom mini aus sehe ich die DS214 nicht ständig als ob die Verbindung immer mal wieder abreißt.
Zudem sieht der Mac die DS214 mal als PC (nehme an dann mit SMB) und mal als Mac (nehme an dann mit AFP).
Früher habe ich grundsätzlich die DS214 als "Mac" gesehen.

Beim Starten des Mac hat dieser sich auch gleich mit der DS214 verbunden was nun auch nicht mehr klappt, da die DS214 erst nach einigen Minuten vom Mac gesehen wird ...

Könnt ihr was mit dieser komischen Fehlerbeschreibung anfangen?
Ach ja, habe IPv6 auch wieder aktiviert und Little Snitch deaktiviert.

Bei den Systemeinstellungen unter Freigaben ist mir auch etwas aufgefallen, siehe Screenshot.
Bei der Freigabe steht was von "...fritz.box.".
Woher kommt das?

Bei meinem Netzwerk habe ich manuell die IP-Adressen vergeben und bei DNS-Server und Such-Domain die IP der Fritzbox angegeben. Ich nehme an, dass daher das "....fritz.box" bei Freigaben auftaucht?

Was noch dazukommt, meine Mediaserver Software "MediaLink" sieht auch nur noch die Diskstation, aber nicht mehr die Playstation 3.
Dies könnte aber auch mit einem Update der PS3 Software zu tun haben.

Und zur DS214 "TimeMaschine" konnte ich auch keine Verbindung aufbauen. Also habe ich das Volume bei Systemeinstellung "TimeMaschine gelöscht und neu angelegt.
Jetzt weiß der Mac natürlich nicht, dass in diesem Verzeichnis schon ein Image von TimeMaschine liegt. Wie kann ich ihm denn sagen, dass er das alte Image weiterverwenden soll?

Zusammenfassend kann ich sagen, seit den letzten 5 Tagen folgende Änderung:

IPv6 deaktiviert, aber jetzt wieder aktiviert
Little Snitch aktiviert, momentan aber wieder deaktiviert
Verbindungsprobleme zur DS214 "mal als PC und mal als Mac erkannt"
Verbindungsaufbau zur DS214 dauert sehr lange, wird daher beim Start des Mac nicht sofort im Netzwerk gesehen.
FritzNAS (Fritzbox NAS) wird im Netzwerk trotz Freigabe vom Mac gar nicht mehr gesehen
Playstation 3 wird von MediaLink gar nicht mehr gesehen, nur die DS214 wird noch gesehen

Das Problem ist nun, ich weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll ...

Bin für jeden Tipp dankbar. Wäre ja gerne mit TimeMaschine 5 Tage zurückgegangen, aber das geht ja momentan leider auch nicht.
Quaestor
Re: Netzwerk-Probleme und Fragen zu TimeMaschine
Antwort #1: August 11, 2014, 15:41:15
Wow, das ist wirklich sehr merkwürdig. Warum sich eine IPv6-Deaktivierungauf dem Mac mini z.B. auf die Verbindung zwischen iPad und DS auswirkt, ist mir völlig schleierhaft.

Und zur DS214 "TimeMaschine" konnte ich auch keine Verbindung aufbauen. Also habe ich das Volume bei Systemeinstellung "TimeMaschine gelöscht und neu angelegt.
Jetzt weiß der Mac natürlich nicht, dass in diesem Verzeichnis schon ein Image von TimeMaschine liegt. Wie kann ich ihm denn sagen, dass er das alte Image weiterverwenden soll?

Das braucht man eigentlich nicht sagen. TM erkennt normalerweise selber, dass da eine alte Sicherung liegt und setzt die fort. ???

OK, meine einzige Vermutung ist, dass da auf den verschiedenen Geräten und den automatischen Diensterkennungen (Bonjour) irgendwie ein wildes Gemisch vorliegt (evtl. mal IPv4 mal IPv6) und auch nach Aktivierung von IPv6 das noch nicht wieder behoben ist.
Als allererstes würde ich alle Geräte (Mac, iPad, DS, Fritzbox) komplett abschalten für kurze Zeit und dann wieder alle Geräte anschalten (Fritzbox zuerst).
Dann hoffen, dass wieder alles geht. Oder hast Du das schon probiert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Netzwerk-Probleme und Fragen zu TimeMaschine
Antwort #2: August 11, 2014, 17:16:25
Also ich hab vor ca. 10 Minuten durch Zufall gesehen, dass es für die Fritzbox ein Update vorliegt.
Hatte nämlich auch seit ca. 5 Tagen einen Upload von 16,5Mbit/s anstatt der üblichen 15,5MBit/s
Hatte auch gesehen, dass es eine Menge nicht behebbarer Fehler gab, von der Vermittlungsstelle und von der FB.

Habe das Update auch aufgespielt, nun scheint alles wieder zu funktionieren.

Du meinst ich soll TM einfach wieder aktivieren?
In der Systemeinstellung steht aber, dass es noch nie ein Update gab, siehe Screenshot.
Re: Netzwerk-Probleme und Fragen zu TimeMaschine
Antwort #3: August 11, 2014, 17:29:10
Habe das Update auch aufgespielt, nun scheint alles wieder zu funktionieren.

Dann scheint die Fritzbox durcheinander gekommen zu sein. Ein Neustart derselben hätte es vermutlich auch getan. Beim nächsten mal also erst einmal die Fritzbox neustarren.

Zitat
Du meinst ich soll TM einfach wieder aktivieren?
In der Systemeinstellung steht aber, dass es noch nie ein Update gab, siehe Screenshot.

Ja, einfach wieder aktivieren. Da steht noch nix, da TM sich noch nicht verbunden und nachgesehen hatte, was dort schon liegt, wie groß die Platte ist etc.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Netzwerk-Probleme und Fragen zu TimeMaschine
Antwort #4: August 11, 2014, 20:49:08
Okay, wird gemacht :-)
Das mit TM klappt auch wunderbar.

Vielen Dank!