Forum

Mac Pro schläft nicht
August 09, 2014, 06:25:21
Seit einigen Tagen läuft mein Mac Pro auch im Ruhezustand.
Er wird dabei recht warm und ist mit irgend etwas beschäftigt.

Beim Blick in die Aktivitätsanzeige fällt auf, dass dort „kernel_task“ weit oben steht, die CPU mit 1,6% auslastet und dabei zwischen 850 MB und etwas über 1 GB Speicher nutzt.

Ebenfalls seit ein paar Tagen zeigt die Kontrollleuchte der Time Machine-Platte, dass die sehr oft läuft. Sie läuft auch, obwohl aktuell kein Back Up gemacht wird. Manchmal ist sie für ein paar Sekunden aktiv, dann wieder für einen längeren Zeitraum.
Die Platte verhält sich so an Thunderbolt wie auch an USB.

Der CPU-Bedarf von „kernel_task“ ändert sich allerdings nicht, wenn ich die Time Machine-Platte vom Rechner nehme.

Das Verhalten ändert sich auch nicht, wenn ich „Power Nap“ deaktiviere.

Was kann das sein?

Re: Mac Pro schläft nicht
Antwort #1: August 09, 2014, 09:26:16
kernel_task ist zunächst einmal unauffällig, finde ich.

Das er nicht schläft erkennst Du daran, dass der Bildschirm nicht ausgeht und sich nichts ändert etc.?

Was passiert, wenn Du ihn manuell (also per verfehl) Schlafen schickst? Geht der erst schlafen und wacht dann wieder auf? Oder funktioniert es gar nicht? Oder klappt das und nur das automatische Einschlafen geht nicht?

Da Aufwecken oft durch externe Geräte verursacht wird, würde ich auch mal testweise alle externen Geräte entfernen und testen. Und in den BT-Einstellungen das Aufwecken per BT verbieten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mac Pro schläft nicht
Antwort #2: August 09, 2014, 09:46:40
kernel_task ist zunächst einmal unauffällig, finde ich.
Ja, dachte ich mir auch, es war halt nur der Job, der mit 1,6% CPU die meisten Ressourcen beanspruchte.


Das er nicht schläft erkennst Du daran, dass der Bildschirm nicht ausgeht und sich nichts ändert etc.?
Nein, der Bildschirm geht aus.
Ich erkenne es an einem viel zu warmen Rechner. Es zieht stetig warme Luft oben raus, das macht er normalerweise nicht.
Ich komme am Morgen zum Rechner, er sollte eigentlich seit Stunden nichts mehr gemacht haben, er ist aber warm.


Was passiert, wenn Du ihn manuell (also per verfehl) Schlafen schickst? Geht der erst schlafen und wacht dann wieder auf? Oder funktioniert es gar nicht? Oder klappt das und nur das automatische Einschlafen geht nicht?
Nein er wacht nicht auf, er entwickelt aber zu viel Wärme für einen Schlaf.


Vielleicht sind „schläft nicht“ und „aufwachen“ auch die falschen Begriffe.
Ich würde jetzt eher sagen, er ist nicht wirklich im Ruhezustand, wo er es doch eigentlich sein sollte.
Er wacht also nicht auf, im Sinne von „der Monitor geht an“ sondern er macht irgend was im Ruhezustand und der Monitor bleibt aus.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mac Pro schläft nicht
Antwort #3: August 10, 2014, 12:15:55
Hat das vielleicht zeitgleich mit dem Samsung-Display angefangen?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Mac Pro schläft nicht
Antwort #4: August 10, 2014, 12:59:25
Hat das vielleicht zeitgleich mit dem Samsung-Display angefangen?

Nein, das war schon vorher so.
Re: Mac Pro schläft nicht
Antwort #5: August 12, 2014, 03:25:02
Der Mac war jetzt wieder, mitten in der Nacht, sehr warm.
Die Kontrollleuchten an der Time Machine- und der Aperture-Platte leuchteten.

Ich habe dann meine drei externen Festplatten (Aperture Library, Daten, Time Machine) nacheinander ausgeworfen und den Mac manuell in den Ruhezustand versetzt.
Bei allen Versuchen wachte er nach ca. 2 Sekunden Ruhezustand wieder auf und machte irgend was.

Anbei ein Screenshot der Aktivität:
Re: Mac Pro schläft nicht
Antwort #6: August 12, 2014, 04:05:02
Nachdem ich Antwort #5 geschrieben und noch einige andere Kleinigkeiten am Mac gemacht hatte, habe ich ihn wieder manuell in den Ruhrzustand versetzt. Es fiel auf, das der Mac nun deutlich abgekühlt war.

Bis jetzt ist der Rechner einige Male in den Ruhezustand gegangen, um Sekunden später wieder aufzuwachen und ist inzwischen wieder deutlich wärmer geworden.
Re: Mac Pro schläft nicht
Antwort #7: August 12, 2014, 07:47:12
Hast Du mal wie vorgeschlagen das Wecken durch BT-Geräte und Netzwerk abgeschaltet und dann das manuelle Schlafenlegen geprüft?
Unter Systemeinstellungen/Netzwerk und Systemeinstellungen/Bluetooth
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mac Pro schläft nicht
Antwort #8: August 12, 2014, 09:20:22
Nein, hatte ich nicht.

Den Netzwerkzugriffen war das Aufwecken bereits verboten und BT darf es seit eben auch nicht mehr.

... und es sieht nach 10 Minuten gut aus.

Wie bekomme ich den Mac nun aufgeweckt?
Re: Mac Pro schläft nicht
Antwort #9: August 12, 2014, 09:28:38
Mit dem Schalter. :o
Re: Mac Pro schläft nicht
Antwort #10: August 12, 2014, 09:29:40
Kurz die Einschalttaste drücken müsste gehen. (Hast Du ja schon gefunden)

Als ich mein MBP vor 4 (oder 5?) Jahren neu hatte, wollte das auch nicht durchschlafen. Gibt einen entsprechenden Thread hier im Forum. Die Lösung war damals auch, das Wecken per BT zu deaktivieren. Lustigerweise ist das jetzt wieder aktiv. Das muss während irgendeiner Neuinstallation oder Update passiert sein. Trotzdem schläft das MBP durch.

Ist vielleicht wie mit kleinen Kindern. Am Anfang schlafen die auch nicht durch und werden durch Kleinigkeiten geweckt. Irgendwann werden die älter und sind auch morgens kaum wach zu kriegen. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mac Pro schläft nicht
Antwort #11: August 12, 2014, 09:42:32
Ist vielleicht wie mit kleinen Kindern. Am Anfang schlafen die auch nicht durch und werden durch Kleinigkeiten geweckt. Irgendwann werden die älter und sind auch morgens kaum wach zu kriegen. :)

Woraus dann, wieder ein paare Jahre später, senile Bettflucht wird.

Ich glaube das war die Lösung.
Re: Mac Pro schläft nicht
Antwort #12: August 13, 2014, 22:42:35
Ich glaube das war die Lösung.

Nein, es war leider nicht die Lösung.

Es bleibt dabei, der Mac will nicht schlafen und wird dabei viel zu warm.
Re: Mac Pro schläft nicht
Antwort #13: August 14, 2014, 12:31:06
mbs' „System Monitor“ sagt mir, dass die Temperatur im Ruhezustand immer höher ist, als im erwachten (und arbeitsarmen) Zustand.

Wenn ich den Mac aufwecke, dann hat die Temperatur ca. 41°C (auch mal 39°C oder 42°C, in der Spitze auch einmal 53°C).
Jetzt, nach 10 Minuten E-Mail lesen und diesen Beitrag schreiben, nur noch 34°C.

Ich würde es nur gerne verstehen...
Re: Mac Pro schläft nicht
Antwort #14: August 14, 2014, 23:31:53
Komme nach Hause, der Mac Pro sollte eigentlich schlafen, statt dessen leuchten sämtliche angeschlossenen Platten und der Mac ist warm.