ausblenden > Mac-Software
Beim Starten von RagTime kommt seit kurzem eine Meldung
Jochen:
Seit einigen Tagen kommt nachfolgende Meldung gem. Screenshot (oben) bei MBP.
Auf MBP ist Mac OS X 10.9.4 installiert.
Unter Systemeinstellungen > Sicherheit > Firewall-Optionen ist neben Ragtime auch noch Devonthink Pro Office aufgeführt.
Mir ist aber völlig schleierhaft wieso dies da drin ist und wie das da reingekommen ist.
Wieso nur die zwei Programme und andere nicht?
Wie sind die überhaupt da rein gekommen?
Jochen
Florian:
Die sind da reingekommen, weil Du mal auf „Erlauben“ gedrückt hast.
RagTime scheint damit schauen zu wollen, ob im Netzwerk noch andere Installationen laufen - Lizenzüberprüfung.
Das scheinen sie seit langem nicht hinzukriegen, denn eine Suche findet dieses Thema gleich mehrfach und mit ganz unterschiedlichen Daten. So also ständig diese Frage.
Ich habe diesen Dialog bei verschiedenen Programmen schon öfters gesehen und immer abgelehnt. Die Programme funktionieren trotzdem alle, Einschränkungen nahm ich nicht wahr.
MacFlieger:
Noch ergänzend zu Florian:
Bei "eingehenden Verbindungen" geht es um Datenübertragungen, die von aussen angestossen werden. Also Programme, die irgendwelche Dienste für andere Rechner zur Verfügung stellen (Server-Rolle). Es geht nicht generell um Daten, die von außen kommen. Z.B. ist ein Browser davon nicht betroffen, denn der bekommt ja nur Daten von aussen, die er vorher selber angefordert hat (das ist eine ausgehende Verbindung).
Ich kenne mich mit Ragtime und Devonthink nicht aus, aber bieten die evtl. auch an, dass ein anderer Rechner auf deren Dienste zugreifen kann, so wie auch bei Filemaker man von anderen Rechner aus auf die DB zugreifen kann?
BTW, Filemaker benötigt auch eingehende Verbindungen. Das drüfte aber deshalb nicht in der Liste sein, weil Du die oberste Option angehakt hast. Da steht ja sehr gut beschrieben, dass bestimmte Programme grundsätzlich so etwas dürfen. Daher tauchen die dann nicht auf einer manuellen Liste durch Klick auf "Erlauben" auf.
Jochen:
--- Zitat von: Florian am August 07, 2014, 23:56:50 ---Die sind da reingekommen, weil Du mal auf „Erlauben“ gedrückt hast.
--- Ende Zitat ---
Generell kommunizieren ja die Rechner bei mir im Netzwerk über Fritzbox.
Ich dachte man bräuchte FW an den Rechnern nicht einzuschalten, da ja Sicherheit über Router kommt.
Habe jetzt mal am iMac Firewall aktiviert und dann kamen folgende Meldungen.
Die sagen mir nun nix?
Kann mich da jemand aufklären.
Jochen
mbs:
--- Zitat ---Ich dachte man bräuchte FW an den Rechnern nicht einzuschalten, da ja Sicherheit über Router kommt.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ja, es sei denn, es gibt auch "Bedrohungen" innerhalb Deines lokalen Netzes.
Zu den Screenshots: Der obere Programmname wird von mehreren Firmen für unterschiedliche Produkte verwendet (z.B. für Hilfsprogramme von Disk Drill und SyncMate) und kann daher ohne weitere Informationen nicht eindeutig zugeordnet werden.
Der untere Programmname bezieht sich auf eine Kopierschutz-Komponente namens Aladdin Sentinel HASP. Auch diese wird innerhalb von mehreren anderen Produkten verwendet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln