ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
Verständnis-Frage VPN u. ä.
Quaestor:
Sorry, ja. VPN als Anonymisierungsdienst, genau.
Also bist du dir sicher, dass wenn die "Seriennummer" einer Software abgefragt wird dies nicht mit der IP zusammen erfasst wird?
Also ich wäre davon ausgegangen, dass dies sowieso gemacht wird.
Wem dem nicht so wäre, wie will denn dann z. B. Adobe jemals rausbekommen, dass Photoshop mit SN 1234 auf mehr als nur einem Rechner installiert ist.
Ich würde dies über die IP und MAC Adresse machen. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass dies illegal sein könnte.
Ist ja schließlich meine Software und wie ich sicherstelle, dass die SW nur auf einem Rechner installiert ist / gleichzeitig läuft ist doch mein Bier?
Edit: Aber stimmt wohl. Denn Serials können ja beliebig oft verwendet werden. Wenn die Softwarefirmen das wirklich prüfen würden, dann wären die Serials ziemlich schnell ungültig.
Ist aber trotzdem ziemlich fieß, wie will sich denn dann eine Firma vor Missbrauch schützen?
In meinem fall, VPN als Anonymisierungsdienst kommt mir das natürlich zu gute
mbs:
--- Zitat von: Quaestor am August 03, 2014, 20:10:11 ---Also bist du dir sicher, dass wenn die "Seriennummer" einer Software abgefragt wird dies nicht mit der IP zusammen erfasst wird?
--- Ende Zitat ---
Jede Firma macht das anders, deshalb lässt sich das nicht allgemeingültig beantworten. Da aber die IP-Adresse ein technisches Detail ist, das sich alle paar Minuten ändern kann, ist es extrem unwahrscheinlich, dass sie in dieser Fragestellung hier irgendeine Rolle spielt.
--- Zitat ---Ist ja schließlich meine Software und wie ich sicherstelle, dass die SW nur auf einem Rechner installiert ist / gleichzeitig läuft ist doch mein Bier?
--- Ende Zitat ---
Nein, nicht wenn du damit gegen das Gesetz verstößt. Sony BMG hat zwischen 2000 und 2005 versucht, ein Kopierschutzverfahren auf Audio-CDs einzusetzen, das mehrere illegale Techniken verwendet hat. Sie sind dabei erwischt worden und das ganze endete in einem Vergleich mit Straf- und Schadenersatzzahlungen in Millionenhöhe. Wenn man das politisch gewollt hätte, hätte man rein theoretisch auch hohe Mitarbeiter wegen gewerblicher, bandenmäßiger Computersabotage ins Gefängnis bringen können.
--- Zitat ---Denn Serials können ja beliebig oft verwendet werden.
--- Ende Zitat ---
Das allerdings stimmt auch nicht. Die Kunst ist es, im geeigneten Moment zwischen vertragskonformer und nicht vertragskonformer Nutzung unterscheiden zu können.
radneuerfinder:
http://www.golem.de/news/seitenkanalangriffe-was-verschluesselte-kanaele-verraten-1408-108432.html
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln