Forum

4k-Display gesucht
Juli 31, 2014, 08:57:38
Ich würde mir gerne ein 4k-Display zulegen.
Das Ding soll an meinem MacPro seinen Dienst leisten.

Gibt es irgend etwas wichtiges zu beachten?
Z.B. Anschlüsse oder andere Kompatibilitätsprobleme?

Mir schwebt so was oder so was oder so was vor.

Es muss nicht das absolute HighEnd-Gerät sein, „vernünftige Qualität“ reicht mir aus.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: 4k-Display gesucht
Antwort #1: Juli 31, 2014, 14:58:46
Ich werde mir wahrscheinlich den Samsung zulegen. Der schwächelt nur etwas im Kontrast und zeigt laut c't bei schwarzen Bildern leichte Streifen.
Aber er unterstützt den einzig vernünftigen Übertragungstandard und man muss nicht wie bei der Konkurrenz rumfummeln, wenn man überhaupt ein hochauflösendes Bild zustande bringt - und nicht zwei halbe oder sonst was. Er sollte unter Mac wie Windows out of the box die hohe Auflösung liefern.

Aber bedenke: Alle diese bezahlbaren 4k-Displays haben TN-Panels. Das ist schon ein Umstieg, wenn man seit Jahren die blickwinkelstabilen Apple-Displays kennt.
Der Samsung sei da aber trotz TN sehr gut. Außerdem ist er matt ohne allzu aggressive Beschichtung.

Farbverbindlich braucht man nicht anfangen auf dem Ding.
Persönlich stört mich noch die Anordnung der Anschlüsse und das er nicht höhenverstellbar ist oder wenigstens eine Vesa-Aufhängung erlaubt.


Um 60Hz zu bekommen, musst Du über Display Port anschließen und natürlich brauchst Du eine gute Grafikkarte. Am Mac Pro ja kein Problem.
« Letzte Änderung: Juli 31, 2014, 15:03:27 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: 4k-Display gesucht
Antwort #2: Juli 31, 2014, 16:30:27
Habe an der Arbeit langjährige Erfahrung mit Samsung Monitoren sammeln dürfen/müssen. Und mich haben die Dinger einfach nie wirklich überzeugen können. Hatte immer den Eindruck, deren Bildqualität lässt sehr sehr rasch nach. Das jüngste (nun etwa zweijährige) Los von Bildschirmen stammt nun aber von Philips. Die halten sich gemäss meinem Eindruck deutlich besser. So dass mittlerweile auch bei mir privat ein Philips steht. 

Das ist schon ein Umstieg, wenn man seit Jahren die blickwinkelstabilen Apple-Displays kennt.

Das kann/muss ich bestätigen. Der Umstieg ist schon krass und gewöhnungsbedürftig. Aber die Preisunterschiede sind halt schon auch krass.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: 4k-Display gesucht
Antwort #3: Juli 31, 2014, 16:33:49
Ich werde mir wahrscheinlich den Samsung zulegen. Der schwächelt nur etwas im Kontrast und zeigt laut c't bei schwarzen Bildern leichte Streifen.
Aber er unterstützt den einzig vernünftigen Übertragungstandard und man muss nicht wie bei der Konkurrenz rumfummeln, wenn man überhaupt ein hochauflösendes Bild zustande bringt - und nicht zwei halbe oder sonst was. Er sollte unter Mac wie Windows out of the box die hohe Auflösung liefern.

Also das Samsung, das ich oben auch verlinkt hatte?
« Letzte Änderung: Juli 31, 2014, 17:24:15 von fränk »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: 4k-Display gesucht
Antwort #4: August 01, 2014, 01:20:00
Habe an der Arbeit langjährige Erfahrung mit Samsung Monitoren sammeln dürfen/müssen. Und mich haben die Dinger einfach nie wirklich überzeugen können. Hatte immer den Eindruck, deren Bildqualität lässt sehr sehr rasch nach.

Langzeiterfahrung habe ich nicht oder nicht ausreichend.
Weißt Du vielleicht, was für ein Panel da drin ist? Immer noch LG?
M.W. waren früher auch LG(.Philips)-Panels im iMac.

Also das Samsung, das ich oben auch verlinkt hatte?

Ja, Samsung U28D590P.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: 4k-Display gesucht
Antwort #5: August 01, 2014, 07:53:47
Weißt Du vielleicht, was für ein Panel da drin ist? Immer noch LG?

Meinst Du jetzt Samsung oder Philips?

Aber eigentlich egal, ich weiss es bei beiden nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: 4k-Display gesucht
Antwort #6: August 01, 2014, 08:08:47
Was, außer der Bildschirmdiagonalen, unterscheidet denn die günstigen Displays von dem Sharp, was Apple vertickt?

Das sind übrigens auch alle nur 3.8k-Displays. ;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: 4k-Display gesucht
Antwort #7: August 01, 2014, 16:06:45
Nun, hier haben wir einen IGZO-Monitor.
Die sind selten und teuer. Kurz gesagt lässt IGZO mehr Licht durch als das sonst verwendete aSi. Dadurch kann man mit weniger Strom eine höhere Auflösung fahren.
Was natürlich insbesondere für Mobilgeräte wichtig ist.
Sharp hält da momentan offensichtlich noch ein defacto Monopol.
Und IGZO wird schon wieder von LTPS bedroht, wie es im Kindle Fire HD verwendet wird.

Am Desktop ist der Stromverbrauch nicht so wichtig, was ich halt gerne hätte wäre das verwendete IPS-Display.

TN ist im Vergleich halt einfach die Billigvariante, größter Schwachpunkt die Blinkwinkelstabilität. Die sich aber, wie gesagt, beim Samsung in Grenzen hält. Dafür hat er für ein TN-Display eine sehr schwachen Kontrast und man verliert den einzigen Vorteil dieser Art Monitor.

Leider sind die bezahlbaren 4K-Displays alle TN. Insofern bleibt keine Wahl.

Mein Traummonitor wäre ein höhenverstellbarer, matter 27" 120Hz-IPS mit 4K. Gibt es noch nicht und schon gar nicht zu „meinen Preisen“. Vielleicht in fünf Jahren.
Aber vielleicht hat dann OLED endlich seinen Durchbruch und man wartet auf dieselbe Kombi eben mit OLED wieder fünf Jahre.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: 4k-Display gesucht
Antwort #8: August 02, 2014, 16:30:14
Das Samsung Display habe ich jetzt hier.
Die Auflösung ist imponierend, der Rest nicht.

- Die Ausleuchtung des Displays nimmt zu den Rändern hin deutlich ab.
- Der nutzbare Betrachtungswinkel ist allerdings vollkommen ausreichend.
- Das Display liegt ca. 3 - 4 mm in einem Rahmen. Und genau dieser liefert rundherum tolle Reflexionen. Ein Problem was die allermeisten TVs und Displays mit sich herum tragen. Merkt das eigentlich niemand außer mir? Wenn sie diese Rahmeninnenseite wenigsten matt lackieren würden...
- Das Ding ist eine Klapperkiste. Der Fuß ist eine klapprige, kantige Designschwäche, das Netzteil liegt extern irgendwo im Kabelgewirr und von da aus geht dann ein verdrehtes Telefonkabel zur Monitorrückseite. Elegant geht anders. Daneben steht das Apple LED-Cinema Display und das ist in allem, was ich sehen kann besser verarbeitet.

Über HDMI am Mac Pro angestöpselt, springt und hüpft der Mauszeiger.
Ich müsste das Display über das beiliegende Display Port Kabel am Mac anschießen. Das passt aber so nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Adapter ich dazu benötige.
Re: 4k-Display gesucht
Antwort #9: August 02, 2014, 17:06:15
Ich benötige wohl einen Adapter Display Port auf Mini-Display Port.
Wobei Mini-Display Port das selbe wie Thunderbolt ist.

Ist das korrekt.

Und hätte ich noch gerne einen Link zu einem solchen Adapter oder Kabel, ich finde nämlich nichts.
Re: 4k-Display gesucht
Antwort #10: August 03, 2014, 09:43:14
Ich benötige wohl einen Adapter Display Port auf Mini-Display Port.
Wobei Mini-Display Port das selbe wie Thunderbolt ist.

Ist das korrekt.

Fast. Thunderbolt benutzt die gleichen Stecker/Buchsen wie Mini-DP. Allerdings sind Thunderbolt-Kabel nicht einfach nur passive Kabel, sondern haben eine Elektronik in den Steckern und sind somit teurer. Für einen Monitor reichen einfache passive Kabel aus.

Zitat
Und hätte ich noch gerne einen Link zu einem solchen Adapter oder Kabel, ich finde nämlich nichts.

Hast Du nicht am Mac einen Mini-DP und am Monitor einen DP? Dann bräuchtest Du genau das Gegenteil, nämlich einen Übergang von Mini-DP auf DP.
Ich vermute mal, Du hast am Monitor kein festes Kabel mit einem DP-Stecker, sondern auch nur eine Buchse, oder?

Dann muss man nach einem Kabel (nicht Adapter) suchen von Mini-DP auf DP. Suchbegriff "kabel mini display port auf display port"
Wenn man damit bei Amazon sucht findet man (wegen der Namensdopplung auch viele falsche) z.B.:
1,0 m Mini-DP auf DP
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 4k-Display gesucht
Antwort #11: August 03, 2014, 11:22:20
Danke.
Ja, mich hat das Kabelangebot leicht überfordert.
Ich habe jetzt dies hier geordert.
Das was Du verlinkt hast, ist mir zu kurz.
Re: 4k-Display gesucht
Antwort #12: August 05, 2014, 15:44:04
Das Kabel ist nun eingetroffen.

Leider zaubert das Bild am Mini-Display-Port am rechten Bildrand, vom Rand bis zur Spotlight-Lupe, ein Streifenmuster auf das Bild.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Re: 4k-Display gesucht
Antwort #13: August 06, 2014, 08:42:19
Dem Samsung-Display fehlen auch die Lautsprecher. :(

Was kauf man denn da so?


Obwohl ich ernsthaft überlege, das Ding wieder zurück zu geben.
Der wackelige Fuß, das klapprige Äußere, die Reflexionen am Rahmen, das Kabelgewirr mit externem Netzteil und jetzt auch noch externe Lautsprecher, ebenfalls mit reichlich Kabeln versehen...

Das erinnert mich an „Computer-Tische“ um die Jahrtausendwende.
Re: 4k-Display gesucht
Antwort #14: August 06, 2014, 09:04:20
Dem Samsung-Display fehlen auch die Lautsprecher. :(

Was kauf man denn da so?


Obwohl ich ernsthaft überlege, das Ding wieder zurück zu geben.
Der wackelige Fuß, das klapprige Äußere, die Reflexionen am Rahmen, das Kabelgewirr mit externem Netzteil und jetzt auch noch externe Lautsprecher, ebenfalls mit reichlich Kabeln versehen...

Das erinnert mich an „Computer-Tische“ um die Jahrtausendwende.

Fortschritt ist in manchen Bereichen wahrlich nicht zu erkennen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.