Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Geschäftszahlen Q3/2014
Juli 23, 2014, 13:52:22
Die Zeiten, als Apple von Rekord zu Megarekord eilte, sind zwar vielleicht vorbei, aber das dritte Quartal war sehr stark.

Die iPhone-Umsätze waren super (+9%) und sind nicht etwa eingebrochen, wie eigentlich im 3. Quartal aufgrund der baldigen Neuvorstellungen erwartbar.
Vielleicht weil die Smartphones allmählich „gut genug“ sind und man auf Neuerungen eh verzichten kann?
In China habe man jedenfalls ein Verkaufsplus von 48%.

Anders ergeht es dem iPad: Das zweite Quartal in Folge sind die Verkäufe leicht abnehmend. Tim Cook erklärt das weg mit einem Ausblick auf neue Innovationen für das iPad in diesem noch jungen Markt.
Der Umsatz lag bei -8% i.V. 3Q13


Beim Mac gibt es nichts zu klagen. Zwar werden weit mehr als zweimal so viele iPads verkauft, aber die Macs sind nahe an dessen Umsatz und legten übers Jahr gesehen in dieser Disziplin 13% zu - noch mehr als das iPhone (9%).

 

Konkrete Zahlen, in Klammern die Veränderung zum Vorjahresquartal (3Q2013):

37,4 Mrd. $ Umsatz (+6%)
7,7 Mrd. $ Nettogewinn (+11,5%)
iPhones: 35,203 Mio. Stück (+13%)
iPads: 13,276 Mio. Stück (-9%)
Macs: 4,416 Mio. Stück (+18%)
iTunes, Software, Service: 4,485 Mrd. $ (+12%)
Accessories: 1,325 Mrd. $ (+12%)

Dividende: 0,47 $ pro Aktie am 14.8.
Wer's verdrängt hat: Apple hatte vor einiger Zeit mal wieder einen Split der Aktien und zwar 7:1.

Man sieht, selbst mit Hüllen und anderem Zubehör macht Apple (schon länger, aber sei mal erwähnt) locker über eine Milliarde Dollar Umsatz.

Die Marge stimmt auch und das Asiengeschäft brummt. Was will man mehr?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Geschäftszahlen Q3/2014
Antwort #1: Juli 27, 2014, 09:51:48
Die Marge stimmt auch und das Asiengeschäft brummt. Was will man mehr?

Korrekt, so sehe ich das auch (bezogen auf die Geschäftszahlen).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller