Forum

Automatische Update und andere Sauger abstellen
Juli 23, 2014, 06:59:54
Hallo,
in den Urlaub muß ich meinen Mac mitnehmen um notfalls meine Server zu warten oder Kunden zu helfen. In dieser Zeit gehe ich mit dem MBP über mein iPhone (Hotspot) ins Netz. Ich möchte vermeiden, dass in dieser Zeit unnötig Updates geladen werden.
Bei den Systemeinstellungen unter AppStore kann man das offenbar ausschalten.
Ist das eine zentrale Stelle für alles?
Oder muß ich einzelne Programme (Firefox, Thunderbird und viele andere) auch einzeln behandeln?

Habt ihr sonst noch einen Tipp, worauf ich dann achten sollte?

Ach ja: Flatrate habe ich schon, aber es kostet unnötig Zeit und Bandbreite.
Re: Automatische Update und andere Sauger abstellen
Antwort #1: Juli 23, 2014, 07:47:16
Das ist die zentrale Stelle für alle Programme von Apple und von Programmen aus dem Mac App Store, ja.
Andere Programme (Firefox etc.) nutzen meist eigene Methoden, die der jeweilige Entwickler so eingebaut hat. Da sind die automatischen Updates meist in den Einstellungen des jeweiligen Programmes enthalten.
Wobei es üblicherweise aber nur so ist, dass man auf ein Update hingewiesen wird und man dann bei Bedarf den Download auslösen kann.
Ein komplett automatisches Herunterladen und Updaten gegen den Willen des Benutzers ist nicht üblich, würde ich sowieso deaktivieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Juli 23, 2014, 08:05:59
Habt ihr sonst noch einen Tipp, worauf ich dann achten sollte?

Das Ende des Abrechnungszeitraums für den aktuellen Monat im Auge behalten. ;)

Zum Ende des Abrechnungsmonats nutze ich mein Datenvolumen leichter, als zu Beginn.
Es wäre halt blöd notwendige Downloads vom letzten des Monats auf den ersten des Folgemonats zu verschieben.
Antwort #3: Juli 23, 2014, 11:34:54
Bei mir hat sich TCPblock zum Unterbinden von unerwünschtem Datenverkehr bewährt.