Forum

Re: Kopfhörer löten
Antwort #15: August 24, 2014, 15:38:24
So ist's Flo. Gegen den Müll!

Löten kostet nix. Der Anschluss 3 Euro, der Kopfhörer 100 Euro
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #16: August 25, 2014, 07:37:54
Ich muss manchmal schon schmunzeln, wenn die Frage kommt, ob man/jemand „löten kann“ (bzw. könne).

Da gebe ich Dir prinzipiell Recht. Löten kann jeder (lernen). Allerdings sollte man schon ein wenig üben und sich vorher zeigen lassen, wie es richtig geht. Und je kleiner die Lötstellen sind, desto fummeliger wird es. Auch der Lötkolben selber hat eine große Rolle. Ob ich mit einem Billig-Lötkolben mit dicker Spitze und unregelmäßiger Temepratur arbeite oder mit meiner Lötstation, ist ein Riesenunterschied. Und zu guter letzt spielt auch noch das Lötzinn eine Rolle (bleifrei oder nicht).

Mit bleihaltigem Lötzinn und einem guten Lötkolben ist das Erlernen und das Löten recht einfach.
Mit bleifreiem Lötzinn und einem schlechten Lötkolben kriegen selbst Lötprofis nur schwer etwas zustande. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #17: August 25, 2014, 23:45:12
Würde mal meinen, dass hatte ich kürzer zusammengefasst als Du. :)

Ich wollte ausdrücken, dass Löten nicht prinzipiell schwieriger ist als Bohren und Hämmern oder ähnliches, man muss halt bisschen aufpassen. Klar, man gibt einen Lötkolben Kindern nur unter Aufsicht (oder gar nicht) in die Hand und so fehlt vielen Leuten die Vertrautheit. Das wird's wohl der Kern der Sache sein.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare