Forum

Retina Display und die gewünschten Pixel
Juli 08, 2014, 12:16:06
Hallo,
wenn ich am MBP einen externen Monitor anschließe, der 1920x1200 Pixel hat, wähle dann bei den Monitor-Einstellungen "synchronisieren", habe ich auch auf dem MBP die gleiche skalierte Auflösung, also 1920x1200 auf dem Retina.
Ohne den externen Monitor geht das nicht. Kann ich da tricksen? Wie kriege ich die 1200 Pixel Höhe und 1920 Pixel in der Breite hin?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Retina Display und die gewünschten Pixel
Antwort #1: Juli 08, 2014, 16:48:09
Beim 15" sollte das über die Systemeinstellungen gehen. Ich nehme an, Du hast ein 13"?

Dann brauchst Du ein Tool. Die gehen von kostenlos bis zum Platzhirschen SwitchResX für 14 €. Damit kann man sogar den verschiedenen Apps verschiedene Auflösungen zuteilen.
Alternativen sind http://www.quickresapp.com/ und http://www.pupil.io/ und dann gibt es eben noch was kostenloses, aber da fand ich nur einen direkten Downloadlink zu Dropbox, gefällt mir nicht.
Hier ist der Link aber und noch ein paar App-Tips fürs Retina:
http://mac.appstorm.net/roundups/utilities-roundups/four-insanely-great-utilities-for-your-retina-display-mac/

Leider habe ich kein Retina-Book und kann die Tools diesbzgl. nicht ausprobieren.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mbs

Re: Retina Display und die gewünschten Pixel
Antwort #2: Juli 09, 2014, 08:29:45
Ja, Du schreibst leider nicht, welche der 6 verschiedenen Retina-Baureihen Du verwendest.

Normalerweise geht das mit "Systemeinstellungen > Monitore > Auflösung: Skaliert > Mehr Fläche". Der Retina-Effekt ist dann natürlich weg und man braucht gute Augen.
Re: Retina Display und die gewünschten Pixel
Antwort #3: Juli 09, 2014, 10:26:56
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich wußte erstmal garnichts von verschiedenen Retina-Varianten. Das "Mehr Fläche" gibt es bei mir nicht.

Ich habe erstmal SwitchResX installiert, das ist ganz ok. Nur das der externe Monitor nicht mehr funktioniert, wenn der Deckel vom MBP zugeklappt ist.
Später hinzugefügt: Naja, es funktioniert doch, wenn beide Monitore die gleiche Auflösung haben - oder wenn das MBP gerade gute Laune hat :-)

Hat jemand schon mal die QuickRes App ausprobiert?

Natürlich ist der supergeile Retina-Effekt hinüber, wenn ich 1920x1200 Pixel einstelle, aber ich kann ja umschalten! Zum Programmieren brauche ich mehr Pixel auf dem Screen...
« Letzte Änderung: Juli 10, 2014, 09:48:12 von mareb »