Forum

Tastatur: vermisse die PgUp + PgDn + Entf Tasten
Juli 07, 2014, 21:17:57
Hallo,
ich habe das Wireless-Keyboard von Apple ohne Nummernblock (bzw. das normale MacBook-Keyboard). Wenn ich mit vim auf der Commandline unterwegs bin oder sonstwo, finde ich es extrem ärgerlich, immer mit der Pfeil-nach-unten Taste hunderte Zeilen skippen zu müssen. Auch die Entf-Taste fehlt mir.
In manchen Programmen geht ja Fn+Pfeil-Taste, aber nicht in allen.

Wie kann ich den Quark besser machen?

Danke schon mal!
« Letzte Änderung: Juli 07, 2014, 21:53:41 von mareb »
Re: Tastatur: vermisse die PgUp + PgDn + Entf Tasten
Antwort #1: Juli 08, 2014, 09:05:03
Es gibt einige Tastenkürzel zur Steuerung des Cursors auf dem Mac:
Cursor-Taste: Ein Zeichen bzw. Zeile springen.
CMD-Cursortaste: An den Anfang/Ende einer Zeile/Text springen
Alt-Cursortaste: Wort- bzw. Absatzweise springen
Das sollte eigentlich in allen Mac-Programmen funktionieren. Es kann aber sein, dass vim da nicht mitmacht und eigene Kürzel verwendet. Probier es einfach mal in Textedit und vim getrennt aus.

Entf-Taste=fn-Backspace
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Juli 08, 2014, 09:15:13
Noch ein Nachtrag:
Das Terminal und evtl. auch vim verhalten sich nicht ganz Mac-konform. Hier gibt es ein paar interessante Tipps dazu:
Hotkeys for navigating the Terminal in OS X
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Juli 08, 2014, 09:26:37
Hey,
klasse Antwort - Du bist ein Schatz!

Danke!
Antwort #4: Juli 09, 2014, 10:03:17
Hat jetzt nichts direkt mit Deiner Frage zu tun, aber vielleicht interessiert es Dich trotzdem.

Man kann in OS X sehr leicht auch Menüaktionen, die nicht per Tastaturkürzel erreichbar sind, mit eigenen Tastaturkürzeln versehen. In dem folgenden freien Trailer ist das Anlegen am Beispiel von dem Untermenü "Als PDF in Vorschau öffnen" innerhalb des Druckdialoges demonstriert. Kann man dann leicht auf andere Programme und Menüs übertragen:
http://www.screencastsonline.com/mac/show/0456/
_______
Antwort #5: August 13, 2014, 08:38:29
Hallo,
späte Antwort jetzt, immer noch aktuell. Und: ich habe keine Zeit, mir einen langatmigen Film anzugucken. Da suche ich lieber noch nach einer anderen Info-Quelle.
Aber vielen Dank, denn das Thema ist schon richtig für mich!

Hat jetzt nichts direkt mit Deiner Frage zu tun, aber vielleicht interessiert es Dich trotzdem.

Man kann in OS X sehr leicht auch Menüaktionen, die nicht per Tastaturkürzel erreichbar sind, mit eigenen Tastaturkürzeln versehen. In dem folgenden freien Trailer ist das Anlegen am Beispiel von dem Untermenü "Als PDF in Vorschau öffnen" innerhalb des Druckdialoges demonstriert. Kann man dann leicht auf andere Programme und Menüs übertragen:
http://www.screencastsonline.com/mac/show/0456/