Forum

MacBook Pro - Suche Tips VOR dem Kauf
Juni 16, 2014, 22:39:52
Hallo,
ich freue mich, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.
Ich brauche für Software-Entwicklung (auch Apps) und Fotobearbeitung einen vernünftigen Mac. Da ich mit virtuellen Maschinen hantiere und tausend Programme und Fenster offen halte, ist klar, dass ich 16 GB RAM und SSD klasse finde.
Vom Festplattenvolumen brauche ich eigentlich eher 1 TB als 500 GB, aber bei den Preisen (1 TB Aufpreis von 800 €) überlege ich, wie man das noch machen könnte.
Kann man wirklich selbst eine SSD einbauen? Wer hats gemacht?
Brauche ich das 15" Gerät, das mir erheblich leistungsstärker zu sein scheint, oder tuts das 13" für meine Zwecke auch?

Bei beiden Gerätetypen (13 / 15) finde ich es schade, dass man immer irgendwie Kompromisse machen muß, und sei es beim Geldbeutel.
Re: MacBook Pro - Suche Tips VOR dem Kauf
Antwort #1: Juni 17, 2014, 08:14:46
Kompromisse muss man sein Leben lang eingehen, daher muss man sich intensiv mit der Sache beschäftigen. Macht auch Spaß. ;)
Also zur ernsthaften Fotobearbeitung sollte der Bildschirm (BS) schon min. 24-27" haben, darunter geht nicht. Und auch einigen anderen Kriterien genügen.
z.B.: http://store.apple.com/de/product/MC914ZM/B/apple-thunderbolt-display-(27-flachbildschirm)?fnode=53

Du kannst auch einen großen BS dazu erwerben und diesen quasi als dockingstation zum MBpro erwerben.
Oder aber einen iMac, wäre wohl am besten. Eine gute GPU mit viel Speicher ist gut, 16 GB RAM ohnehin.
« Letzte Änderung: Juni 17, 2014, 10:18:18 von Gerhard »
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: MacBook Pro - Suche Tips VOR dem Kauf
Antwort #2: Juni 17, 2014, 09:23:59
Ja, die Macs sind alle (bis auf den Mac Pro) deutlich weniger wartungsfreundlich geworden.

Auf www.ifixit.com kannst Du Dir die Schritte zur Demontage der verschiedenen Macs und stellenweise auch Reparaturmanuals anschauen.

Zu den SSDs: Ja, man kann die recht einfach tauschen, schau Dir die oben erwähnten Anleitungen an.
Großes aber: "Normale SSDs, die in der Bauform einer Festplatte daherkommen, passen da nicht. Weder von der Größe, noch vom Anschluss.

Ich hänge momentan auch auf einem fast 4 Jahre alten MBP fest, weil der Kauf eines der aktuellen Modelle für mich zu viel Nachteile hätte. Tja...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro - Suche Tips VOR dem Kauf
Antwort #3: Juni 20, 2014, 23:33:45
Hallo,

Ja, die Macs sind alle (bis auf den Mac Pro) deutlich weniger wartungsfreundlich geworden.

Auf www.ifixit.com kannst Du Dir die Schritte zur Demontage der verschiedenen Macs und stellenweise auch Reparaturmanuals anschauen.

Zu den SSDs: Ja, man kann die recht einfach tauschen, schau Dir die oben erwähnten Anleitungen an.
Großes aber: "Normale SSDs, die in der Bauform einer Festplatte daherkommen, passen da nicht. Weder von der Größe, noch vom Anschluss.

Ich hänge momentan auch auf einem fast 4 Jahre alten MBP fest, weil der Kauf eines der aktuellen Modelle für mich zu viel Nachteile hätte. Tja...
Wenn ich das richtig sehe, gibt es auf ifixit nicht in Bezug auf das MacBook Pro 13" Retina.

Vielen Dank - ich kämpfe noch mit mir.
Re: MacBook Pro - Suche Tips VOR dem Kauf
Antwort #4: Juni 21, 2014, 07:31:04
Wenn ich das richtig sehe, gibt es auf ifixit nicht in Bezug auf das MacBook Pro 13" Retina.

Doch, eine Demontage gibt es:
https://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_13%22_Retina_Display_Late_2013

Und da sieht man gut, dass keine "Standard"-SSDs verbaut werden wie in dem meisten anderen Macs auch. Man kommt/käme da aber problemlos und einfach zum Austausch ran. Deutlich einfacher als früher zu Zeiten der ersten iBooks.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: MacBook Pro - Suche Tips VOR dem Kauf
Antwort #5: Juni 22, 2014, 13:49:56
Um Deine Überlegungen weiter zu verkomplizieren:

Die Retina Macbook Pros sind eigentlich fällig für ein Update.
Muss natürlich gar nichts heißen. Wenn Apple auf den Broadwell-Chip von Intel wartet, wird's sogar frühestens Thanksgiving, eher Nikolaus (laut Intel „holiday season and not the last day of it“).

Klarer Fall von ich weiß nichts, poste aber trotzdem.  8) Apple ist halt nach wie vor nicht wirklich transparent.
Meine Weisheiten habe ich von http://buyersguide.macrumors.com/#Retina_MacBook_Pro Eine Datenbank, die man mit Vorsicht genießen muss.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare