Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Apple kauft Beats Electronics
Mai 29, 2014, 01:31:41
Dieses Thema ist herausgelöst aus Apple Gerüchte 2014

Tja, nun glaube ich auch allmählich, dass Apples goldene Zeiten endgültig vorbei sind. Offensichtlich ist man bereit, Geld nur so rauszuwerfen, damit die lautstarken Aktionäre endlich Ruhe geben. Neben Dividenden und einem riesigen Rückkaufprogramm nun also tatsächlich insgesamt drei Mrd. $ für Beats Music.
Und Dr. Dre sowie Jimmy Iovine sind nun wirklich die ersten Hip-Hop-Milliardäre (oder beinahe) an der motherfucking Westküste.
Das sind dann schon wieder zwei Apple-Manager, die mit Lifestyle-Produkten ihre Karriere bestritten.

http://www.apple.com/pr/library/2014/05/28Apple-to-Acquire-Beats-Music-Beats-Electronics.html

Ich finde den Preis abenteuerlich zu hoch. Mag sein, dass man damit den Markenappeal für schwarze Amerikaner steigern kann - hier schwächelt man bisher etwas. Und das Knowhow und Kontakte dem eigenen Musikbiz auf die Sprünge helfen. Aber drei motherfucking billions?

Was für mich jetzt auch klar und klarer wird: iWatch oder nicht, Apple plant ganz groß im Wearables-Bereich.
« Letzte Änderung: Mai 29, 2014, 19:03:00 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple kauft Beats Music
Antwort #1: Mai 29, 2014, 07:49:55
Ja, ich verstehe das auch nicht. Was wollen die mit der Firma für diesen Betrag?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple kauft Beats Electronics
Antwort #2: Mai 29, 2014, 19:02:18
Anfang des Jahres jedenfalls wurde die Firma auf eine Milliarde geschätzt.
Der Beats-Streamingdienst hat gearde mal gut 100 000 Abonnenten.

Nun, in einer Email an die Mitarbeiter meint der CEO Cook zwischen Silicon Valley und LA stünde eine Berliner Mauer. Die soll also mit dieser Akquise niedergerissen werden. Und das dann nicht ganz billig wird, wissen wir Deutschen nur zu gut. ;)
http://9to5mac.com/2014/05/28/tim-cooks-memo-to-employees-on-beats-buy-i-hope-you-are-as-excited-as-i-am-about-this-new-chapter-in-our-history/

Aber schon interessant, welche Bilder so gefunden werden. Steve Jobs verortete Apple noch an der Kreuzung zwischen den Künsten und der Technologie.
(http://www.youtube.com/watch?v=wNfaVImybns)
Fairerweise muss man sagen, er sagte auch, man strebe stets dort hin.

Und was macht beats? Stellt den solo 2 vor, der ein deutlich ausgewogeneres Klangbild hat und auch in der Verarbeitung irgendwie viel edler daherkommt.
http://www.macrumors.com/2014/05/29/beats-solo2-headphones/

Bin mal gespannt, ob und wie beats als eigene Marke auf Dauer erhalten bleibt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple kauft Beats Electronics
Antwort #5: Juni 03, 2014, 00:07:36
Mittlerweile weiß man ja ein bisschen mehr.
Beats soll letztes Jahr 1,1 Mrd. $ Umsatz gemacht haben und sei profitabel. Da ich bei den Preisen eine Apple-ähnliche Marge annehme, dürfte man wohl mindestens 200 Mio. Bruttogewinn annehmen. Vielleicht auch 300 Mio.
Der Kaufpreis wäre also ca. das 10-15fache des letzten Jahresgewinns, also nach wie vor recht hoch aber nicht mehr total übertrieben.

Allerdings nur, wenn Apple nicht selbst Kopfhörer bauen könnte.

Auch der Heise-Artikel überzeugt mich nicht, welche tollen Patente für mehr Bass aus Mini-Lautsprecher sollen die denn haben? Das ist ja nun wirklich keine Magie… Die HTC-Dinger kenne ich nicht, aber m.E. war das v.a. ein Marketinggag.

Apple wird schon seine Gründe gehabt haben. Aber selbst wenn ich alle mutmasslichen zusammen nehme, bin ich nicht sicher, ob das ein guter Deal war.

Ich schätze mal, man kann bald gegen Aufpreis Beats-Kopfhörer ordern, der dann mit in der Schachtel liegt wie sonst der weiße. Vielleicht kommt sogar ein sehr abgespeckter standardmäßig rein, aber das glaube ich weniger.
Schade nur, dass die ganz große iPod-Zeit vorbei ist.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple kauft Beats Electronics
Antwort #6: Juni 03, 2014, 07:55:16
Nicht wenige vermuten ja auch, dass es gar nicht so sehr um das geht, was die Firma Beats verkauft, sondern um bessere Verbindungen zur Inhalte-Industrie. In diesen Kreisen hatte Apple ja nicht sonderlich viele Freunde. Nun versucht man halt, sich welche zu kaufen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple kauft Beats Electronics
Antwort #8: Juni 12, 2014, 00:13:53
Stimmt, Beats ist wohl wirklich besser als iTunes Radio. U.a. sollen deren automatische Empfehlungen sehr gut sein und wie von Menschen (gut) gemacht.
Jetzt kreieren wir daraus eine riesige Schlagzeile und unterstellen Management-Versagen im großen Stil aus Arroganz.

In Wirklichkeit wissen diese Beobachter gar nichts.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple kauft Beats Electronics
Antwort #9: Dezember 05, 2014, 15:21:09
Jimmy Iovine hat offenbar ausdauernd darum geworben, von Apple gekauft zu werden und am Ende Erfolg gehabt. :)

GQ haben ihn zum Mann des Jahres gewählt und ein Interview geführt:
http://www.gq.com/moty/2014/jimmy-iovine-men-of-the-year-icon

Die Schlagzeile ist natürlich reißerisch, aber seine Rolle bei Apple könnte wirklich größer sein als man sich allgemein so vorstellte. Immerhin sprechen wir von einem Konzern an der Nahtstelle von Lifestyle und Technologie, um den Spruch mal zu aktualisieren.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple kauft Beats Electronics
Antwort #10: Juni 04, 2015, 14:32:04
Rückruf von Beats-Lausprechern wegen Überhitzungs- und Entzündungsgefahr.
http://www.sueddeutsche.de/digital/feuergefahr-apple-ruft-beats-lautsprecher-zurueck-1.2505551
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.