Forum

PSUtils & pdf2ps
Dezember 31, 2005, 10:59:09
hallo

ich bin heute durch großen zufall auf das command-line tool psnup gestoßen. und dann kurz drauf noch auf ps2pdf und psresize usw,.. ziemlich coole sache.
(das sind alles programme zum manipulieren von post-script-dateien)

und weil ich keine lust habe auf das was ich eigentlich machen soll, wollte ich eine gui dafür programmieren, damit könne man dann (nach meinen vorstellungen, wenn es jemals klappen sollte) relativ einfach aus einem a4 pdf ein pdf erstellen, das man ausdrucken kann und dann ein a5 büchlein in der hand hält. hmmm,.. doof erklärt. ich glaube ausschießen heißt das? hier ist es auch noch mal erklärt (einfach die bilder anschauen)

so. also wollte ich losprogrammieren, aber runtime revolution (das programm mit dem ich das andere proramm schreiben wollte) sagte mir, dass es den befehl nicht gebe. /bin/sh: line 1: pdf2ps: command not found hm. dachte mir schon, dass da was faul ist,.. also runter zu meines vaters imacs, schaun ob der diese command-line-tools auch hat. nix wars.

lange rede kurzer sinn: woher bekomm ich die PSUtils und pdf2ps?

ich weiß, ne doofe frage, wenn man es schon hat, dann sollte man ja auch wissen woher man sie hat,.. :-/ weiß es aber nimmer :-P

und gleich noch ne frage: angenommen es ist source, was ich annehme, reicht es dann, wenn ich das hier auf meinem mac einmal kompiliere, und dann kann jeder die binaries benutzten?

edit: wie immer wenn man die frage stellt, bekommt man selbst die antwort,.. pdf2ps scheint ein script zu sein, das auf ghostscript zurückgreift. ghostscript ist aber wieder was, das gar überhaubt nicht einfach zu installieren ist,.. -> mein simples prog ist schon mal wieder gestorben?!

SEIDL.
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2005, 11:08:11 von Benedikt.Seidl »

mbs

Re: PSUtils & pdf2ps
Antwort #1: Dezember 31, 2005, 11:26:31
Zitat
woher bekomm ich die PSUtils und pdf2ps?
ich weiß, ne doofe frage, wenn man es schon hat, dann sollte man ja auch wissen woher man sie hat,

psnup und ps2pdf sind zum Beispiel mitgelieferte Komponenten der üblichen TeX-Distributionen. Wenn Du also mal teTeX oder andere Programme mit GhostScript-Unterstützung installiert hast, sind die Programme auf Deinem Rechner.

psnup ist Teil des PSUtils-Paketes. Die Quellen gibt's hier: http://www.tardis.ed.ac.uk/~ajcd/psutils/

pdf2ps ist Teil von GhostScript. Nährere Informationen hier: http://www.cs.wisc.edu/~ghost/doc/AFPL/6.50/Ps2pdf.htm
Re: PSUtils & pdf2ps
Antwort #2: Dezember 31, 2005, 11:48:49
danke.

ja, LaTeX habe ich installiert.

immer die schönen sachen sind so kompliziert. und ein programm schreiben, für dessen benutzung man wieder irgendwas anderes installiert haben muss ist auch doof,..

SEIDL.
Re: PSUtils & pdf2ps
Antwort #3: Januar 02, 2006, 00:48:45
immer die schönen sachen sind so kompliziert. und ein programm schreiben, für dessen benutzung man wieder irgendwas anderes installiert haben muss ist auch doof,..

Wenn die Utilities, für die Du ein GUI schreiben möchtest Open Source sind, kannst Du diese ja einfach mit Deinem Programm mitliefern. Das ist ja der Sinn der Sache bei Open Source. Du musst einfach wieder alles, was die Lizenz fordert, mitlieferen (Source Code, Dokumentation, evtl. GPL). Das alles lässt sich ja am besten in ein Package verpacken, sodass es für den Endbenutzer einfach wird, das Programm zu installieren.

solaris
_______
mein photoblog: bildblog
Re: PSUtils & pdf2ps
Antwort #4: Januar 02, 2006, 09:30:45
danke für die ermunterung

ich probier noch mal ein bisschen rum. mal schaun was draus wird.

schaut sogar gar nicht mal so irsinnig schlecht aus,..

SEIDL.
« Letzte Änderung: Januar 02, 2006, 09:45:51 von Benedikt.Seidl »