Forum

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
R.I.P. TrueCrypt
Mai 28, 2014, 22:24:26
http://stadt-bremerhaven.de/truecrypt-webseite-spricht-von-ende-der-entwicklung-und-warnt-vor-einsatz-des-tools/

Zitat von: Caschys Blog
TrueCrypt: Webseite spricht von Ende der Entwicklung und warnt vor Einsatz des Tools

[..] Die Standard-Webseite Truecrypt.org verweist derzeit auf truecrypt.sourceforge.net. Hier wird vor dem Einsatz des beliebten Verschlüsselungstools gewarnt. So heißt es, dass die Entwicklung von TrueCrypt im Mai 2014, pünktlich zum Support-Ende von Windows XP eingestellt wurde. Die Webseite spricht davon, dass die Nutzung von TrueCrypt unsicher sei und dass man andere Lösungen nutzen soll. Ob Angreifer Zugriff auf die TrueCrypt-Server haben und die Webseite verändert haben, ist bislang nicht bekannt. Momentan solltet ihr besser Abstand von Downloads nehmen, die von dieser Seite kommen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: R.I.P. TrueCrypt
Antwort #1: Mai 29, 2014, 00:52:27
Großes Rätselraten!

Seite gehackt oder stecken die US-Behörden dahinter oder was anderes? Kommt schon sehr plötzlich und ohne weitere Erklärung - etwaiges Vertrauen der User dürfte nun dahin sein.
Und was hat das mit XP zu tun? Wenn es nur um das Vorhandensein von Verschlüsselungsalternativen in den OSes geht, warum gab es dann überhaupt Mac-Versionen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Warnung-auf-offizieller-Seite-Truecrypt-ist-nicht-sicher-2211037.html

Der Verweis auf die systemeigenen Verschlüsselungen der Betriebssysteme wird die Zielgruppe wohl kaum beruhigen, da closed source und von US-IT-Giganten.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: R.I.P. TrueCrypt
Antwort #3: Mai 30, 2014, 07:54:30
Das klingt alles sehr merkwürdig. Auch das alle alten Seiten aus dem Internetarchiv entfernt wurden, ist komisch.

Bin mal gespannt, was da herauskommt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: R.I.P. TrueCrypt
Antwort #4: Juni 07, 2014, 18:15:31
https://gist.github.com/ValdikSS/c13a82ca4a2d8b7e87ff

Hab bisher TC noch nie verwendet, aber es scheint als ob 7.1a weiterhin sicher ist.
Finde das auch sehr merkwürdig.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: R.I.P. TrueCrypt
Antwort #5: Juni 10, 2014, 00:05:34
Fast nicht zu glauben, was hier passiert.

Die Geschichte wirft schon wieder (Open SSL) ein Schlaglicht auf die Open-Source-Iniativen. Da sitzen dann drei Leute auf drei Kontinenten und gibt es Probleme ist wohl niemand in der Lage auch nur eine PR-Mitteilung rauszugeben.

Aber vielleicht ist das ja gerade der Plan.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: R.I.P. TrueCrypt
Antwort #7: Juni 15, 2014, 13:08:57
Bruce Schneier vermutet, dass die Entwickler ganz einfach müde wurden:

Zitat
Speculations include a massive hack of the TrueCrypt developers, some
Lavabit-like forced shutdown, and an internal power struggle within
TrueCrypt. I suppose we'll have to wait and see what develops. At this
point, my guess is that the developers just got tired of maintaining the
code and shut it down.

No word yet about someone else taking over the project.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: R.I.P. TrueCrypt
Antwort #8: Juni 18, 2014, 12:32:19
Verstehe nur nicht, warum das nicht klar kommuniziert wird.
Die haben sich ja noch nie um größtmögliche Transparenz bemüht, was auch ein Grund ist, warum ich die Software nicht benutze. Aber die Gerüchteküche derart anzuheizen und dann ewig kochen zu lassen ist nicht nur im Datenschutz-Bereich einfach nur verheerend.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.