ausblenden > Apple

WWDC 2014

<< < (2/3) > >>

Florian:
Der Fokus lag ja sehr auf Zusammenarbeit der Geräte.
Ich denke auch, dass Apple hier etwas bieten kann, das die Konkurrenz prinzipbedingt schwerlich nachbauen kann. Auch Google nicht, sofern sie nicht doch noch alle Hardware selber bauen.
Wenn man doch noch mit dem iPhone seine Haustechnik steuert, ist man endlich total abhängig. Interessant aber allemal. 

Ich hoffe, möglichst wenig läuft über iCloud…

Von der Präsentation her fand ich's okay. Manch ein Sprecher war etwas nervös und Federighi sagte mindestens dreimal „believe it or not!“, was eigentlich gar nicht geht. Naja…
Bisschen lustig war's auch.

MacFlieger:
Ich war gestern Abend gar nicht im Netz und lese so gerade die Meldungen hinterher.
Die Keynote werde ich mir nachträglich noch anschauen, aber erst in ein paar Wochen. :)

Ansonsten klingt es recht interessant.

Quaestor:
Also ich fand die Keynote nach sehr langer Zeit mal wieder richtig gut und interessant.

Das Design von MacOS X gefällt mir sehr gut.
Vielerorts wird aber die neue Systemschrift kritisiert:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/OS-X-Yosemite-Schriftexperte-kritisiert-Apples-neue-Systemschrift-2216303.html

Florian:
Ich finde sie passt sehr gut zum neuen Design, eben ähnlich wie in iOS.
Ganz so dünn wie dort ist sie ja glücklicherweise nicht ausgefallen.

Generell finde ich den Look den besten seit langem. Sogar das unsinnige 3D-Dock wurde nach fünf (seufz) OS-X-Versionen wieder gekillt. Manchmal dauert es halt ein bisschen länger.
(Klar, natürlich habe ich es auch deaktiviert.)

Noch mal zur Keynote:
Apple baut hier wirklich einen schönen goldenen Käfig.
Ob sich Swift und Metal durchsetzen, kann man nicht wissen. Aber der Anwender kann ja kaum noch wechseln, wenn das so weitergeht, ohne abertausend Euro auszugeben und Stellschrauben anzuziehen.
iPhone kommuniziert nur mit iPad und Mac. Streaming geht nur auf diese und Apple TV. Dann soll man auch noch die Heimautomatik dranhängen und das Auto.
Das mag gut überlegt sein! Aber wenn's gut funktioniert…

Anderer Gedanke:
Wenn Metal wirklich so viel schneller als Open GL ist und auch Swift Obj. C wegbläst (ist das realistisch?) und man auf dem A7 Konsolenqualität hat…
Wenn das nächste Apple TV nicht irgendwie daraus Kapital schlägt (Anschluss für iPhone?, eigener A7?), wäre das fast schon eine Überraschung.

Quaestor:
Du meinst Apple TV als Konsole?
Warum nicht, für Apple ist das ja wenig aufwendig.

Auf der anderen Seite sind Konsolen auf dem absteigenden Ast. Aber ne gute Gelegenheit für Apple n Fuß in die Tür zu bekommen. Wenn man dann noch eine leistungsfähige Programmiersprache hat, warum nicht.

Das vernetzte Heim gefällt mir ansich auch gut. Nur hab ich da immer so meine Bedenken, wenn das mal gehackt wird, dann ist gleich alles gehackt. Aber der Ansatz ist super. Apple muss es nur sicher machen.

iHealth gefällt mir auch.

Auf MTN hab ich gelesen, dass wohl viele von der Keynote enttäuscht waren. Bei mir war das Gegenteil der Fall! Mir würden Keynotes reichen wo wirklich innovative Software vorgestellt wird. Hardware brauch ich nur alle 5 Jahre neue.

Und wenn sie jetzt noch ein gutes HIG erstellen an die sich alle halten müssen (auch Apple ;-) ) dann wird das wieder richtig gut :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln