Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
WWDC 2014
Mai 28, 2014, 18:25:39
Auch heuer gibt es wieder eine Entwicklerkonferenz in San Francisco.
Wie üblich war der Andrang gigantisch, deshalb wurden Tickets verlost…

Diesjähriges Motto ist:
„Write the Code. Change the World.“

Bild eingebunden via Macrumors

Was soll der karierte bzw. pixelige Stil? Vielleicht wird groß auf Retina-Technologien eingegangen…

Es gibt auch wieder einen Livestream, ab 19 Uhr MEZ am nächsten Montag:
https://www.apple.com/apple-events/june-2014/

Für sicher halte ich erste Eindrücke und mehr von OS X 10.10 und wohl auch iOS 8. Beide dürften wohl wieder mal optisch deutlich verändert werden. OS X wird sich m.E. näher an iOS orientieren und vielleicht bekommen wir Airdrop zwischen den beiden System und mehr in diese Richtung.
iOS 7 wird hoffentlich einige OS-7-GUI-Probleme beseitigen.

Fast schon sicher erscheint die neue App „Healtbook“ für iOS. Ein wichtiger und lukrativer Markt, den Apple bisher anderen Entwicklern überließ.

Außerdem scheint Apple jetzt voll auf 64Bit zu gehen und bald keine 32Bit-Programme mehr in den Mac-Appstore zu lassen, Xcode etc. erlauben anscheinend auch nix anderes mehr.

Wildere Gerüchte:
- Verkündung des Kaufs von Beats mit Dr.Dre auf der Bühne
- iWatch
- Große Heimautomatisierungs-Premiere à la Apple
- iMac-Update


 

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: WWDC 2014
Antwort #1: Mai 29, 2014, 07:49:19
Ich bin auch schon gespannt, wie es nächste Woche weitergeht. Gerüchte gibt es wieder jede Menge. Lassen wir uns überraschen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: WWDC 2014
Antwort #3: Juni 02, 2014, 11:51:00
Was soll der karierte bzw. pixelige Stil?

Ich denke das ist, nicht mehr oder weniger als, eine Reminiszenz an Apps(Entwickler).

   
Bild: https://developer.apple.com/wwdc/
« Letzte Änderung: Juni 02, 2014, 16:01:45 von radneuerfinder »
Re: WWDC 2014
Antwort #4: Juni 02, 2014, 13:21:26
Oder der Bezug zu Retina. Ab jetzt bei allen Macs verfügbar.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: WWDC 2014
Antwort #5: Juni 03, 2014, 00:16:00
Der Fokus lag ja sehr auf Zusammenarbeit der Geräte.
Ich denke auch, dass Apple hier etwas bieten kann, das die Konkurrenz prinzipbedingt schwerlich nachbauen kann. Auch Google nicht, sofern sie nicht doch noch alle Hardware selber bauen.
Wenn man doch noch mit dem iPhone seine Haustechnik steuert, ist man endlich total abhängig. Interessant aber allemal. 

Ich hoffe, möglichst wenig läuft über iCloud…

Von der Präsentation her fand ich's okay. Manch ein Sprecher war etwas nervös und Federighi sagte mindestens dreimal „believe it or not!“, was eigentlich gar nicht geht. Naja…
Bisschen lustig war's auch.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: WWDC 2014
Antwort #6: Juni 03, 2014, 10:03:38
Ich war gestern Abend gar nicht im Netz und lese so gerade die Meldungen hinterher.
Die Keynote werde ich mir nachträglich noch anschauen, aber erst in ein paar Wochen. :)

Ansonsten klingt es recht interessant.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: WWDC 2014
Antwort #7: Juni 05, 2014, 20:47:12
Also ich fand die Keynote nach sehr langer Zeit mal wieder richtig gut und interessant.

Das Design von MacOS X gefällt mir sehr gut.
Vielerorts wird aber die neue Systemschrift kritisiert:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/OS-X-Yosemite-Schriftexperte-kritisiert-Apples-neue-Systemschrift-2216303.html
« Letzte Änderung: Juni 05, 2014, 20:55:35 von Quaestor »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: WWDC 2014
Antwort #8: Juni 06, 2014, 00:10:03
Ich finde sie passt sehr gut zum neuen Design, eben ähnlich wie in iOS.
Ganz so dünn wie dort ist sie ja glücklicherweise nicht ausgefallen.

Generell finde ich den Look den besten seit langem. Sogar das unsinnige 3D-Dock wurde nach fünf (seufz) OS-X-Versionen wieder gekillt. Manchmal dauert es halt ein bisschen länger.
(Klar, natürlich habe ich es auch deaktiviert.)

Noch mal zur Keynote:
Apple baut hier wirklich einen schönen goldenen Käfig.
Ob sich Swift und Metal durchsetzen, kann man nicht wissen. Aber der Anwender kann ja kaum noch wechseln, wenn das so weitergeht, ohne abertausend Euro auszugeben und Stellschrauben anzuziehen.
iPhone kommuniziert nur mit iPad und Mac. Streaming geht nur auf diese und Apple TV. Dann soll man auch noch die Heimautomatik dranhängen und das Auto.
Das mag gut überlegt sein! Aber wenn's gut funktioniert…

Anderer Gedanke:
Wenn Metal wirklich so viel schneller als Open GL ist und auch Swift Obj. C wegbläst (ist das realistisch?) und man auf dem A7 Konsolenqualität hat…
Wenn das nächste Apple TV nicht irgendwie daraus Kapital schlägt (Anschluss für iPhone?, eigener A7?), wäre das fast schon eine Überraschung.
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: WWDC 2014
Antwort #9: Juni 06, 2014, 14:36:58
Du meinst Apple TV als Konsole?
Warum nicht, für Apple ist das ja wenig aufwendig.

Auf der anderen Seite sind Konsolen auf dem absteigenden Ast. Aber ne gute Gelegenheit für Apple n Fuß in die Tür zu bekommen. Wenn man dann noch eine leistungsfähige Programmiersprache hat, warum nicht.

Das vernetzte Heim gefällt mir ansich auch gut. Nur hab ich da immer so meine Bedenken, wenn das mal gehackt wird, dann ist gleich alles gehackt. Aber der Ansatz ist super. Apple muss es nur sicher machen.

iHealth gefällt mir auch.

Auf MTN hab ich gelesen, dass wohl viele von der Keynote enttäuscht waren. Bei mir war das Gegenteil der Fall! Mir würden Keynotes reichen wo wirklich innovative Software vorgestellt wird. Hardware brauch ich nur alle 5 Jahre neue.

Und wenn sie jetzt noch ein gutes HIG erstellen an die sich alle halten müssen (auch Apple ;-) ) dann wird das wieder richtig gut :-)
Re: WWDC 2014
Antwort #10: Juni 07, 2014, 08:39:46
Auf MTN hab ich gelesen, dass wohl viele von der Keynote enttäuscht waren. Bei mir war das Gegenteil der Fall! Mir würden Keynotes reichen wo wirklich innovative Software vorgestellt wird. Hardware brauch ich nur alle 5 Jahre neue.

Und wenn sie jetzt noch ein gutes HIG erstellen an die sich alle halten müssen (auch Apple ;-) ) dann wird das wieder richtig gut :-)

Ja, das sehe ich absolut genauso. Neue Hardware bei Macs und iPhone/iPad ist zwar nett, aber wesentlich wichtiger finde ich die Software. Ich sitze immer noch vor einem MBP mit 2,4GHz Core2Duo, habe ein iPhone 4S und iPad 2. Richtige Not für neue Hardware habe ich nicht. Ich muss nicht jedes Jahr einen neuen Mac, neues iPhone, neues iPad haben. Es funktioniert alles, alle Geräte kriegen jetzt wieder neue Software, was will ich mehr?
Klar, ein geschenktes aktuelles Gerät würde ich nicht ablehnen, aber z.B. ein neues iPhone ist mir aktuell keinen Euro wert. Einfach weil mein "altes" funktioniert und meine Zwecke völlig erfüllt. Sollte sich das ändern, werde ich auch wieder Geld in die Hand nehmen (müssen).

Zitat
Das vernetzte Heim gefällt mir ansich auch gut. Nur hab ich da immer so meine Bedenken, wenn das mal gehackt wird, dann ist gleich alles gehackt. Aber der Ansatz ist super. Apple muss es nur sicher machen.

Ja, der Ansatz ist gut, ich habe da aber auch an anderer Stelle Bauchschmerzen. Apple schneidet gerne Zöpfe ab und ist nicht sehr gut rückwärtskompatibel. Im Bereich der Macs finde ich das meistens (nicht immer!) in der Gesamtwirkung positiv, aber beim vernetzten Heim würde ich schon in deutlich längeren Kategorien denken (viele Jahre/Jahrzehnte). Wenn man da dann Elemente fest verbaut/verbindet/verdrahtet und nach 5 Jahren: Niente, diese Hardware wird nicht mehr unterstützt... ?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: WWDC 2014
Antwort #11: Juni 08, 2014, 08:36:21
habe ich schon das gesehen, sehr begeistert! ;D


Edit von MacFlieger: Werbelink entfernt.
« Letzte Änderung: Juni 09, 2014, 09:32:08 von MacFlieger »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: WWDC 2014
Antwort #12: Juni 10, 2014, 00:09:25
Du meinst Apple TV als Konsole?
Warum nicht, für Apple ist das ja wenig aufwendig.

Genau.

Apple mag es nicht willentlich forciert haben, aber jetzt hat man ja anscheinend begriffen, dass man einer der wichtigsten Spieler am Spieltisch ist. :)

iOS ist die Gaming-Plattform überhaupt - nur die inApp-Purchase-Freemium-Seuche könnte das zunichte machen, hier muss Apple gegensteuern. Airplay ist nicht der letzte Schluss (Latenz), also…

Computer&Videogames sind ein riesiger Goldtopf, wenn Apple da nicht noch tiefer reinlangt - wie gesagt, mich würde es wundern.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.