Forum

Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #30: Mai 28, 2014, 23:09:39
Gerade wieder kein Zugriff vom MBP auf den iMac
Was da aus Deiner Erinnerung stand, ist egal. Entscheidend ist, was da steht, wenn es wieder nicht klappt und wie dann die Verbindungen stehen, daher:
Wenn mal wieder der Zugriff von A auf B über die Sidebar des Finders nicht klappt, dann mache auf A:
- Welcher Name wird in der Fehlermeldung erwähnt? Hier posten.
Da steht ...mit dem Server "hjk-imac" ist ein Fehler aufgetreten.
- Programm "Netzwerkdienstprogramm" starten
War noch offen
- auf Reiter "ping" wechseln
Reiter war noch aktiviert
- in das Eingabefeld den .local-Namen des Rechners B eingeben und Ping klicken. Was für eine IP wird dann angepingt und ist das erfolgreich? Hier posten.
Habe hjk-imac.local eingegeben und Ping gedrückt.

Ergebnis:
PING hjk-imac.local (192.168.178.23): 56 data bytes.
...
10 packets transmitted, 10 packets received 0.0% packets loss
- in das Eingabefeld den .fritz.box-Namen des Rechners B eingeben und Ping klicken. Was für eine IP wird dann angepingt und ist das erfolgreich? Hier posten.
Habe hjk-imac.fritz.box eingegeben und Ping gedrückt.

Ergebnis:
PING hjk-imac.fritz.box (192.168.178.23): 56 data bytes
...
10 packets transmitted, 10 packets received 0.0% packets loss

Habe dann mit Gehe zu > Mit Server verbinden und Eingabe von afp://hjk-imac.fritz.box zu verbinden.
Dann kam direkt die Fehlermeldung.

Habe dann mit Gehe zu > Mit Server verbinden und Eingabe von afp://hjk-imac.local zu verbinden.
Dann kam Meldung Geben Sie Name und Kennwort für den Server "hjk-imac.local" ein.
Verbinden als Gast.
Bin auf Registrierter Benutzer gewechselt und Kennwort eingegeben.
Dann kam Fenster mit Auf "hjk-imac.local" zu aktivierenden Volumes auswählen.
Joachim angewählt.
Dann war Ende und in der Sidebar ist immer noch keine Verbindung.

Jochen
« Letzte Änderung: Mai 28, 2014, 23:26:16 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #31: Mai 29, 2014, 08:09:25
Nach Umwegen über irrelevante Einstellungen kommen wir der Sache langsam näher.
Das hat anscheinend nichts mit den Freigaben zu tun, sondern wie vermutet mit Deinem Netzwerk. Wenn kein ping möglich ist, dann gibt es eine Unterbrechung der Netzwerkverbindung zwischen den Rechnern. Das ist völlig unabhängig, ob und welchen Dienst man nutzen möchte.
Jetzt wäre zu klären, warum dort sporadisch keine Verbindung ist.


PING hjk-imac.local (192.168.178.23): 56 data bytes.
...
10 packets transmitted, 10 packets received 0.0% packets loss

D.h. es besteht keine Netzwerkverbindung zu 192.168.178.23, quasi wie Kabel durchgeschnitten.

Zitat
PING hjk-imac.fritz.box (192.168.178.23): 56 data bytes
...
10 packets transmitted, 10 packets received 0.0% packets loss

D.h. es besteht keine Netzwerkverbindung zu 192.168.178.23, quasi wie Kabel durchgeschnitten.

An dieser Stelle weiter zu probieren ist sinnlos, da ohne Netzwerkverbindung auch kein Dienst (z.B. Freigabe) genutzt werden kann.


Zitat
Habe dann mit Gehe zu > Mit Server verbinden und Eingabe von afp://hjk-imac.local zu verbinden.
Dann kam Meldung Geben Sie Name und Kennwort für den Server "hjk-imac.local" ein.

In diesem Moment muss sich kurz vorher etwas geändert haben. Entweder der iMac hat eine neue IP bekommen und hat die jetzt mitgeteilt oder die Netzwerkverbindung ist wieder aktiv geworden oder...

In dem Moment wäre dann ein "ping  hjk-imac.local" und "ping hjk-imac.fritz.box" wieder wichtig gewesen.
Welche IP wird nun für hjk-imac.local geliefert?
Bei Wiederholung sobald es wieder geht, genau dies nachschauen.

Merke: Mit dem ping kannst Du feststellen, ob überhaupt Datenpakete zwischen den Rechnern ausgetauscht werden können. Wenn ein ping nicht geht, dann brauchst Du nichts anderes probieren, es kann dann nichts funktionieren.

Weitere Schritte:
Herausfinden, ob das Problem durch IP-Wechsel verursacht wird oder die Verbindung zwischen Gerät und Fritzbox (Kabelbruch, defekter Stecker/Buchse, Funkstörungen) abbricht.


Edit: Alles durchgestrichen, weil ich zu früh morgens nachlässig gelesen habe. Mea culpa.
« Letzte Änderung: Mai 29, 2014, 09:19:57 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #32: Mai 29, 2014, 09:04:32
Äh...
Zitat
10 packets transmitted, 10 packets received 0.0% packets loss
= keine Verbindung?  ???
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #33: Mai 29, 2014, 09:20:27
Sorry, zu früh nachlässig gelesen. Alles Quatsch, daher durchgestrichen. Danke warlord.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #34: Mai 29, 2014, 13:59:14
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #35: Juni 04, 2014, 20:56:03
Da das Problem nach wie vor leider existent ist poste ich mal nacheinander die Schritte die ich machte nachdem es heute wieder nicht klappte.

Zustand bei Anzeige des Finders.



_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #36: Juni 04, 2014, 20:57:29
Nach Anklicken des Buttons Verbinden als
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #37: Juni 04, 2014, 20:59:15
Dann über Finder Gehe zu > Mit Server verbinden

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #38: Juni 04, 2014, 21:00:45
Zustand bei Eingabe meines Kennwortes
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #39: Juni 04, 2014, 21:01:40
Zustand Anzeige der Volumes
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #40: Juni 04, 2014, 21:03:08
Danach werden die Ordner vom iMac angezeigt.

PS: Erhielt heute den Tipp in den Systemeinstellungen Netzwerk beim MBP WLAN mal zu löschen und wieder neu anzulegen und beim iMac Ethernet zu löschen und wieder neu anzulegen.
Was meinen die Fachleute?

Jochen
« Letzte Änderung: Juni 04, 2014, 21:06:11 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #41: Juni 05, 2014, 08:26:52
PS: Erhielt heute den Tipp in den Systemeinstellungen Netzwerk beim MBP WLAN mal zu löschen und wieder neu anzulegen und beim iMac Ethernet zu löschen und wieder neu anzulegen.

Mach doch, schaden kann es nicht. Glauben tue ich aber auch nicht dran.

Wenn man sich das ganze mal mit etwas Distanz anschaut, hat man zum Zeitpunkt des Problems:
- iMac ist korrekt im Netz und kann auch korrekt über afp angesprochen werden. Freigabe funktioniert problemlos.
- Im Finder des MBP wird der iMac angezeigt, jedoch funktioniert die Verbindung nicht.

D.h. doch für mich: Der Finder macht bei Klick auf die Seitenleiste nicht das Äquivalent zu "Gehe zu..." mit dem Namen des iMacs und einer folgenden dann korrekten Namensauflösung in die korrekte IP.
Momentan kann ich mir nur zwei Sachen vorstellen:
1. Ein dicker Bug im Finder. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das dann schon bei fast allen Leuten passieren müsste. Was Du da machst, ist schließlich nichts ungewöhnliches.
2. Ein "Caching"-Problem. Aus irgendeinem Grund hat der iMac mal unter seinem Namen eine andere IP benutzt und per Bonjour ausgeliefert. Der Finder merkt sich zu dem Rechner gleichzeitig den Namen und die IP. Danach ist der iMac wieder über seine normale IP zu erreichen. Der Finder macht dann nicht eine aktuelle Namensauflösung (wie bei Gehe zu...), sondern benutzt die alte IP und bekommt daher keinen Kontakt.

Wie geschrieben: Ich kann mir das vorstellen, d.h. ich weiß nicht, ob es so ist. Es wäre nur plausibel und ein anderer plausibler Grund fällt mir nicht ein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #42: Juni 05, 2014, 08:52:13
Ich würde eher vermuten, dass ein Namens-Chaos im Netz angerichtet wurde.

Statt, wie im anderen Thread empfohlen, die Namen zu vereinheitlichen, wurden offenbar nur die Bonjour-Namen geändert, aber nicht die Computernamen. Für jeden der beiden Rechner gibt es nun insgesamt 6 verschiedene Namen, die aber nicht in allen Zusammenhängen gleichwertig benutzt werden können:

1) den Computernamen des Rechners
2) den Hostnamen für den Ethernet-Anschluss, den die Fritzbox versucht, über die DHCP-ID zu bestimmen
3) den Bonjour-Namen, den Jochen von Hand eingestellt hat
4) die DHCP-ID für den Ethernet-Anschluss, die OS X versucht, aus (3) zu erraten
5) Punkt (2) noch einmal für WLAN
6) Punkt (4) noch einmal für WLAN

Bei zwei Rechnern sind das dann schon 12 verschiedene Namen. Da die meisten Benutzer nicht in der Lage sind, einen DNS-Server einzurichten, muss die arme Fritzbox nun versuchen, das automatisch zu erledigen, und die "richtigen" Namen aus den Vorgaben lernen. Dadurch kommt noch eine dynamische Komponente ins Spiel, deren Verhalten sich je nach den gerade herrschenden Bedingungen ändert.

Ich würde empfehlen, nochmals versuchen, die Namen zu vereinheitlichen, und zwar ALLE dieser beiden Rechner. Nur Buchstaben, Ziffern und Bindestriche und so kurz wie möglich. Vorschlag zum Beispiel: hjks-imac und macbook17, die WLAN-Schnittstellen jeweils mit nachgestelltem "-air". Im Detail leiten die beteiligten Systeme daraus die folgenden, sogenannten voll qualifizierten Namen ab, was automatisch geschieht und Du nicht von Hand beeinflussen darfst:

1) hjks-imac
2) hjks-imac.fritz.box
3) hjks-imac.local
4) hjks-imac
5) hjks-imac-air.fritz.box
6) hjks-imac-air.local

Nach der Namensänderung den betreffenden Rechner neu starten.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #43: Juni 05, 2014, 09:49:51
Danke für feedback
Ich würde eher vermuten, dass ein Namens-Chaos im Netz angerichtet wurde.
Unter SL hat das Chaos funktioniert. Habe nur von SL auf Mavericks aktualisiert.
Statt, wie im anderen Thread empfohlen, die Namen zu vereinheitlichen, wurden offenbar nur die Bonjour-Namen geändert, aber nicht die Computernamen. Für jeden der beiden Rechner gibt es nun insgesamt 6 verschiedene Namen, die aber nicht in allen Zusammenhängen gleichwertig benutzt werden können:
Ich nahm an ich hätte Deinen Vorschlag richtig umgesetzt siehehier
Nun steht dort aktuell für:

MBP > hjk-mbp
iMac > hjk-imac

Und wo muss ich diese Namen nun auch noch eintragen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #44: Juni 05, 2014, 09:56:35
hjks-imac

Das "s" soll nur die Endung beim Namen sein.
Müller ergibt Müllers?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.