Forum

Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #15: Mai 28, 2014, 13:32:31
Ist normal.
Oben (.local) steht der Name, den sich der Rechner selber vergibt und den er selber per Bonjour im lokalen Netz herumposaunt.
Unten (.fritz.box) steht der Name, den die Fritzbox dem Rechner verpasst hat bzw. wenn die gerade keinen Namen vergibt, dann die IP.

Erreichbar sein müssen die Rechner unter allen Namen, da die ja sowieso nur in die IP umgewandelt werden.

Und wenn Du über die Finder-Seitenleiste gehst, dann brauchst Du dich um den Namen eh nicht kümmern, dann müsste eigenlich der .local benutzt werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #16: Mai 28, 2014, 13:53:07
Jetzt warte ich erst mal ab nachdem ja so einiges geändert wurde.
Habe beide Rechner neu gestartet.
Danach hat der Zugriff über die Seitenleiste direkt geklappt und die jeweiligen öffentlichen Ordner wurden angezeigt und nach  Eingabe des Passworts auch die Inhalte der Benutzerordner.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #17: Mai 28, 2014, 14:24:21
Eigentlich hast Du nicht viel geändert. Nur zwei überflüssige zusätzliche(!) Freigaben wieder entfernt. Da ändert sich ansonsten nix, außer das diese beiden Freigaben nicht mehr zu sehen sind.

Was hat denn nach dem Abschalten des WLAN und Neustart des iMacs "ab und an" nicht funktioniert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #18: Mai 28, 2014, 14:35:10
Eigentlich hast Du nicht viel geändert. Nur zwei überflüssige zusätzliche(!) Freigaben wieder entfernt. Da ändert sich ansonsten nix, außer das diese beiden Freigaben nicht mehr zu sehen sind.

Was hat denn nach dem Abschalten des WLAN und Neustart des iMacs "ab und an" nicht funktioniert?
Zugriff über die sidebar.

A) Der Zugriff vom MBP auf den iMac
B) Der Zugriff vom iMac auf das MBP

Kam immer die Meldung in der Art, gem. screenshot.

Falls es mal wieder nicht klappt werde ich dann den Zugriff via Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden testen, wie schon von mbs empfohlen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #19: Mai 28, 2014, 14:45:18
Das passiert auch noch nach dem Abschalten des WLANs auf dem iMac?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #20: Mai 28, 2014, 14:49:16
Das passiert auch noch nach dem Abschalten des WLANs auf dem iMac?

Ja

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #21: Mai 28, 2014, 15:34:30
Warum schreibst Du das dann nicht in dem betreffenden Thread, sondern machst hier eine ganz andere Baustelle auf? <seufz />

Ich war davon ausgegangen, dass sich das Problem erledigt hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #22: Mai 28, 2014, 15:46:24
Warum schreibst Du das dann nicht in dem betreffenden Thread, sondern machst hier eine ganz andere Baustelle auf? <seufz />

Ich war davon ausgegangen, dass sich das Problem erledigt hat.

Sorry, dachte das Problem wäre dann doch besser in dieser Kategorie aufgehoben, da ich auch im Eingangsbeitrag schrieb:  :-[

Da die Netzwerkverbindung zwischen MBP und iMac oft nicht klappt.
Habe mal neuen thread hier gestartet um das mit der Dateifreigabe zu verstehen.
Der Screenshot zeigt die Einstellungen beim iMac.


Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #23: Mai 28, 2014, 16:25:10
Ja, passt schon besser in dieses Board, aber mit neuer Baustelle meinte ich das Herumfuchteln in den Freigabe-Einstellungen. Es ist extrem unwahrscheinlich, wenn nicht sogar ausgeschlossen, dass die etwas mit "ab und zu" nicht funktionierenden Verbindungen haben. Sind die Einstellungen hier "falsch", dann geht die Verbindung nie.

Irgendetwas scheint in Deinem lokalen Netzwerk überhaupt nicht zu stimmen. Und da muss man ansetzen.

Wenn mal wieder der Zugriff von A auf B über die Sidebar des Finders nicht klappt, dann mache auf A:
- Welcher Name wird in der Fehlermeldung erwähnt? Hier posten.
- Programm "Netzwerkdienstprogramm" starten
- auf Reiter "ping" wechseln
- in das Eingabefeld den .local-Namen des Rechners B eingeben und Ping klicken. Was für eine IP wird dann angepingt und ist das erfolgreich? Hier posten.
- in das Eingabefeld den .fritz.box-Namen des Rechners B eingeben und Ping klicken. Was für eine IP wird dann angepingt und ist das erfolgreich? Hier posten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #24: Mai 28, 2014, 16:48:47
Habe mal gerade geübt.
Das meinst du so?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #25: Mai 28, 2014, 18:00:28
Ja, genau so. Und eben (wichtig!) den Rechnernamen aus der Fehlermeldung.
Du brauchst dann auch keinen Screenshot machen. Angabe der IP und ob die pings ankommen, reicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #26: Mai 28, 2014, 18:08:48
Ja, genau so. Und eben (wichtig!) den Rechnernamen aus der Fehlermeldung.

Du meinst den Rechnernamen in der Meldung?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #27: Mai 28, 2014, 18:34:11
Ja, ich meine den Rechnernamen aus der Fehlermeldung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #28: Mai 28, 2014, 19:04:36
Ja, ich meine den Rechnernamen aus der Fehlermeldung.

Gut, meiner Erinnerung nach stand da immer je nach Rechnerzugriff:

hjk-imac oder hjk-mbp

Ist mir deswegen so in Erinnerung da ich ja dachte, dass nach dem "sauberen" Umbenennen nun alles in Ordnung sei.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #29: Mai 28, 2014, 19:41:58
Was da aus Deiner Erinnerung stand, ist egal. Entscheidend ist, was da steht, wenn es wieder nicht klappt und wie dann die Verbindungen stehen, daher:
Wenn mal wieder der Zugriff von A auf B über die Sidebar des Finders nicht klappt, dann mache auf A:
- Welcher Name wird in der Fehlermeldung erwähnt? Hier posten.
- Programm "Netzwerkdienstprogramm" starten
- auf Reiter "ping" wechseln
- in das Eingabefeld den .local-Namen des Rechners B eingeben und Ping klicken. Was für eine IP wird dann angepingt und ist das erfolgreich? Hier posten.
- in das Eingabefeld den .fritz.box-Namen des Rechners B eingeben und Ping klicken. Was für eine IP wird dann angepingt und ist das erfolgreich? Hier posten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller