Forum

Probleme wegen Freigabe
Mai 27, 2014, 18:23:53
Da die Netzwerkverbindung zwischen MBP und iMac oft nicht klappt.
Habe mal neuen thread hier gestartet um das mit der Dateifreigabe zu verstehen.
Der Screenshot zeigt die Einstellungen beim iMac.

Habe heute neuen Ordner Bilder als Test hinzugefügt. Dort steht Joachim mit Lesen & Schreiben und Jeder mit Keine Rechte.

Frage 1
Wären das eigentlich die Standardeinstellungen für alle hinzugefügten Ordner wenn ich das unter dem Benutzer Joachim mache?

Frage 2
Bei den anderen Ordnern steht teilweise was anderes.
Ist das richtig? Ist es sicher wenn da was anderes steht, dass ich das selber gemacht haben muss oder kann das auch durch das Upgrade von 10.6 auf 10.9 verursacht worden sein?
Klingt vielleicht blöd, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich da selber was eingestellt habe.

Frage 3
Was ist der Unterschied zwischen Staff und Jeder und den unterschiedlichen Rechten?

Frage 4
Kann es sein, dass die Rechte unterschiedliche sind wenn ich das als Admin gemacht habe?

Danke für feedback.

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #1: Mai 28, 2014, 09:17:09
Da die Netzwerkverbindung zwischen MBP und iMac oft nicht klappt.

Funktioniert die immer noch nicht? Ich hatte gehofft, dass durch das Bereinigen der Netzwerkanschlüsse auf dem iMac jetzt alles funktioniert. Immer noch Probleme?

Zitat
Habe mal neuen thread hier gestartet um das mit der Dateifreigabe zu verstehen.
Der Screenshot zeigt die Einstellungen beim iMac.

Vorab:
Was willst Du erreichen/verstehen?
Wenn Du als Jochen auf Rechner A auf den anderen Rechner B zugreifen möchtest, als wenn Du auf Rechner B als Benutzer x angemeldet wärest, dann brauchst Du nur die Freigabe aktivieren und nichts(!) weiteres konfigurieren.

Zitat
Frage 1
Wären das eigentlich die Standardeinstellungen für alle hinzugefügten Ordner wenn ich das unter dem Benutzer Joachim mache?

AFAIK wird dort jeweils die Rechte als Einstellungen voreingestellt, die ein solcher Ordner auf dem Rechner hat.
D.h. der Ordner "Bilder" hat auf dem iMac eben diese Einstellungen.
Wenn Du diese Einstellungen nicht ändern willst (ist eben die Frage, was Du erreichen willst), dann ist es überflüssig die Ordner "Bilder" und "Documents" zusätzlich freizugeben. Denn Dein Benutzerordner ist schon standardmäßig freigegeben und "Bilder" und "Documents" sind Unterordner und damit auch erreichbar.

Zitat
Frage 2
Bei den anderen Ordnern steht teilweise was anderes.
Ist das richtig?

Ja. s.o.
Die Einträge für die Benutzerordner sind automatisch als Voreinstellungen da. Die Rechte entsprechen den Rechten der Benutzerordner.

Zitat
Frage 3
Was ist der Unterschied zwischen Staff und Jeder und den unterschiedlichen Rechten?

Zur Gruppe "Staff" gehören alle Benutzer, die Du so kennst, d.h. alle Benutzer, die Du so angelegt hast und mit denen Du Dich anmelden kannst.
"Jeder" ist halt jeder Benutzer, den es auf Deinem Rechner gibt. Da gibt es halt im Unixsystem noch eine Menge anderer.

Zitat
Frage 4
Kann es sein, dass die Rechte unterschiedliche sind wenn ich das als Admin gemacht habe?

Nein, s.o.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #2: Mai 28, 2014, 09:26:30
Da die Netzwerkverbindung zwischen MBP und iMac oft nicht klappt.

Funktioniert die immer noch nicht? Ich hatte gehofft, dass durch das Bereinigen der Netzwerkanschlüsse auf dem iMac jetzt alles funktioniert. Immer noch Probleme?
Nein, klappt ab und an halt immer noch nicht. Weiter Antworten später.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #3: Mai 28, 2014, 09:36:25
Vorab:
Was willst Du erreichen/verstehen?
Wenn Du als Jochen auf Rechner A auf den anderen Rechner B zugreifen möchtest, als wenn Du auf Rechner B als Benutzer x angemeldet wärest, dann brauchst Du nur die Freigabe aktivieren und nichts(!) weiteres konfigurieren.

Rausfinden wie die richtigen Einstellungen sein müssen.
Habe ich es richtig verstanden, dass bei Systemeinstellungen > Freigabe > Freigegebene Ordner: die Benutzer und deren Rechte eingetragen werden die konkret bei den Ordnern vorliegen?
Ja oder Nein?

Falls Ja kann man danach noch weitere Benutzer hinzufügen (Will ich jetzt aber nicht machen)

Ja oder Nein?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #4: Mai 28, 2014, 10:51:36
Habe ich es richtig verstanden, dass bei Systemeinstellungen > Freigabe > Freigegebene Ordner: die Benutzer und deren Rechte eingetragen werden die konkret bei den Ordnern vorliegen?

Ja.

Zitat
Falls Ja kann man danach noch weitere Benutzer hinzufügen (Will ich jetzt aber nicht machen)

Ja.
Man kann Benutzer/Gruppen hinzufügen/ändern/entfernen und die Rechte hinzufügen/ändern/entfernen.
Meist ist das überhaupt nicht nötig oder kontraproduktiv.

BTW, bei mir ist die Liste der freigegebenen Ordner leer. Auch wenn dort kein Eintrag ist, dann kann ein Benutzer x auf Rechner A auf den Benutzerordner von Benutzer y auf Rechner B zugreifen.
Dort zusätzliche Ordner einzutragen macht nur in speziellen Szenarien Sinn.

Rausfinden wie die richtigen Einstellungen sein müssen.

Die "richtigen" Einstellungen hängen davon ab, was man erreichen will.
Fast immer ist die "richtige" Einstellung, dort überhaupt keinen Ordner selber einzutragen und keine Rechte und Benutzer manuell zu ändern.
Denn die Benutzerordner werden sowieso schon mit den Rechten des jeweiligen Benutzers freigegeben.

Nein, klappt ab und an halt immer noch nicht. Weiter Antworten später.

Was klappt denn wie wann nicht?
An der Einstellung bei den Freigaben wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen. Vor allem nicht, wenn es "ab und an" nicht funktioniert. Wenn die Einstellungen unter den Freigaben falsch sind, dann klappt es immer oder nie.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #5: Mai 28, 2014, 11:43:31
Die "richtigen" Einstellungen hängen davon ab, was man erreichen will.
Fast immer ist die "richtige" Einstellung, dort überhaupt keinen Ordner selber einzutragen und keine Rechte und Benutzer manuell zu ändern.
Denn die Benutzerordner werden sowieso schon mit den Rechten des jeweiligen Benutzers freigegeben.

Nun kommen wir der Sache schon näher.
Die richtige oder sinnvolle Einstellung wäre lediglich nur den Benutzer selber einzutragen?
Dann hat man ja automatisch auch dessen Ordner und Unterordner mit den jeweiligen Rechten.

Ja oder Nein?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #6: Mai 28, 2014, 12:11:44
Zitat
Die richtige oder sinnvolle Einstellung wäre lediglich nur den Benutzer selber einzutragen?

Nein, bloß nicht. Wie MacFlieger schon sehr richtig gesagt hat, ist es in den meisten Fällen das beste, die Finger davon zu lassen. Er schrieb: "… keine Rechte und Benutzer manuell zu ändern."

Zitat
Dann hat man ja automatisch auch dessen Ordner und Unterordner mit den jeweiligen Rechten.

Mehrfaches Nein.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #7: Mai 28, 2014, 12:22:28
Fast immer ist die "richtige" Einstellung, dort überhaupt keinen Ordner selber einzutragen und keine Rechte und Benutzer manuell zu ändern.

Die richtige oder sinnvolle Einstellung wäre lediglich nur den Benutzer selber einzutragen?

Äh, nein. Ich habe oben das Wichtige fett gestellt.

Denn die Benutzerordner werden sowieso schon mit den Rechten des jeweiligen Benutzers freigegeben. Dazu muss man nichts(!) selber eintragen und nichts(!) ändern.
Dort zusätzliche Ordner einzutragen macht nur in speziellen Szenarien Sinn.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #8: Mai 28, 2014, 12:23:18
@mbs

Evtl. verstehen wir uns nicht.
Ich möchte nichts ändern.
Derzeit habe ich ja unter Freigaben verschiedene Ordner aufgelistet.
Ich möchte z.B. auf dem iMac nun Ordner freigeben.

Muss ich die Ordner hinzufügen die ich als Benutzer Joachim in meinem Account Joachim habe oder langt es wenn ich nur den Benutzer Joachim hinzufüge?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #9: Mai 28, 2014, 12:24:15
Mehrfaches Nein.

Klingt so wie Alarmstufe Rot auf dem Deck der Enterprise.
Und als Hintergrundgeräusch eine nervende Tröte, die nicht aufhört zu lärmen, während alle Displays im Gleichtakt blinken.
 ;D
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #10: Mai 28, 2014, 12:26:54
Mehrfaches Nein.

Klingt so wie Alarmstufe Rot auf dem Deck der Enterprise.
Und als Hintergrundgeräusch eine nervende Tröte, die nicht aufhört zu lärmen, während alle Displays im Gleichtakt blinken.
 ;D

Hier trötet noch nix  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #11: Mai 28, 2014, 12:30:44
Derzeit habe ich ja unter Freigaben verschiedene Ordner aufgelistet.
Ich möchte z.B. auf dem iMac nun Ordner freigeben.

Da taucht ja eben die Frage auf, warum Du da etwas manuell freigeben willst. Das braucht man nicht und so wie Du das machst ist es mehr als flüssig.
Das Eintragen von "Bilder" und "Documents" dort ist nicht nötig und kann entfernt werden, denn noch einmal:
Die Benutzerordner werden sowieso schon mit den Rechten des jeweiligen Benutzers freigegeben. Dazu muss man nichts(!) selber eintragen und nichts(!) ändern.

Zitat
Muss ich die Ordner hinzufügen die ich als Benutzer Joachim in meinem Account Joachim habe oder langt es wenn ich nur den Benutzer Joachim hinzufüge?

Nein!
Du musst überhaupt keinen Ordner selber einzutragen und keine Rechte und Benutzer manuell ändern.
Dein Benutzerordner mit Unterordnern ist sowieso schon freigegeben!

Dort trägt man nur Ordner ein oder ändert Benutzer und Rechte, wenn man ganz spezielle sachen vor hat. Das trifft in 99% der Fälle nicht und bei Dir auch nicht zu.

Daher ja auch meine Eingangsfrage, was Du eigentlich erreichen willst. Nur wenn man das weiß, kann man die "richtigen" Einstellungen beschreiben. Fast immer braucht man nichts(!) einstellen, nur das Häkchen bei der Freigabe machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #12: Mai 28, 2014, 12:40:53
Daher ja auch meine Eingangsfrage, was Du eigentlich erreichen willst. Nur wenn man das weiß, kann man die "richtigen" Einstellungen beschreiben. Fast immer braucht man nichts(!) einstellen, nur das Häkchen bei der Freigabe machen.

Wenn ich dich heute richtig verstehe, muss man nur bei Systemeinstellungen > Dateifreigabe anklicken und unter Freigegebene Ordner nix eingetragen haben.

Ja oder Nein?

Falls Ja kann ich die momentan eingetragenen Ordner wieder entfernen?

Ja oder Nein?

Und das funktioniert dann wenn ich vom anderen Rechner darauf zugreife, oder sollte funktionieren?

Ja oder Nein?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #13: Mai 28, 2014, 12:48:45
Dreimal ja.

Wobei Du die Eintragungen für die öffentlichen Ordner, die nicht von Dir stammen, drin lassen kannst.
Nur "Bilder" und "Documents" entfernen. Mehr als flüssig, da Dein Benutzerordner sowieso schon freigegeben wird und die beiden Unterordner sind.

Falls Du noch "ab und an" Netzprobleme hast, sind die an einer anderen Stelle zu suchen, wie ich schon schrieb.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme wegen Freigabe
Antwort #14: Mai 28, 2014, 13:18:36
Falls Du noch "ab und an" Netzprobleme hast, sind die an einer anderen Stelle zu suchen, wie ich schon schrieb.

So, nachdem ich die überflüssigen Ordner gelöscht habe als "Beweis" den richtigen Zustand ;D

Nun gibt es noch den Unterschied bei den Adressen, siehe Unterschied.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.