Forum

Mac mit Verbindungsproblemen in WiFi Hotspots
Mai 15, 2014, 15:43:14
In Internetcafes passiert es mir häufiger, daß mein iPhone problemlos online geht (auch wenn ich im Flugmodus nur WLAN an habe), mein Macbook aber nicht: mit Ausrufezeichen im WLAN Symbol, oder nicht, ins WLAN komme ich, aber es kommt keine Verbindung ins Internet zustande. Dieser Effekt kann auch zwischendurch auftreten, nachdem ich bereits online war. Am iPhone wie gesagt beobachte ich nix dergleichen. Der Effekt ist seit Jahren und über veschiedene Hardware und Betriebssystemversionen unverändert.

Kann ich da irgendwas an den Einstellungen schrauben um OS X auf iOS Niveau zu heben?
Re: Mac mit Verbindungsproblemen in WiFi Hotspots
Antwort #1: Mai 16, 2014, 07:45:40
Tja, so ohne weiter Infos ist das immer recht schwierig. Es gibt jede Menge unterschiedlicher Konfigurationen und Arten eines Wifi-Hotspots.

Oft habe ich es so, dass ich zu Beginn bei Aufruf einer Website auf eine Login-Seite umgeleitet werde, auf der ich mich einloggen muss. Manchmal aber fehlt das wie letztens in einem Hotel. Ich kam mit dem iPad einfach nicht online. Ins WLAN ja, aber nicht ins Internet. Aber es kam auch keine Weiterleitung auf eine entsprechende Seite. Erst als ich manuell die Login-Seite eingegeben habe, kam diese und es funktionierte auch.
Andere Systeme können auch den Zugang evtl. auf ein Gerät beschränken. Und und und.

Ist also schwer, darauf eine allgemeingültige Antwort zu geben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mac mit Verbindungsproblemen in WiFi Hotspots
Antwort #2: Mai 16, 2014, 08:46:16
Die verwendete Technik auf Anbieterseite kenne ich natürlich nicht. Es handelt sich aber nicht um ein Problem mit der Anmeldung. Aufgefallen ist mir eben bereits öfters, dass das Problem am iPhone so nicht auftritt.
Re: Mac mit Verbindungsproblemen in WiFi Hotspots
Antwort #3: Mai 16, 2014, 08:51:50
Es handelt sich aber nicht um ein Problem mit der Anmeldung.

Wie läuft denn die Anmeldung ab? Das ist doch auch überall anders.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mac mit Verbindungsproblemen in WiFi Hotspots
Antwort #4: Mai 16, 2014, 13:45:56
Ja, das ist verschieden. Da kanns auch gerne Probleme geben. Die meine ich aber nicht. Manchmal gibts auch Probleme mit dem WLAN. Dann hilft es oft den Knopf 'DHCP Lease erneuern' zu finden und zu drücken - oder Neustart. Aber das meine ich auch nicht. Sondern es fühlt sich so an als würde das Internet stocken. Auf dem einen Gerät. Zuletzt hatte ich das in einem unverschlüsseltem Hotspot ohne Startseite.
Re: Mac mit Verbindungsproblemen in WiFi Hotspots
Antwort #5: Mai 17, 2014, 07:16:07
Tja, das ist ein wenig sehr allgemein. Ich sehe da keinen Anhaltspunkt, an dem man anfangen könnte zu schauen. Und daher auch keinen Punkt zu sagen, dass es an OS X selber gegen iOS liegt (was mich auch extrem wundern würde).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller