Forum

Re: 1P synct nicht am Telefon
Antwort #15: Mai 08, 2014, 14:42:31
Die Datei soll den Namen „1Password.agilekeychain“ haben.
Den hat sie aber weder an dem einen Mac (die anderen sehe ich gerade nicht) noch am iPhone.

Ja, klar. Dadurch, dass das über Dropbox synchronisiert wird, heißt sie überall falsch.

Zitat
Warum sollte dieser geforderte Name verwendet werden, nachdem ich die Synchronisation via Dropbox aus- und wieder eingeschaltet habe?

Weil beim Einschalten nicht nach dem Namen gefragt wird, sondern nur nach dem gewünschten Speicherort. Das lässt hoffen, dass der Standardname verwendet wird.

Das iPhone verlangt als Speicherort „Dropbox --> Apps --> 1P-Ordner“.

Nein. Es geht auch "Dropbox" oder "Dropbox/1Password" oder... Der Ordner wird nur (als Standard) vorgeschlagen, wenn keine Datei gefunden wurde. Zwingend ist er nicht.

Zitat
Am Mac soll es nur „Dropbox“ sein (nix Apps und auch keinen Ordner mehr).

Auch das stimmt nicht.
Am Mac wird als Standard "Dropbox/1Password" vorgeschlagen. Aber auch direkt im obersten Ordner geht. Habe ich z.B. noch.

Zitat
Vielleicht muss ich dort speichern, wo es 1P am iPhone es gerne hätte, weil ich diesen Speicherort nicht ändern kann?

Nein, denn 1Password unter iOS akzeptiert auch andere Orte. Der von Dir genannte Ordner wird nur als neuer(!) Ort vorgeschlagen, wenn keine Datei gefunden wurde. Meine Vermutung ist, dass die Datei deshalb nicht gefunden wurde, weil sie einen anderen Namen als üblich hat oder im Namen ein Leerzeichen ist.

Wie auch immer, leg es auf dem Mac an wie vorgeschlagen und schau, was unter iOS passiert.

Zitat
Das Programm läuft unrund.

Die unterschiedlichen Vorgaben für den Speicherort stammen aus unterschiedlichen Zeiten. Früher lag die Datei direkt unter Drops, heute soll sie woanders liegen, muss sie aber nicht. D.h. wer noch von "früher" die Datei direkt unter Dropbox liegen hat, kann die dort benutzen. Wer die Datei neu anlegt, bekommt die im Unterordner angelegt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 1P synct nicht am Telefon
Antwort #16: Mai 08, 2014, 15:54:40
Gut.

Nun habe ich den Ordner 1Password, in den Ordner Apps, in die Dropbox gepackt und diesen Ordner auf allen Geräten als neuen Speicherort angegeben.

Toll, dass 1Password auf zwei von drei Macs nach einem Passwort fragte.
Auf einem konnte diese Abfrage einfach durch eine „Nichteingabe“ umgangen werden, beim anderen Mac funktionierte das nicht. Stattdessen wurde das Passwort, welches in 1P hinterlegt war nicht akzeptiert, dafür mein Standard-Passwort aus vergangenen Zeiten. ;D

1Password wird uns noch alle um Haus und Hof bringen!
Re: 1P synct nicht am Telefon
Antwort #17: Mai 08, 2014, 16:08:57
Toll, dass 1Password auf zwei von drei Macs nach einem Passwort fragte.
Auf einem konnte diese Abfrage einfach durch eine „Nichteingabe“ umgangen werden, beim anderen Mac funktionierte das nicht. Stattdessen wurde das Passwort, welches in 1P hinterlegt war nicht akzeptiert, dafür mein Standard-Passwort aus vergangenen Zeiten. ;D

???
Da stimmt dann aber etwas gar nicht.
Oder kam die Abfrage (und die komische Eingabe) bevor Du das neue Synchronisationsziel eingestellt hattest?
Jetzt, nachdem alles synchron ist, dürfte nur das aktuelle Kennwort akzeptiert werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 1P synct nicht am Telefon
Antwort #18: Mai 08, 2014, 16:12:38
Das neue Synchronisationsziel war angelegt und ausgewählt, dann kam die Passwortabfrage.
Re: 1P synct nicht am Telefon
Antwort #19: Mai 08, 2014, 16:14:31
Auf dem iPhone wurde ebenfalls nicht nach einem Passwort gefragt. Gut, dort hat 1P auch nur den geforderten Ordner/Pfad in der Dropbox gefunden.
Geändert wurde das Ziel aber trotzdem.
Re: 1P synct nicht am Telefon
Antwort #20: Mai 08, 2014, 16:15:02
Ich vermute 1P ist eine reinrassige NSA-Software.
Re: 1P synct nicht am Telefon
Antwort #21: Mai 08, 2014, 16:18:24
Na ja, um 1Passwort auf den verschiedenen Rechnern und dem Telefon öffnen zu können, muss selbstverständlich das Passwort eingegeben werden.
Es bleibt trotzdem komisch, warum das Programm auf den einen Rechnern nach der erneuten Passworteingabe verlangt (beim Ändern des Speicherziels durchaus sinnvoll) und auf anderen Rechnern nicht.
Re: 1P synct nicht am Telefon
Antwort #22: Mai 09, 2014, 09:10:06
Es bleibt trotzdem komisch, warum das Programm auf den einen Rechnern nach der erneuten Passworteingabe verlangt (beim Ändern des Speicherziels durchaus sinnvoll) und auf anderen Rechnern nicht.

Ja, ich vermute aber doch, dass sich das vernünftig und korrekt erklären lässt. Den über derartige Probleme habe ich noch nichts gehört. Und derartiges würde auch bedeuten, dass 1Password völlig unbenutzbar wäre.

Ich denke, man müsste sich im Detail und langsam alle Schritte,, Randbedingungen etc. anschauen. Nach aktuellem Wissensstand kann ohne das richtige und aktuelle Kennwort die Datei nicht geöffnet werden. Wenn man auch ohne oder mit falschen (weil alten) Kennwörtern an die Daten käme, wäre die Verschlüsselung ad absurdum geführt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller