Forum

Spiele-Controller gesucht
Mai 02, 2014, 09:05:31
Was gibt es denn so auf dem Markt?
Ich finde zu den verschiedenen Controllern leider keine Infos, ob die auch am Mac laufen. WIN können sie alle.

Ich benötige auch nix tolles, drahtloses, buntes.... einfach nur irgend so ein Spielehörnchen, das mir bei Bioshock mehr Chancen einräumt, als mein Tastatur.

Funktioniert z.B. ein Logitech F310 PC?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Spiele-Controller gesucht
Antwort #1: Mai 02, 2014, 11:35:50
Ich nutze eine PS-3-Controller, der wird unter 10.6 (und m.W. seitdem) unterstützt, Plug&Play. 3D-Spiele spiele ich aber mit  Tasten und Maus, die habe ich also nie ausprobiert.

Sehr beliebt ist ja nach wie vor das XBox-360-Gamepad. Das geht auch, mit einem Treiber (Donationware). Nach Installation neu starten und in den Systemeinstellungen erscheint eine neuer Eintrag zur weiteren Einstellung, die es aber in der Regel nicht braucht.

Generell funktioniert kein Gamepad in allen Spielen. Manche unterstützen (meist sinnvollerweise) gar keins und manche (etwa Portal) nur eins (in diesem Fall den der XBox).

Ansonsten gibt es für USB-Dinge natürlich immer den Tip USB Overdrive.

Für Retrosachen habe ich natürlich die Legende mit USB-Anschluss. Der geht auch ohne Treiber, aber er hat halt nur eine Knopffunktion. Herrlich!
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Spiele-Controller gesucht
Antwort #2: Mai 02, 2014, 12:06:53
Danke!

Ich habe das Logitech-Ding bestellt, ich werde berichten.
Re: Spiele-Controller gesucht
Antwort #3: Mai 05, 2014, 16:58:33
Der „Logitech F310“ läuft zwar am Mac, wohl auch mit beinahe jedem Spiel, außer mit dem, was ich spielen will. „Bioshock“ funzt wohl ausschließlich mit einem X-Box-Controller.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Spiele-Controller gesucht
Antwort #4: Mai 05, 2014, 19:44:35
Jo, hör' auf Onkel Flo. :)

Aber stimmt das wirklich? Hier steht anderes: http://support.feralinteractive.com/de/guides/gamepads/

Aber dann gleich noch ein Rat: Jeder wie er will und kann, aber was willst Du denn in Bioshock mit einem Gamepad? Auch wenn es Dir vielleicht momentan nicht taugt, am Ende ist für 3D-Spiele WASD - d.h. diese Tasten zur Bewegung, Maus fürs Blickfeld - nicht von ungefähr zum Standard geworden. Schon mal richtig ausprobiert?
Und einfacher sind Gamepads am Ende doch auch nicht. Mich nerven eigentlich beide Methoden, darum war ich auch so Wii-begeistert. Metroid Prime spielt(e) sich damit z.B. super.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Spiele-Controller gesucht
Antwort #5: Mai 07, 2014, 17:08:47
Den Controller der aktuellen X-Box habe ich nicht zum Laufen bekommen.
Ich könnte es jetzt noch mit dem der X-Box 360 probieren, lasse es aber.
Bioshock braucht die Dinger wirklich nicht.

Aber ich habe mir eine Gaming-Maus zugelegt.
Und obwohl die „Logitech G502“ für den Mac nicht vom Hersteller unterstützt wird, funktioniert sie.
Ich habe jetzt ein paar Tasten mehr, als an der Magic Mouse und das ist gut so.

Ob ich mich an die Logitech-Maus gewöhnen werde, ist die andere Frage.
Obwohl das Ding das neuste und beste ist, was zum Spielen zu bekommen ist, fühlt sich die Magic Mouse besser an. Das Logitech-Teil will erst einmal nicht zu meiner Hand passen und es befindet sich eigentlich keine Zusatztasten an einem richtigen, für mich passenden Ort.
Das Kabel ist sehr angenehm, textilummantelt und verdrehfrei.

Die Maus kommt mit fünf Zusatzgewichten daher (jeweils 3,6g), die zum „Tunen“ an der Unterseite (niedriger Schwerpunkt! ;D) angebracht werden können. Mit den 18 g Zusatzgewicht, ist sie mir immer noch 50g zu leicht. Kinderverarsche halt.

Ist eine Magic Mouse via BT mit dem Mac verbunden, wird die Logitech-Maus als Tastatur erkannt, lässt sich aber nicht konfigurieren. Erst wenn die Magic Mouse ausgeschaltet wird, wird die Logitech-Maus als solche erkannt und kann eingestellt werden.

Einige Tasten der Logitech-Maus (eigentlich die meisten), lassen sich nicht belegen. Weder am Mac, noch in den Einstellungen von Bioshock. Mich stört es nicht, ich habe ausreichend Tasten.
Angeblich kann man die Maus unter WIN, mit einer Logitech-Gaming-Software konfigurieren. Das habe ich erfolglos versucht. Man kann dort zwar Einstellungen vornehmen, die speichert die Maus aber nicht. Weitere Versuche mit der Software werde ich nicht versuchen, weil die Oberfläche Augenlicht und Hirn schädigt.

Ich finde es erschreckend, dass Spielen am Mac immer noch so schwierig ist. Macs sind doch wirklich nicht mehr die Exoten in den Kinderzimmern der Welt, dass es sich vielleicht nicht doch lohnen würde, ein paar Spiele, Mäuse und Controller mehr, für den Mac gangbar zu machen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Spiele-Controller gesucht
Antwort #6: Mai 07, 2014, 19:36:35
Unter Windows ist es auch oft eine Riesenfrickelei. Das Spiele bugverseucht auf den Markt kommen, ist eh klar. Und die Grafikkarte wird vielleicht auch nicht gleich erkannt und dann geht es an die Fummelei in den Grafikeinstellungen…

Versuche es vielleicht doch mal mit USB Overdrive? Ich habe das zwar schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt, soll aber gut sein.
 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Spiele-Controller gesucht
Antwort #7: Mai 08, 2014, 07:45:00
Und die Grafikkarte wird vielleicht auch nicht gleich erkannt und dann geht es an die Fummelei in den Grafikeinstellungen…

Ja, für jedes Spiel soll man seine Grafikkarteneinstellungen ändern und in bestimmten Fällen sogar unterschiedliche Grafikkartentreiber benutzen. Also ständig Treiber deinstallieren/installieren etc.
Alles andere als schön die Sache.

Ich glaube nur auf alten Konsolen funktioniert das Spielen gut. Konsole einschalten, Spiel laden/auswählen, spielen. Auf modernen Konsolen kommt selbst dabei zwischendrin oft noch Spiel updaten, vor allem, wenn man es länger nicht gespielt hat. Und ein Update überspringen oder offline spielen geht meist nicht...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Spiele-Controller gesucht
Antwort #8: Mai 08, 2014, 09:15:07
Auf modernen Konsolen kommt selbst dabei zwischendrin oft noch Spiel updaten, vor allem, wenn man es länger nicht gespielt hat. Und ein Update überspringen oder offline spielen geht meist nicht...

Das war einer der Gründe, warum ich meine PS abgegeben habe.
Als Gelegenheitsspieler, der das Ding alle vier Wochen angeworfen hat, bin ich jedes mal mit fetten Spiele- und Geräteupdates genervt worden.
Waren die dann, bei meiner 2 MBit-Leitung, endlich installiert, waren Zeit und Lust zu spielen auch schon vorbei.