Forum

Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #30: April 29, 2014, 06:59:49
Also wenn TimeMachine läuft hab ich ne CPU Last von 90%. Ist doof

Die max. Last kann aber, je nach Prozessor, durchaus 400% oder 800% betragen. Dann wären 90% nicht so viel.

mbs

Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #31: April 29, 2014, 09:19:52
Unter Netzwerk gibt es eine Datenfluss-Steuerung bei deim DSM, dort wollte ich den Durchsatz begrenzen.

Das ergibt keinen Sinn. Der Datenverkehr innerhalb Deines Netzwerks hat keinerlei Auswirkungen auf den Datenverkehr zwischen Fritzbox und Internet.

Zitat
Hab gerade gelesen, dass die CPU der FB das Problem sein soll:

Das ist ein Beitrag aus 2012, der für aktuelle Firmware keine Relevanz mehr haben sollte.

Also wenn TimeMachine läuft hab ich ne CPU Last von 90%. Ist doof

Wie wurde die Last berechnet? Für den ganzen Rechner, für einen Prozessorkern oder für einen Prozess?
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #32: April 29, 2014, 09:44:52
Unter Netzwerk gibt es eine Datenfluss-Steuerung bei deim DSM, dort wollte ich den Durchsatz begrenzen.

Ah, ok, das meinst Du. Wie mbs schon schrieb, brauchst Du da nichts begrenzen. Limitierend ist meist sowieso nicht das Netzwerk, sondern die Platten bzw. die Kapazität des Dienstes auf dem NAS. Ich habe bei mir Datenübertragungen zum NAS weit unter dem theoretischen Limit der Netzwerkverbindung.

Zitat
Angeschlossen an die FB sind direkt zwei analoge Telefone.

OK, dann sollte das eigentlich keine Auswirkung durch Netzverkehr im LAN haben. Das läuft auf völlig getrennten Wegen.
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass der Netzverkehr, der aktuell über den in der Fritzbox eingebauten Switch läuft, dessen CPU belastet und dadurch auch andere Funktionen der Fritzbox. Aber so richtig glaube ich nicht daran, denn es ist technisch ziemlich unsinnig den Switch in der Fritzbox durch die CPU der Fritzbox zu verwalten.
Nun ja, warte mal ab wenn Dein getrennter Gigabit-Switch kommt. Spätestens wenn Du den verkabelst, geht der komplette Datenverkehr zwischen Mac und NAS nicht mehr zur oder über die Fritzbox.

Also wenn TimeMachine läuft hab ich ne CPU Last von 90%. Ist doof

Was ist daran doof?
Es ist doch eigentlich sinnvoll, wenn Time Machine sich so viel Rechenleistung holt, wie es benötigt und kriegen kann. AFAIK nimmt TM nur Leistung, die gerade nicht anderweitig benötigt wird. Stört dann also nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #33: April 29, 2014, 19:28:40
90% Prozessor Last hat die CPU in der Fritzbox. Der Switch kam heute. Werde ihn gleich später mal anschließen. Hab aber auch gesehen, dass die FB die diskstation unter zwei IP Adressen als aktiv listet. Unter .29 und .20. hab jetzt mal die 20er Adresse gelöscht. Vielleicht war das das Problem.
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #34: April 29, 2014, 21:08:25
Also ich hab es jetzt folgend verbunden:

Router in die Switch
DS in den Switch
Mini in den Switch

Beim Mac hab ich Ethernet auf DHCP gelassen, ist aber wieder gelb in OS X.
Muss ich das wieder manuell stellen?

Komischerweise hab ich mit meinem iPad keinen Zugriff mehr auf die DS.
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #35: April 30, 2014, 07:39:11
Router in die Switch
DS in den Switch
Mini in den Switch

OK.

Zitat
Beim Mac hab ich Ethernet auf DHCP gelassen, ist aber wieder gelb in OS X.
Muss ich das wieder manuell stellen?

Nein, der Switch ist im Prinzip nix anderes als ein Verteiler. Immer alles auf automatisch.

Zitat
Komischerweise hab ich mit meinem iPad keinen Zugriff mehr auf die DS.

Das und das gelbe Licht finde ich komisch bzw. ist falsch.
Gelb bedeutet: Keine Verbindung ins Internet.
D.h.:
- Auf dem Weg vom Mac per Kabel zur Fritzbox ist eine Unterbrechung.
- Auf dem Weg vom iPad über WLAN über Fritzbox über Kabel zum NAS ist eine Unterbrechung.
Wenn man diese beiden Wege vergleicht, ist nur der Weg (Kabel) zwischen Switch und Fritzbox identisch und ich würde da als erstes gucken.

Dass das Netzteil vom Switch angeschlossen ist, setze ich voraus.
Zur Kontrolle kannst Du mal probieren, was bei fehlender Verbindung von Fritzbox zum Switch auch noch vorliegen müsste:
- Mac kommt bei abgeschaltetem WLAN nicht ins Internet.
- Mac kommt bei abgeschaltetem WLAN nicht auf die Fritzbox.
- Mac kommt bei abgeschaltetem WLAN auf das NAS.
- Das NAS kommt nicht ins Internet.
- Am Switch leuchtet nicht die LED für den entsprechenden Anschluss.

Wenn das passt, müsste die Verbindung zwischen Switch und Fritzbox nicht funktionieren. Schau Dir mal die Stecker des betreffenden Kabels genau an. Man kann üblicherweise die Adern am Stecker durch den Kunststoff sehen. Sind die Adern bei beiden Steckern in der gleichen Reihenfolge (Patchkabel) oder unterschiedlich (gekreuztes Kabel)?
Richtig ist eigentlich nur ein Patchkabel. Allerdings ist es beim NAS und Mac egal, weil die bei gekreuztem Kabel die Belegung einfach drehen. Evtl. kann die Fritzbox das noch nicht und dann muss man ein Patchkabel verwenden.
Falls es so ist, einfach die anderen Kabel anschauen. Irgendein Patchkabel sollte dabei sein.

BTW zu den 90% Prozessor und Telefon:
Es ist schon komisch, warum die Fritzbox ihren Prozessor beschäftigt, wenn die Daten eigentlich nur über den internen Hardwareswitch an ihr vorbei fliessen sollten.
Hattest Du eigentlich WLAN deaktiviert? Oder war WLAN an und in der Reihenfolge der Anschlüsse in der Systemsteuerung/Netzwerk ist WLAN über Ethernet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #36: Mai 01, 2014, 20:29:11
Ich stell das mal hinten an. Hab meine Daten schnell auf die NAS kopiert.
Nun habe ich mir noch den Medienserver installiert, dieser läuft auch.
Ich kann aber nicht mit dem Programm "Remote Files" von meinem iPad aus zugreifen.

Obwohl die IP Adresse richtig ist.
Hat da jemand n Tip für mich? Wahrscheinlich habe ich da auch wieder einen Denkfehler drin.

Edit: Okay, Fehler war, dass es nicht die 192er Adresse ist. Sondern ich bin über AFP mit der NAS am Mac verbunden. Nur wie bekomme ich mit dem iPad Dateitugriff mit "Remote Files".
Die AFP Adresse geht nicht. Habe bei der DS FTP aktiviert, aber mit der IP des WANs geht es auch nicht.

Edit2: VLC sieht von Haus aus die DiskStation und kann auf die Dateien zugreifen. Leider sehe ich die IP Adresse nicht.

Das zweite: Ich möchte die geladenen Dateien von JDownloader gleich auf der NAS speichern.
Also NAS vom Mac automatisch mounten lassen, mit JDownloader den Ordner auswählen.

Aber wenn ich dann auf Start drücke kommt die Meldung "ungültiger Datenpfad"

Edit3: Problem gefunden. Die alten Daten in JD hatten noch den alten Pfad und der war ja nicht mehr aktuell :-)
Man o man, dieses NAS verunsichert mich ganz schön.
Aber das Problem mit Remote Files besteht noch

Ich muss schon sagen, normalerweise hab ich solche Probleme nicht oder zumindest finde ich im Netz alle Informationen dazu. Außer bei diesem tollen Thema ...
« Letzte Änderung: Mai 01, 2014, 22:50:34 von Quaestor »
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #37: Mai 02, 2014, 07:00:43
Ich stell das mal hinten an. Hab meine Daten schnell auf die NAS kopiert.

Vergiss die Sachen mit dem Kabel. Das scheint ja doch zu funktionieren, ansonsten bekäme das iPad keine Verbindung zum NAS über VLC.
Dann haben wir uns oben etwas missverstanden. Und genau wegen dieses möglichen Missverständnisses hatte ich geschrieben, was Du testen kannst, damit wir uns auch wirklich richtig verstehen.
Es scheint also vom Kabel her doch alles in Ordnung zu sein.
Evtl. ist noch die Reihenfolge der Netzwerkanschlüsse im Mac falsch und der Datenverkehr doch nicht übers Kabel gegangen, dann wäre der Switch überflüssig gewesen. :)

Bezgl. IP/"AFP-Adresse" etc.:
Die richtige IP-Adresse ist die 192er-Adresse im LAN für das NAS. Völlig egal, welcher Dienst da verwendet wird. Auch im Finder mittels AFP könntest Du die IP verwenden. Der von Dir "AFP-Adresse" genannter Name wurde nur per Bonjour allen Rechner im LAN mitgeteilt, dass sich hinter diesem Namen die 192er-Adresse verbirgt.

Bezgl. "Remote File":
Du versuchst mit einer App auf die Daten des NAS zuzugreifen. Dafür braucht man zwei Sachen: Erstens die IP-Adresse und den verwendeten Dienst, also z.B. DLNA (Medienserver), AFP, SMB, FTP...
Du musst wissen, welche Dienste Deine App unterstützt und den dazu passenden Dienst auf dem NAS aktivieren.
VLC benutzt z.B. den Dienst DLNA, daher muss man dafür den Medienserver aktivieren.

Ist die App folgende?
https://itunes.apple.com/de/app/remote-file-manager-free/id626591824?mt=8
In der Beschreibung steht, dass als Dienst SMB unterstützt wird. Also musst Du nun auf dem NAS SMB aktivieren. Das ist dort, wo man auch AFP aktiviert unter "Windows-Dateidienst".

AFP aktiviert man für Zugriffe über AFP auf die 192er-IP, z.B. Macs
SMB aktiviert man für Zugriffe über SMB auf die 192er-IP, z.B. Windowsrechner und viele andere Geräte und Apps
FTP aktiviert man für Zugriffe über FTP auf die 192er-IP, z.B. FTP-Programme
Medienserver aktiviert man für Zugriffe über DLNA auf die 192er-IP, z.B. Fernseher, VLC
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #38: Mai 02, 2014, 11:51:55
Ich muss schon sagen, normalerweise hab ich solche Probleme nicht oder zumindest finde ich im Netz alle Informationen dazu. Außer bei diesem tollen Thema ...

Naja, die bisher bei Dir aufgetauchten Probleme haben auch nix mit dem Synology NAS als solchem zu tun. Diese Probleme (korrekter Anschluss ans LAN und Aktivieren des benötigten Dienstes) treten bei jedem Rechner auf, den man so verwenden will.

Auf das Synology NAS bezogen ist nur das geschickte Einrichten von Benutzern/Rechten auf dem anderen Rechner (=NAS) und auch das Suchen, wo sich welche Option in der Bedienoberfläche versteckt. Wobei es gerade für letzteres recht gute auch bebilderte Anleitungen gibt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #39: Mai 02, 2014, 13:26:27
Naja, die Probleme liegen sicher nicht am NAS ;-)
Bezog sich mehr auf meine Unwissenheit in Bezug auf Netzwerktechnik :-)

Die App die ich verwende scheint es im Store gar nicht mehr zu geben, ist diese hier:
https://www.appaddict.org/view.php?trackid=557140042

Werde das mit dem SMB probieren. Was spricht eigentlich dagegen alle Dienste zu aktivieren, also AFP, SMB, FTP usw.? Wahrscheinlich wegen der Sicherheit, richtig?

Und wegen dem Switch, den ich jetzt erstmal wieder abgebaut habe, da sonst Kabel quer durchs Wohnzimmer laufen.

Normalerweise müsste dieser bzw. die angeschlossenen Geräte die IP vom Router bekommen? Also Mac und NAS. Wie es scheint, war das NAS nur über Kabel zu erreichen. Also muss der Mac und NAS in einem anderen Netz gewesen sein wie der Router.
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #40: Mai 02, 2014, 13:31:04
Danke!
SMB war's ;-)
Ich glaub, zu dem Thema muss ich mich erstmal n paar Tage einlesen, sodass ich wenigstens einigermaßen n Plan habe und nicht mehr ganz so dumm bin ;-)
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #41: Mai 02, 2014, 14:00:20
Die App die ich verwende scheint es im Store gar nicht mehr zu geben, ist diese hier:
https://www.appaddict.org/view.php?trackid=557140042

Ah ja, da steht auch drin, dass es über SMB verbindet. Dann passt es ja jetzt.

Zitat
Was spricht eigentlich dagegen alle Dienste zu aktivieren, also AFP, SMB, FTP usw.? Wahrscheinlich wegen der Sicherheit, richtig?

Naja, ist ne Geschmacksfrage. Ein aktivierter Dienst ist kein Sicherheitsproblem. Trotzdem aktiviere ich nur die Dienste, die ich wirklich benötige. Zum einen können mich dann nur Sicherheitslücken tangieren von Diensten, die ich nutze, und zum anderen ist es dann übersichtlicher bei einer Problemsuche.

Zitat
Normalerweise müsste dieser bzw. die angeschlossenen Geräte die IP vom Router bekommen? Also Mac und NAS.

Der Switch ist im Prinzip nur wie eine Mehrfachsteckdose (ok, intern natürlich schon mehr, z.B. wird der Netzverkehr nur an die benötigten Ausgänge geleitet, eben Verbindungen geswitcht). Der Switch hat keine IP.
In einem LAN kann man IPs manuell oder automatisch (per DHCP-Server) vergeben lassen. Üblicherweise läuft auf dem Router (Fritzbox) ein DHCP-Server. Wird ein Gerät mit automatischer Konfiguration an das LAN angeschlossen (direkt oder über einen oder mehrere Switche), dann fragt das Gerät "Hallo? Gibt es hier einen DHCP-Server?". Der DHCP-Server antwortet dann und schickt die benötigten Daten (IP, Maske, Gateway, DNS).
So funktioniert es meistens direkt und ohne Probleme, einfach nur durch Anstecken oder per WLAN verbinden. Probleme gibt es, wenn mehrere DHCP-Server in einem LAN laufen, denn dann weiß ein Gerät nicht, auf wen es hören soll/muss.
BTW habe ich in meiner Fritzbox das ganze so eingestellt, dass die Adressen zwar per HDCP verteilt werden, aber ein bestimmtes Gerät immer die gleiche IP bekommt. Das ist zwar meistens sowieso der Fall, aber durch das Festlegen ist das garantiert. Und so erreiche ich mein NAS oder anderes Gerät garantiert immer unter der gleichen IP.

Zitat
Wie es scheint, war das NAS nur über Kabel zu erreichen. Also muss der Mac und NAS in einem anderen Netz gewesen sein wie der Router.

Nochmal langsam. Das iPad hat mit VLC erst Verbindung bekommen, als Du den Switch abgebaut hast? Und das NAS hatte keine Verbindung ins Internet?
Wenn ja, dann doch defektes/falsches Kabel oder Einstellung in Fritzbox, wobei ich in diesen Fällen auf ersteres tippen würde.

Noch zu JDownloader:
Falls Du nur Premiumdienste nutzt, also keine Captchas eingeben musst, dann kannst Du auch das NAS selber nutzen, d.h. JDownloader muss gar nicht auf dem Mac laufen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #42: Mai 02, 2014, 15:02:10
Ich nutze zwar Premium-Dienste muss aber dennoch Captchas eingeben.

Richtig, Verbindung zum NAS bekam ich erst wieder, als der Switch weg war.
Habe diese beiden Kabel:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BK6H9ZW/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B005PURWUG/ref=oh_details_o01_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Wobei es das zweite Kabel sein muss das Probleme verursacht.
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #43: Mai 02, 2014, 15:06:45
Es muss das Kabel zwischen Fritzbox und Switch gewesen sein. War es das zweite?
Hat denn die LED geleuchtet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #44: Mai 02, 2014, 16:45:20
Ja, das Kürzere. Ja, der LAN Anschluss im FB Menü war grün