Forum

Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #15: April 26, 2014, 23:21:02
Und noch ne Frage, ich hab jetzt auf der NAS ein Ordner erstellt wo ich alle Daten hinkopieren möchte. Wenn ich n Ordner nehme der vielleicht paar 100MB groß ist kommt die Meldung das nicht genügend Platz sei.

Woran kann das liegen? Frei sind 4TB
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #16: April 27, 2014, 07:48:03
Ich habe die Fragen zu Einrichtung jetzt als eigenen Thread von den Fragen zur Suche nach einem NAS abgetrennt.

Bitte noch einmal zurück auf Anfang. Das NAS ist falsch angeschlossen! Es muss im LAN angeschlossen werden. Wenn Du es so betreibst, dann kann man zwar mit viel manuellem Rumstellen das auch irgendwie hinkriegen, aber die Gefahr, dass dann die manuellen Einstellungen nachher überhaupt keine Verbindung ermöglichen, ist groß.

Hintergrund, warum es aktuell falsch ist und was aktuell passiert:
Dein LAN aktuell ist:
Mac <-WLAN-> Fritzbox <-> Internet
Die Fritzbox arbeitet dabei als Router und verwaltet und verteilt per DHCP die korrekten Netzwerkeinstellungen für Dein LAN an alle Rechner, die per Kabel oder WLAN an die Fritzbox angeschlossen werden:
IPs: 192.168.178.x (mit x>=20)
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1
Alle Rechner (egal ob Mac oder NAS oder Fernseher oder Wii oder ...), die per Kabel oder WLAN mit der Fritzbox verbunden sind, bekommen direkt und automatisch die korrekten Einstellungen, falls man nicht auf manuell gestellt hat. Alle diese Geräte können dann direkt miteinander kommunizieren oder ins Internet.

Dein parallèles unabhängiges Netz:
Parallel zu Deinem LAN hast Du den Mac und das NAS per Kabel verbunden. Dieses parallele Netz ist nicht(!) mit dem obigen LAN verbunden. Der Mac verbindet nicht(!) automatisch alle seine Anschlüsse miteinander wie ein Switch es macht oder wie der in Deiner Fritzbox eingebaute Switch es macht.
Da in diesem zweiten Netz kein DHCP-Server ist, kann sowohl Mac als auch NAS für dieses zweite Netz keine gültigen Netzwerkeinstellungen beziehen und beide denken sich nach kurzer Zeit automatisch etwas eigenes aus. Das kann man auch auf den Screenshot Deines Ethernetanschlusses sehen. Man kann nun beide manuell auf etwas ähnliches einstellen, damit die kommunizieren können, aber dann passen die Einstellungen später nicht an der Fritzbox. Selbst dann kommunizieren aber nur Mac und NAS direkt über die Ethernetschnittstelle miteinander, aber dieses zweite Netz ist immer noch völlig getrennt von Deinem LAN.

"Lösung" per Internetfreigabe:
Wenn man die Internetfreigabe einschaltet, dann macht man aus dem Mac auch einen Router inklusive NAT und DHCP und allem drum und ran. Der Mac spannt dann ein zweites LAN auf, welches aber mit dem ersten LAN verbunden ist. Das NAS bekommt die für das zweite LAN richtigen Netzwerkeinstellungen vom Mac und kann über diesen das Internet erreichen.
Geht, ist aber von hinten durch die Brust ins Auge.

Richtige Vorgehensweise:
Das NAS muss einfach wie in der Anleitung beschrieben im LAN angeschlossen werden. Genauso wie jeder andere Rechner, Fernseher, Wii etc. auch. D.h. man schliesst das Gerät per WLAN oder Kabel direkt oder über Verteiler (Switch) an den zentralen Router (Fritzbox) an. Dann bekommt das NAS automatisch die richtigen Einstellungen, es kann automatisch sofort ins Internet und es kann automatisch direkt mit allen Rechnern im LAN kommunizieren. Dann kann man per Synology Assistant das Gerät einrichten und benutzen (hast Du ja schon teilweise jetzt gemacht).
In der Anleitung steht da nur ein Satz zu, weil es eben nur genau das ist: Anschliessen an das LAN und es funktioniert.
Die von der Konfiguration her kompliziertere und für ein NAS ungewöhnliche Methode, es direkt an einen Rechner anzuschliessen, wird nicht beschrieben, weil die auch extrem unterschiedliche Lösungen benötigt und nicht empfehlenswert ist.

Also konkret bei Dir:
Die Fritzbox hat einen eingebauten Switch mit 4 Ethernet-Anschlüssen. An einen von diesen steckst Du das NAS und fertig. Schon funktioniert die Einrichtung und das Netzwerk.

Ich verstehe schon, was Du mit der Sache bezweckt hast:
Du möchtest am Anfang per Kabel die Daten übertragen, weil es schneller geht. In dem Fall kannst Du auch den Mac zusätzlich per Kabel an die Fritzbox anschliessen und evtl. WLAN deaktivieren. Schon funktioniert es.

Mach bitte erst einmal dieses, dann können wir weitersehen mit Benutzer- und Freigabeneinrichtung.
Schon mal vorweg: Sinnvoll ist es einen Nutzer ohne Admin-Rechte einzurichten, mit dem man sich dann zwecks Datenaustausch mit dem Mac verbindet. Dann freigegebene Ordner mit Lese-/Schreibrechten für diesen Nutzer einrichten, dann Freigabe per Mac-Dienst (AFP) einschalten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #17: April 27, 2014, 10:46:39
Vielen Dank für die ausführliche Information!
Ich werde es heute mal probieren und mich dann wieder melden! :-)
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #18: April 27, 2014, 17:27:51
Also, hab sie jetzt an die FB angeschlossen Adresse 192.168.178.29

Standard-User ist ebenfalls angelegt. Einen gemeinsamen Ordner ebenfalls :)
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #19: April 28, 2014, 07:00:15
Also, hab sie jetzt an die FB angeschlossen Adresse 192.168.178.29

Na also, klappt doch.

Zitat
Standard-User ist ebenfalls angelegt. Einen gemeinsamen Ordner ebenfalls :)

OK, immer noch kein Schreiben möglich?
Wenn ja, wie sind die Einstellungen für den User (Berechtigungen), wie sind die Einstellungen für den Ordner (Berechtigungen), wie verbindest Du, was passiert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #20: April 28, 2014, 12:56:24
Ja, Entschuldigung. Ich bin ein Depp ...
Hab den Quote auf 4 gestellt und gedacht es sind 4TB. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Aber eine Vernünftige Frage hätte ich dann noch:
Bei Benutzer kann ich ja den Quote festlegen, siehe Screenshot.
Die Maximalgröße ist laut DSM 3663,11GB, ich kann aber nur eine Zahl ohne Komma vorgeben? Möchte schon das maximal Mögliche.
Und der Belegte.

Ah und TimeMachine habe ich auch schon angelegt, kann ich die DS trotz aktivierter TimeMachine bei Bedarf über Nacht ohne weiteres ausschalten?
Und der Kopiervorgang über WLAN meiner HD würde drei Tage in Anspruch nehmen. LAN hat meine FB nur einen 100er, also auch relativ langsam.
Darf und kann ich über USB eine direkte Verbindung zum Rechner / HD aufbauen?
Es gibt ja an der DS einen Copy button. Möchte aber nicht, dass es mir Verzeichnisse zerschießt.

Danke! :-)
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #21: April 28, 2014, 13:10:14
Die Maximalgröße ist laut DSM 3663,11GB, ich kann aber nur eine Zahl ohne Komma vorgeben? Möchte schon das maximal Mögliche.

Wenn Du das maximal mögliche willst, dann vergib doch einfach keinen Quota. Dann darf der User schreiben, solange wie Platz ist.

Zitat
Ah und TimeMachine habe ich auch schon angelegt, kann ich die DS trotz aktivierter TimeMachine bei Bedarf über Nacht ohne weiteres ausschalten?

Hast Du auch für TM einen eigenen User (evtl. mit Quota) angelegt und diesen in Systemeinstellungen/Time Machine verwendet? Wenn ja, muss der Quota dort korrekt als maximale Größe auftauchen.
Tja, wenn Du ausschaltest während ein Backup läuft, ist das nicht so gut. TM sollte beim nächsten mal bemerken, dass das letzte Backup unvollständig war und entsprechend aufräumen. Aber ich würde das nicht absichtlich machen, da dabei auch das Image beschädigt werden kann.
Abschalten, wenn der TM-Benutzer nicht verbunden ist (kann man in diesem Kontrollpanel rechts unten gut sehen), ist kein Problem. Das mache ich immer, wenn ich ein Backup vom NAS auf eine externe Platte mache, damit das TM-Bundle auch konsistent ist.

Zitat
Und der Kopiervorgang über WLAN meiner HD würde drei Tage in Anspruch nehmen. LAN hat meine FB nur einen 100er, also auch relativ langsam.

Über LAN ist die Verbindung sehr wahrscheinlich trotzdem schneller und stabiler.
Noch besser wäre sicherlich ein Gigabit-Switch. Die kosten um die 20€ und ich habe mir die beim Kauf des NAS auch gekauft.

Zitat
Darf und kann ich über USB eine direkte Verbindung zum Rechner / HD aufbauen?

Nein, das geht nicht. Das NAS ist ein eigener Rechner mit USB-Host und keine externe Platte mit USB-Client. Du kannst auch nicht einfach zwei Rechner über ein USB-Kabel zusammenstöpseln.

Zitat
Es gibt ja an der DS einen Copy button. Möchte aber nicht, dass es mir Verzeichnisse zerschießt.

Der dient nur dazu, dass Inhalte von einem USB-Stick oder USB-Platte, die an das NAS angeschlossen werden, auf das NAS kopiert werden. Hat mit TM überhaupt nichts zu tun.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #22: April 28, 2014, 15:01:05
Okay, also n TimeMachine User hab ich nun mal angelegt, dieser hat nur Zugriff auf TM
Und wegen den GB Switch, den hat du an der FB und die DS und der Mac is am GB Switch, richtig?

Wegen dem TM Backup bzw. dem Ausschalten der DS. Muss ich mir nochmals ansehen.
Ich mag nicht gerne die DS 365 Tage im Jahr laufen lassen. Auf der anderen Seite macht TM dann weniger Sinn, weil ich ja dann auch ein löchriges Backup habe.

Ich kauf mir jetzt schnell einen Switch. Dann kopiere ich die Daten all meiner Hfs auf die DS.
Mit Tidy UP hab ich schon mal alle meine Dubletten gelöscht. Waren auch 10GB
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #23: April 28, 2014, 16:15:22
Und wegen den GB Switch, den hat du an der FB und die DS und der Mac is am GB Switch, richtig?

Ich habe sogar insgesamt 4 Switche, die alle möglichen Geräte verbinden. :)
Aber ja, wenn Du nur drei Geräte hast, dann reicht ein kleiner 4-Port-Switch (die Dinger von TP-Link sind günstig und funktionieren) und an diesen werden alle drei Geräte angeschlossen.

Zitat
Ich mag nicht gerne die DS 365 Tage im Jahr laufen lassen.

Naja, der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Da dort auch meine ownCloud drauf ist und die rund um die Uhr erreichbar sein soll, ist es nicht sinnvoll, die auszuschalten. Ich fahre die nur im Urlaub runter.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #24: April 28, 2014, 16:33:22
Ich hab mir mal diesen ausgesucht:
http://www.zyxel.com/de/de/products_services/gs_105b_v2.shtml?t=p

Und als Kabel kommt ein Patch-Kabel zum Einsatz oder?

Und eines ist mir aufgefallen:
Wenn das TM Backup läuft kann man so gut wie nicht mehr telefonieren.
Also muss ich die Geschwindigkeit begrenzen?

Danke :-)
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #25: April 28, 2014, 17:39:13
Ich hab mir mal diesen ausgesucht:

Ja, ist in Ordnung. Ich habe diesen, ist noch etwas günstiger und arbeitet völlig problemlos:
TP-Link TL-SG1005D
http://www.zyxel.com/de/de/products_services/gs_105b_v2.shtml?t=p

Zitat
Und als Kabel kommt ein Patch-Kabel zum Einsatz oder?

Ja. Wobei man heutzutage nicht mehr unterschiedliche Kabel (gekreuzt oder nicht) benötigt, da die Gigabit-Ports in den Geräten selber bei Bedarf umschalten. Sonst hättest Du vermutlich bei direkten Anschliessen des NAS an den MAC überhaupt keine Verbindung bekommen...

Zitat
Wenn das TM Backup läuft kann man so gut wie nicht mehr telefonieren.

Interessant, das passiert bei mir nicht. Allerdings laufen die Daten bei mir auch nicht über die Fritzbox. Kann sein, dass die da ausgelastet ist. Wie telefonierst Du denn? Mit einem DECT-Telefon über die DECT-Station in der Fritzbox und dann über VoIP oder anders?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #26: April 28, 2014, 18:31:12
Ja genau. Über VOIP
Laut meiner Berechnung beträgt die max. Bandbreite 66560 kbit und hab 2048 davon abgezogen.
Hoffe die Berechnungen stimmen ...

Ich seh gerade, der Mini hat sogar 130Mbit. Muss ich dann mal anpassen, die Begrenzung.

Komisch, momentan hab ich als Limit 64512KB drin was doch weit mehr als 130Mbit sind oder?
Dennoch funktioniert das Telefon tadellos.
« Letzte Änderung: April 28, 2014, 18:50:41 von Quaestor »
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #27: April 28, 2014, 19:41:53
Ja genau. Über VOIP

Ja, aber wie wo? DECT-telefon an DECT-Basisstation in Fritzbox oder anders?

Zitat
Laut meiner Berechnung beträgt die max. Bandbreite 66560 kbit und hab 2048 davon abgezogen.
Hoffe die Berechnungen stimmen ...

Ich seh gerade, der Mini hat sogar 130Mbit. Muss ich dann mal anpassen, die Begrenzung.

Komisch, momentan hab ich als Limit 64512KB drin was doch weit mehr als 130Mbit sind oder?
Dennoch funktioniert das Telefon tadellos.

Was rechnest Du da und was für eine Begrenzung willst Du anpassen?
Eigentlich braucht man nichts machen, da die Fritzbox Telefonie bevorzugt, falls man die DECT-Basisstation nutz oder ein analoges/digitales Telefon an der Fritzbox hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #28: April 28, 2014, 19:55:25
Unter Netzwerk gibt es eine Datenfluss-Steuerung bei deim DSM, dort wollte ich den Durchsatz begrenzen.
Angeschlossen an die FB sind direkt zwei analoge Telefone.

Edit: ich hab jetzt den Datenfluss auf 14202KB begrenzt. Mal schauen, ob es jetzt permanent funktioniert, das Telefonieren.

Edit2: Hab gerade gelesen, dass die CPU der FB das Problem sein soll:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250562
« Letzte Änderung: April 28, 2014, 20:36:00 von Quaestor »
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #29: April 28, 2014, 23:09:47
Also wenn TimeMachine läuft hab ich ne CPU Last von 90%. Ist doof