Forum

Hilfe beim Synology-NAS einrichten
April 25, 2014, 23:10:51
Kann mich nicht mit dem NAS verbinden. Weiß jemand woran das liegen kann?
Per Ethernet. Selbe IP vergeben. Aber er findet sie einfach nicht ...
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #1: April 26, 2014, 08:55:34
Komisch. Konnte den NAS erreichen, obwohl es eigentlich die falsche IP Adresse ist.
Wenn ich die Adresse vorgebe, dann ist bei Netzwerk Ethernet, grün. Nicht erreichbar.
Wenn er sich die Adresse selbst holt ist es gelb. Erreichbar.

Wie kann das sein
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #2: April 26, 2014, 08:59:20
Könntest Du ein paar mehr Informationen geben?
Was hast Du wo eingestellt, wie versuchst Du zu verbinden und was ist grün oder gelb?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #3: April 26, 2014, 09:53:08
Kann es sein, dass Du mit grün bzw. gelb die Anzeige auf dem Mac in Systemeinstellungen/Netzwerk meinst?

Ich habe den Verdacht, dass Du auf dem NAS die Netzwerkeinstellungen nicht korrekt hast und dass da auch ein DHCP-Server läuft. Das würde passen.
- Wenn Du auf dem Mac die IP korrekt einstellst, ist die Anzeige auf dem Mac grün, weil Du mit dem Netzwerk verbunden bist und Kontakt zum Internet hast, Du bekommst aber keine Verbindung zum NAS, weil dort die Netzwerkeinstellungen noch nicht stimmen.
- Wenn Du auf dem Mac die IP auf automatisch steht, holt sich der Mac die IP vom DHCP des NAS, daher funktioniert die Verbindung zum NAS, aber die Verbindung ins Internet geht nicht mehr (gelb), weil das NAS falsche Einstellungen für den Router/Gateway hat.

Stimmt das so ungefähr?
Wenn ja:
Netzwerk auf automatisch schalten, Verbindung zum NAS aufbauen, dort DHCP ausschalten und Netzwerkeinstellungen richtig einstellen, danach Mac wieder korrekt einstellen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #4: April 26, 2014, 12:09:03
Ja genau. Ich werde es mal versuchen, danke!
Aber am Ende muss doch die IP Adresse mit der des MAC übereinstimmen oder? Also z. B. 192.168.178.100
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #5: April 26, 2014, 12:34:32
So, ich hab jetzt mal folgende Einstellung
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #6: April 26, 2014, 12:43:28
Und diese beim NAS. Allerdings kann ich mich nicht verbinden.
Der Synology Assistent sieht den NAS auch nicht
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #7: April 26, 2014, 12:50:19
Dann stelle ich beim Mac auf 192.168.178.29 um.
NAS wird auch wieder gefunden. Kann aber keine Verbindung herstellen.
Der Synology Assistent sieht nun auch den NAS, ebenfalls Verbindung fehlgeschlagen
Habe allerdings keine Verbindung mehr zum Internet. WLAN ist aber verbunden
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #8: April 26, 2014, 12:59:23
Wenn ich dann mal die NAS konfigurieren kann dann schlägt er mir folgende IP vor
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #9: April 26, 2014, 13:34:30
Keine Ahnung was ich falsch mache. Schade das es keine vernünftige Schritt für Schritt Anleitung von Synology gibt ...
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #10: April 26, 2014, 14:10:21
Oder liegt es vielleicht daran, dass ich die NAS direkt an den Mini und nicht an die Fritzbox angeschlossen habe? Ich wollte nämlich zuerst alle Daten auf die NAS übertragen
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #11: April 26, 2014, 14:57:53
Jetzt mal ganz langsam und von vorne. Da geht einiges bei der Konfiguration völlig durcheinander.

Bei der Netzwerkkonfiguration Deines Macs solltest Du gar nichts ändern. das NAS einfach im LAN anschliessen und dann suchen lassen.

Wie hast Du die ganzen Geräte miteinander verkabelt/verbunden?

Edit:
Ich vermute, dass genau da das Problem liegt. Das NAS muss ganz normal wie jeder andere Rechner auch im lokalen Netzwerk angeschlossen werden.
Dann kann man mit "Synology Assistent" das NAS direkt finden und einrichten lassen.
Danach kann man sich per Browser mit dem NAS verbinden und alles mögliche einrichten.
« Letzte Änderung: April 26, 2014, 15:14:40 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #12: April 26, 2014, 17:41:23
Ich hab das NAS per Ethernet an den Mac Mini angeschlossen
Der Mini hat die
Adresse 192.168.178.1
Maske 255.255.255.9
Router 192.168.178.1
DNS 192.168.178.1
Such-Domian 192.168.178.1

Das NAS hat die
Adresse 169.254.31.321
Maske 255.255.255.0

Ethernet Symbol in OS X ist gelb.
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #13: April 26, 2014, 19:20:53
Ja, so können die keinen Kontakt bekommen.
Wo und wie ist denn die Fritzbox verbunden?

Verbinde das NAS nicht direkt an den Mac, sondern an das LAN, d.h. an die Fritzbox oder Switch.
Hast Du neben der Fritzbox noch einen Switch oder wenn nicht, wieviele LAN Anschlüsse hat Deine Fritzbox?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Synology-NAS einrichten
Antwort #14: April 26, 2014, 20:55:40
Ich hab ne 7270. LAN Anschluss hat sie. Momentan per WLAN verbunden.

Konnte mich jetzt mit der NAS verbinden. Allerdings nicht über find.synology.com, sonder über diskstation.local:5000

Das NAS hat auch eine andere IP als die Fritzbox oder der Ethernet Anschluss des Mac.
Komme mit der NAS momentan auch noch nicht ins Internet.

Die Frage ist, darf ich die IP des Ethernet Anschluss jetzt verändern?
Ansonsten muss ich das NAS doch direkt an die FB anschließen.

Edit: ich hab jetzt über die Internetfreigabe von X das NAS im Internet.
Das aber Ethernet gelb ist stört mich.

Welche IP darf ich denn ändern?
« Letzte Änderung: April 26, 2014, 21:23:19 von Quaestor »