ausblenden > Talk
Kinderlieder
MacFlieger:
Hiho!
Ich wollte Euch noch was Lustiges erzählen. Auf der Suche nach einem Märchenbuch für mein Patenkind habe ich die Buchhandlungen durchstöbert. Dabei fiel mir ein Lieder- und Spielbuch für kleine Kinder (Kindergartenalter) auf. Auf der Titelseite stand, daß u.a. das Thema Computer sei. Ich also mal durchblättert und das entsprechende Lied gefunden. ROTFLOL! Das war so genial. Leider habe ich das nicht mehr wortwörtlich im Kopf, daher stimmen die Reime und das Versmaß natürlich nicht mehr:
1. Strophe:
...
komm hilf mir und erkläre mir
warum ist der Bildschirm blau
...
Refrain:
das war doch nur ein absturz, das ist doch nicht so schlimm
das ist nur ein defekter Treiber, ich lade aus dem Internet einen Neuen
Ich konnte nicht mehr. Da wird den kleinsten schon beigebracht, wie ihr Leben mit Win sein wird. hahahaha
Tschö, MacFlieger.
Florian:
Ja, so erobert Redmond die Köpfe... glücklicherweise wird die Audio-Version dann aber mit dem iPod angehört. 8)
Finde das aber schon echt den Hammer. Computerabstürze als Thema von Kinderliedern? Da komm ich mir schon wieder etwas älter vor. ;)
MacFlieger:
--- Zitat von: Florian am Dezember 29, 2005, 15:53:50 ---Finde das aber schon echt den Hammer. Computerabstürze als Thema von Kinderliedern? Da komm ich mir schon wieder etwas älter vor. ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, das paßt aber ganz gut zu dem Computer-Führerschein. Wenn man sich den mal näher anschaut, vor allem den Testfragebogen, dann sieht man, daß da nicht das angekündigte hehre Ziel (Erlernen von allgemeingültigen Bedienungsweisen), sondern nur Windows und MS Office geschult wird.
Bei den Jugendlichen in meiner Umgebung wurde letztes Jahr auch ein Laptop-Projekt ins Leben gerufen: Entweder die Eltern kaufen über Raten einen Dell-Laptop oder das Kind wird in eine Klasse mit den Laptop-Verweigerern versetzt. Gedacht war, den Unterricht ganz stark auf Computer umzusetzen mit CBT etc. Dazu müssen sich die dann ins Schulnetzwerk einklinken, der Lehrer hat dann Zugriff auf deren Rechner usw, wie man es von gut gewarteten CBT-Seminaren her kennt. Bis dahin wäre es ja nicht _so_ schlecht, bis auf die Ausrichtung Win/MS, aber die Realität sieht natürlich anders aus. Das Netzwerk und das ganze System läuft nicht vernünftig. Die Software, die eingesetzt werden sollte, ist immer noch nicht vorhanden und die Rechner werden im Unterricht praktisch nicht eingesetzt. Ab und zu mal, "schaut mal im Internet" und damit hat es sich. Richtig gruselig.
Wenn ich mir dann vorstelle, ich hätte für meinen Sohn diesen nicht gerade billigen Laptop kaufen müssen(!). <kopfschüttel />
Florian:
--- Zitat von: MacFlieger am Dezember 29, 2005, 16:06:30 ---Bei den Jugendlichen in meiner Umgebung wurde letztes Jahr auch ein Laptop-Projekt ins Leben gerufen: Entweder die Eltern kaufen über Raten einen Dell-Laptop oder das Kind wird in eine Klasse mit den Laptop-Verweigerern versetzt.
--- Ende Zitat ---
Ist ja unglaublich! Ist das überhaupt noch legal? Kaufen sie ihrem Kind einen Laptop oder es ist Aussenseiter?
Finde ich echt skandalös, egal ob nun auch viele in die computerlosen Klasse sind. Das ist also der digitale Graben, nun auch in unseren Schulen? Der sich das ausgedacht hat, sollte entlassen werden.
--- Zitat ---Gedacht war, den Unterricht ganz stark auf Computer umzusetzen mit CBT etc. Dazu müssen sich die dann ins Schulnetzwerk einklinken, der Lehrer hat dann Zugriff auf deren Rechner usw, wie man es von gut gewarteten CBT-Seminaren her kennt.
--- Ende Zitat ---
Ich frage mich halt nur, was das wirklich bringen soll. V.a. inwiefern sich die ganze Anschaffung lohnen soll. Für mich sind diese "digitalen Offensiven" meistens Humbug, auch weil es dann ja meistens so ausgeht wie Du beschreibst...
--- Zitat --- Bis dahin wäre es ja nicht _so_ schlecht, bis auf die Ausrichtung Win/MS, aber die Realität sieht natürlich anders aus. Das Netzwerk und das ganze System läuft nicht vernünftig. Die Software, die eingesetzt werden sollte, ist immer noch nicht vorhanden und die Rechner werden im Unterricht praktisch nicht eingesetzt. Ab und zu mal, "schaut mal im Internet" und damit hat es sich. Richtig gruselig.
Wenn ich mir dann vorstelle, ich hätte für meinen Sohn diesen nicht gerade billigen Laptop kaufen müssen(!). <kopfschüttel />
--- Ende Zitat ---
Kenne ich alles! Das war bei dem ganzen "Schulen ans Netz" genauso. Sicher ist es wichtig, heutzutage den Schülern diese Dinge beizubringen, aber wozu jeder einen eigenen Laptop brauchen soll, wissen wohl nur Dell und andere.
Naja, aber das Kinderlied ist lustig. Ich hätte wohl mit Filzstift in alle Exemplare im Laden ein "Get a Mac!" gemacht. ;D
starchild:
:o Wie geil ist das denn!!! Wer kauft denn seinen Kindern solche Bücher! Weia...
Zum Thema Laptop-Klassen: In meinem... naja... Heimatforum sieht man das ein oder andere Beispiel von Schülern, die an sowas teilnehmen (mit iBooks, wohlgemerkt). Dass sich das positiv auf die Allgemeinbildung auswirkt - naja - problematisch festzustellen... ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln