Forum

Fritzbox Aufräumen Geräte und Benutzer
April 23, 2014, 06:52:48
Im anderen Thread Thread habe ich es ja schon gepostet.

Mache noch mal neuen auf da er besser hier passt.

Möchte auch dort mal aufräumen.

Da kann man doch was löschen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Fritzbox Aufräumen Geräte und Benutzer
Antwort #1: April 23, 2014, 08:58:15
Einige Geräte sind mehrmals in der Liste enthalten, weil sie mehrere Netzwerkanschlüsse besitzen, die ja getrennt voneinander verwaltet werden müssen. Üblicherweise dürfte es sich dabei um einen Ethernet-Anschluss und einen WLAN-Anschluss handeln. Router wie die TC haben sogar drei Adressen, aber die dritte (WAN-Anschluss) ist für die Fritzbox nicht sichtbar.

Löschen musst Du da nichts, aber wenn Du unbedingt aufräumen willst, kannst Du bei den unbekannten Geräten jeweils auf den Knopf mit dem roten Kreuz klicken.

Wenn sehr viele unbekannte Geräte im Netz auftauchen, besteht natürlich immer der Verdacht, dass das Netz nicht oder nur schlecht verschlüsselt ist und so Fremdnutzer einlädt. Das wäre natürlich technisch als auch rechtlich etwas gefährlich … Vielleicht hat Alexander aber auch nur mal die Gastnetz-Funktion der Fritzbox genutzt? Das wäre dann normal.

Wenn es Dir wichtig wäre, zu erfahren, um welche Geräte es sich handelt, könnte man aus den ersten 6 Stellen der MAC-Adresse zumindest den Hersteller des Gerätes (oder seiner Netzwerkkarte) herausfinden.

Der "PC-e8-99-c4-92-c8-5c" ist zum Beispiel mit großer Wahrscheinlichkeit ein Handy der Firma HTC.
Re: Fritzbox Aufräumen Geräte und Benutzer
Antwort #2: April 23, 2014, 10:58:05
Danke für feedback und einige Fragen.

a) Ich kann doch davon ausgehen, dass alle gelisteten Geräte mit PC-Nummern mobile Geräte sind da dort WLAN steht? Den iMac transportiere ich ja nicht der steht ja stationär im Arbeitszimmer. Außer dass er mal extern bei einer Überprüfung in Darmstadt bei Comspot war.

b) Findet man mit Google oder mit etwas anderem heraus welche Geräte / Netzwerkarten den PC-Nummern zugeordnet sind.

c) Sind die PC-Nummern über meine Fritzbox ins www gegangen? Meine Fritzbox hat ja sehr langen WPA Schlüssel, das kann also nicht sein außer Alexanders Smartphone?

d) Alexander kann doch gewiss in seinem Smartphone einen Netzwerknamen vergeben?

e) Sind die PC-Nummern evtl. auch externe Geräte die versucht haben ins www zu gehen? Stichwort Nachbarn.

f) Alexander ist es ja erlaubt über Fritzbox mit seinem MBP ins Netz zu gehen.

g) Alexander nutzt aber auch ein Smartphone von NonApple und geht hier ins www. Geht das über die Fritzbox oder direkt?

h) Falls ich die PC-Nummern und bekannte nicht mehr genutzte Geräte in der Auflistung löschen würde, werden die doch automatisch wieder bei der Fritzbox angemeldet, falls sie wieder ins Netz gehen?

i) Was bedeutet eigentlich immer PC?

j) Bei Wikipedia habe ich schon mal angefangen zu suchen, bin aber noch nicht recht fündig geworden

Jochen

« Letzte Änderung: April 23, 2014, 11:26:59 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Fritzbox Aufräumen Geräte und Benutzer
Antwort #3: April 23, 2014, 12:08:42
a) Ja, davon ist auszugehen.
b) Wie gesagt kann man nur herausfinden, wer der Hersteller des Gerätes (bzw. bei tauschbaren Netzanschlüssen wie Netzwerkkarten, USB-Sticks, etc. des jeweiligen Anschlusses) ist. Du kannst über Stichworte wie "MAC address vendor ID" Aufstellungen der Herstellerkennungen finden.
c) "Ins www" gibt es nicht. Die gelisteten Geräte waren auf jeden Fall für gewisse Zeit mit dem Netzwerk verbunden. Ob damit auch Zugriff auf andere Geräte des Netzes oder auch Zugriff auf das Internet möglich war, regeln die Einstellungen der Fritzbox.
d) Wenn Du mit "Netzwerkname" einen Vorschlag für die Identifikation des eigenen Gerätes innerhalb des Netzwerks meinst: Das hängt vom Betriebssystem des jeweiligen Gerätes ab.
e) siehe (c).
f) ?
g) Geht beides. Die Betriebssysteme sind in der Regel so ausgelegt, dass sie bei Verfügbarkeit automatisch den Netzwerkanschluss mit den niedrigsten Kosten wählen, in dem Fall also üblicherweise das WLAN der Fritzbox.
h) Ja, so ist es.
i) Die Fritzbox kann die Art gewisser Netzwerkgeräte erraten und z.B. Power-LAN-Adapter und Repeater als solche anzeigen. Alles, was sich im Netz so ähnlich wie ein Computer verhält, wird mit der Markierung "PC" gekennzeichnet. Das muss aber nicht stimmen.

Nachtrag: Die Hersteller der mit "PC" markierten Geräte lauten wie folgt:

muRata
muRata
Apple
Huawei
SAMSUNG
muRata
Apple
LG Electronics
muRata
HTC
SAMSUNG
Apple
SAMSUNG
SAMSUNG
HTC
HTC
« Letzte Änderung: April 23, 2014, 12:46:41 von mbs »
Re: Fritzbox Aufräumen Geräte und Benutzer
Antwort #4: April 23, 2014, 12:30:56
Danke

Wieder was gelernt, hoffentlich behalte ich es.  ;D

Durch anklicken des Bearbeiten Button bei der Auflistung findet man die MAC-Adresse.
Eingabe bei z.B. http://aruljohn.com/mac.pl ergibt Firma.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Fritzbox Aufräumen Geräte und Benutzer
Antwort #5: April 23, 2014, 12:43:30
Du kannst auch alle MAC-Adressen gleichzeitig anzeigen, indem Du die Ansicht aus dem anderen Thread aufrufst.

Bei den "PC"-Zeilen ist außerdem die MAC-Adresse das, was hinter "PC-" steht, außer, das Gerät hat sich bereits eine bestimmte IP-Adresse "gewünscht".