Forum

Mavericks Freigabe Problem
April 21, 2014, 11:13:02
Hallo.

Auf MBP und iMac sind Freigaben aktiv.
Zuvor lief alles einwandfrei unter SL.

Zugriff vom MBP auf iMac klappt, siehe screenshot.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #1: April 21, 2014, 11:18:59
Bei Aufruf auf dem iMac zum MBP kommt folgende Meldung:

Wir der MBP Name verkürzt dargestellt?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #2: April 21, 2014, 11:24:38
So wird das MBP auf dem iMac in der sidebar angezeigt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #3: April 21, 2014, 11:43:48
Sehe gerade auf dem MBP Freigabe.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #4: April 21, 2014, 11:45:37
Sehe gerade auf dem iMac Freigabe.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #5: April 21, 2014, 12:52:38
Hinter dem Button "Optionen" ist verborgen, wie die Freigabe erfolgt und welche Accounts per SMB freigegeben sind.

Bei mir ist das Fenster mit "freigegebene Ordner" komplett leer, weil man dort zusätzliche(!) Ordner neben den vorhandenen Home-Ordnern freigeben kann. Da hast Du noch 4 weitere Ordner angegeben. Wenn man einen dieser Ordner auswählt, muss rechts daneben angegeben sein, wie die Zugriffsrechte darauf sind. Sieht bei Dir auch leer aus oder nur, weil das Schloss noch zu ist?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #6: April 21, 2014, 18:28:59
So sieht es am MBP aus
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #7: April 21, 2014, 18:31:53
So sieht es am iMac aus
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #8: April 22, 2014, 17:27:56
Das Problem ist noch existent.

Nachdem ich soeben sowohl vom iMac Zugriff auf das MBP hatte und vom MBP auf den iMac ist jetzt wieder kein Zugriff möglich.
Kommt sowohl auf dem iMac als auch auch auf dem MBP die gleiche Meldung.

Beim Verbinden mit dem Server .... ist ein Fehler aufgetreten, bla bla bla.

Das ist merkwürdig?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #9: April 22, 2014, 17:45:57
Die Namen, die Du siehst, sind diejenigen, die vom lokalen DNS-Server der Fritzbox in Deinem Netz vergeben werden. Die Fritzbox versucht, diese Namen über die DHCP-IDs der Rechner selbständig zu lernen, sie können aber auch manuell in der Fritzbox eingestellt werden. Im Moment haben die beiden Rechner die Namen hansjoalotzsmbp und hansjoaotzsimac in der DNS-Domäne fritz.box.

OS X erlaubt es zusätzlich, dass Du statt der DNS-Namen wahlweise auch die Gerätenamen oder die Bonjour-Namen bei einer Verbindung mit AFP verwendest.

Da die Gerätenamen bei Dir extrem lang sind und die Namen auch das Leerzeichen verwenden, das im DNS verboten ist, war die Fritzbox gezwungen, die gelernten Namen nach eigenem Gutdünken zu korrigieren. Du könntest von Hand angepasste Namen in der Fritzbox einstellen oder generell kürzere Bezeichnungen ohne Sonderzeichen im Netz verwenden, z.B. Namen wie alpha, beta, gamma, delta, usw. Das hatten wir hier vor Jahren schon mal diskutiert …

Warum der Zugriff auf die Freigabe nicht klappt, kann ich ohne weitere Informationen nicht sagen. Wahrscheinlich versuchst Du, die Verbindung durch Anklicken über die Seitenleiste herzustellen?

Der Mavericks-Finder ist allerdings berüchtigt dafür, dass er im Moment noch einige Kinderkrankheiten beim Zugriff auf File Server hat, insbesondere nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. In einigen Fällen kann es helfen, nach dem Wecken die Prozesse Finder und mDNSResponder neu zu starten.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #10: April 22, 2014, 17:53:59
@mbs

Danke für feedback.
Die Vergangenheit schaue ich noch mal an wegen Namen.

Beide Rechner aus und eingeschaltet.

Dann geht es wieder.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #11: April 22, 2014, 18:02:02
Im Moment haben die beiden Rechner die Namen:

hansjoalotzsmbp
und
hansjoaotzsimac


in der DNS-Domäne fritz.box.
Besser wäre also statt hansjoalotzsmbp > z.B. hjk_mbp
Besser wäre also statt hansjoaotzsimac > z.B. hjk_imac

Und geändert wird es gem. Screenshot

Jochen
« Letzte Änderung: April 22, 2014, 18:05:45 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #12: April 22, 2014, 18:09:25
Fast, denn der Unterstrich ist auch ein verbotenes Zeichen. Aber man dürfte an dieser Stelle den Bindestrich verwenden, also z.B. hjk-mbp und hjk-imac.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #13: April 22, 2014, 18:12:54
Danke
Fast, denn der Unterstrich ist auch ein verbotenes Zeichen. Aber man dürfte an dieser Stelle den Bindestrich verwenden, also z.B. hjk-mbp und hjk-imac.

Dann mache ich das so.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #14: April 22, 2014, 22:26:16
Nach Umbenennen des Namen des MBP erscheint es auch bei der Fritzbox.
MBP musste (wurde) erst aus - und dann wieder eingeschaltet werden.
iMac habe ich noch nicht umbenannt.

Meine Frage.
Was sind die anderen Geräte die alle mit PC anfangen?
Vom Nachbarn?
Ich weiss zu fritzbox hatten ich (wir) einige threads die ich auch hier fand, fand jedoch auf die Schnelle nix zu den anderen "Geräten"

Jochen
« Letzte Änderung: April 23, 2014, 06:12:22 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.