Forum

Nur Narren in Berlin ??? - Teil 2
Dezember 28, 2005, 12:51:28
Die CDU scheint nun völlig durchzudrehen.

Da fordern CDU Politiker doch tatsächlich eine kräftige Lohnerhöhung für die Arbeitnehmer.

Nun bin ich mir absolut sicher, daß die Jungs das nicht so meinen.
Aber was führen sie im Schilde?
Ist es vielleicht der Beginn des nächsten Bundestagswahlkampfes?
Diese Forderung war ja vor langer Zeit, als die SPD noch sozial war, eigentlich eine typische SPD-Forderung.
Wenn diese Forderung nun von den "Schwarzen" kommt, dann wird die SPD bei nächsten Wahl Probleme bekommen die 20%-Marke zu knacken. Was wollen die jetzt noch fordern?

Irgend 'was stimmt da nicht! ;D

Auch ganz großartig ist die Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen.
Sie hat sich, nach eigener Angabe, in den letzen Tagen sehr viel mit Kindern unterhalten und weiß jetzt genau was die wollen und brauchen.
Und für sich selber wünscht sie sich mehr Zeit, weil sie ja ach sooo fleißig ist.
Die Alte macht auf mich einen Eindruck einer absolut verlogenen und gekünzelten Über-Mama.

Unsere Bundeskanzlerin hat zwar bis jetzt nichts zu Wege gebracht, ist dafür aber super gut weggekommen. (EU-Gipfel-Pleite)
Ich bin mir nicht sicher, ob das einfach nur eine übliche Schonfrist der Medien für Neulinge ist, oder ob wir uns daran gewöhnen werden müssen.
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2005, 18:24:47 von Florian »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Nur Narren in Berlin ???
Antwort #1: Dezember 28, 2005, 17:49:59
Die CDU scheint nun völlig durchzudrehen.

Da fordern CDU Politiker doch tatsächlich eine kräftige Lohnerhöhung für die Arbeitnehmer.

Nun bin ich mir absolut sicher, daß die Jungs das nicht so meinen.
Aber was führen sie im Schilde?
Ist es vielleicht der Beginn des nächsten Bundestagswahlkampfes?
Diese Forderung war ja vor langer Zeit, als die SPD noch sozial war, eigentlich eine typische SPD-Forderung.

Wenn diese Forderung nun von den "Schwarzen" kommt, dann wird die SPD bei nächsten Wahl Probleme bekommen die 20%-Marke zu knacken. Was wollen die jetzt noch fordern?

Das waren ja Rüttgers und Glos (CSU). Der eine muss schauen, daß er in NRW die Arbeiter und Angestellten, immerhin lange so etwas wie SPD-Stammklientel, befriedigt und der Glos - tja, in Bayern ist die SPD in diesen %-Gefilden, eben auch weil die CSU immer wieder mal die soziale Nummer spielt.

Aber es geht ja noch weiter; ein Horst Köhler, meist damit beschäftigt, erschrocken in die Kamera zu schauen, fordert die Teilhabe der Arbeitnehmer an den Gewinnen (klassische Gewerkschaftsforderung) und ein Grundgehalt für *alle*, damit keiner sich ausgeschlossen fühlt und unter die Räder kommt.
Nur wenn man dann auf das Beispiel USA verweist, wo das ja so wunderbar klappt, dann kriege ich das nicht ohne Beigeschmack runter.

Zitat
Irgend 'was stimmt da nicht! ;D

Und hast du Pläne, die viele Leute schmerzen,
werf vorher ein paar Nebelkerzen!

Zitat
Auch ganz großartig ist die Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen.
Sie hat sich, nach eigener Angabe, in den letzen Tagen sehr viel mit Kindern unterhalten und weiß jetzt genau was die wollen und brauchen.

Hat die nicht selber genug? Da lässt sich die Konversation an Weihnachten wohl kaum vermeiden... daher irgendwo logisch, ihre Aussage.

Zitat
Und für sich selber wünscht sie sich mehr Zeit, weil sie ja ach sooo fleißig ist.
Die Alte macht auf mich einen Eindruck einer absolut verlogenen und gekünzelten Über-Mama.

Irgendwie bin ich noch gar nicht an "die Neuen" gewöhnt. Daher will ich noch keine Wertungen abgeben. Überhaupt ist mir wichtig, was raus kommt, und ein vernünftig umgesetztes Elterngeld fände ich gut. Wird aber wohl eh nicht so kommen, wie man sich das wünscht.


Zitat
Unsere Bundeskanzlerin hat zwar bis jetzt nichts zu Wege gebracht, ist dafür aber super gut weggekommen. (EU-Gipfel-Pleite)
Ich bin mir nicht sicher, ob das einfach nur eine übliche Schonfrist der Medien für Neulinge ist, oder ob wir uns daran gewöhnen werden müssen.

Ich habe so den Eindruck:
Bei Schröder/Eichel hätte man gleich nachgerechnet, die Merkel stellt sich lächelnd hin und erzählt Mist von A bis Z, da geht man erst mal nach Hause und nimmt das so hin. Das wird bald anders werden und gerade beim EU-Gipfel hat man das ja gesehen, daß allmählich genauer hingeschaut wird. Finde ich zumindest.
Aber z.Z. sind die Deutschen ja damit beschäftigt, sich über "die Osthoff" aufzuregen.

Generell macht auf mich die ganze Regierung und alles drumrum den Eindruck:
Es geht genauso schlecht weiter, aber jetzt wird dazu wieder gelächelt!
Ich glaube sowieso, Rot/Grün ist nur abgewählt worden, weil der Hans immer so sehr die Stirn kräuselte. Insofern ist die Politik durchaus lernfähig.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Nur Narren in Berlin ???
Antwort #2: Dezember 28, 2005, 18:16:26
Auch ganz großartig ist die Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen.
Sie hat sich, nach eigener Angabe, in den letzen Tagen sehr viel mit Kindern unterhalten und weiß jetzt genau was die wollen und brauchen.
Und für sich selber wünscht sie sich mehr Zeit, weil sie ja ach sooo fleißig ist.
Die Alte macht auf mich einen Eindruck einer absolut verlogenen und gekünzelten Über-Mama.

Die war ja auch in der Sendung "Hart aber fair" zum Thema "Kinder oder Karriere":
Zitat
Frauen an der Macht
 
Stören Kinder auf dem Weg nach ganz oben? Männer würden das nie gefragt, aber mit der ersten Bundeskanzlerin ist die Diskussion da. Eine Antwort heißt Ursula von der Leyen, Ministerin und Mutter von sieben Kindern. Andere scheitern an dem ewigen Spagat zwischen Kind und Karriere. Was muss passieren, damit nicht nur Ministerinnen die Geburtenrate retten?

Kann man schön auch als Podcast im iTMS nachhören (Episode 47).
Da erschien sie mir extrem unsympathisch. Erzählte immer wie toll sie das doch hinkriegt mit den vielen Kindern und wie gut man sowas machen kann. Auf die Hinweise, das nicht jeder soviel Geld hat, das wie sie zu organisieren, hat sie nicht so richtig reagiert. Mir kam sie wie eine von der höheren Töchter-Schule vor, die mit der wirklichen Familienrealität in normalen Familien nichts am Hut hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Nur Narren in Berlin ??? - Teil 2
Antwort #3: Dezember 28, 2005, 18:29:08
So, Thread ist geteilt.
Den Podcast werde ich mir mal anhören, allerdings finde ich, dass "Hart, aber fair!" auch so eine Sendung ist, die nicht aufklärt, sondern v.a. Aggressionen schürt.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Nur Narren in Berlin ??? - Teil 2
Antwort #4: Dezember 31, 2005, 15:07:30
Frau Merkel ist seit heute seriös, glaubwürdig und intelligent.

Ihr wisst nicht was ich meine?

Dann schaut heute Abend die Neujahrsansprache. ;)

Ob es jemandem in unsere Republik auffällt, wenn heute Abend wieder eine alte Ansprache vom "Dicken" ausgestrahlt wird? ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Nur Narren in Berlin ??? - Teil 2
Antwort #5: Dezember 31, 2005, 16:37:54
Naja, rein optisch besteht ja dann doch ein kleiner Unterschied... ;)

Aber was, Ansprache, dabei habe ich doch per Anzeige schon einen Brief von ihr bekommen. Porto zahlt Empfänger (Steuerzahler). Da waren auch schon so bahnbrechende Informationen drin. Wie soll man das nur alles verkraften, all diese Appelle? Du bist fröhlich, Du konsumierst, Du bist Sylvester!
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Nur Narren in Berlin ??? - Teil 2
Antwort #6: Mai 08, 2006, 14:39:10
Tatsächlich nur korrupte Narren in B., in D., weltweit.

Ein kleines Video aus ttt:
Anm. Maya: nachträglich gelöscht

Thema: Jürgen Roth's Buch: Deutschland Clan.

m.
« Letzte Änderung: Mai 09, 2006, 17:03:04 von maya »
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Nur Narren in Berlin ??? - Teil 2
Antwort #7: Mai 08, 2006, 16:57:46
Tatsächlich nur korrupte Narren in B., in D., weltweit.

Ein kleines Video aus ttt:
....
Thema: Jürgen Roth's Buch: Deutschland Clan.

m.

Kennwort ???

Jochen
« Letzte Änderung: Mai 09, 2006, 17:20:10 von Florian »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nur Narren in Berlin ??? - Teil 2
Antwort #8: Mai 08, 2006, 17:03:48
Registrierte brauchen kein Kennwort ;)

m.


--
P.S. & Edit: Guckst Du PN?
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Nur Narren in Berlin ??? - Teil 2
Antwort #9: Mai 09, 2006, 17:23:12
Der Link war nicht ganz unproblematisch, darum hat Maya ihn auf freundliche Aufforderung meinerseits entfernt und ich ihn aus Jochens Beitrags-Zitat.
Nur das Ihr wisst, was hier vor sich geht, ganz transparent. ;)

Das Video könnte Ihr ansehen auf http://www.juergen-roth.com/sendungen.html
Transkript der Sendung auf daserste.de..
« Letzte Änderung: Mai 09, 2006, 18:20:54 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Nur Narren in Berlin ??? - Teil 2
Antwort #10: Juni 24, 2006, 10:48:35
Da hier ja sonst so viel läuft ( ;)) krame ich mal diesen Thread wieder hervor. Wen es interessiert kann sich heute in der NZZ mal einen Blick von aussen zu Gemüte führen. (Der Artikel ist auf der Frontseite und daher auch für Nicht-Abonnenten, wenn auch nur in mühsam kleiner Schrift, einsehbar.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Nur Narren in Berlin ??? - Teil 2
Antwort #11: Juni 24, 2006, 11:42:28
... hier kann man die Schriftgrösse wie gewohnt per [ Apfel ] & [ + ] variieren:
http://nzz.ch/2006/06/24/al/kommentarE8A0E.print.html

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Nur Narren in Berlin ??? - Teil 2
Antwort #12: Juni 27, 2006, 20:13:03
Für was der arme Bruno alles herhalten musste... vom Fußballmaskottchen zum Sinnbild der Reformunfähigkeit...
Jedenfalls kann ich den Artikel nur zum Teil nachvollziehen. Offensichtlich kann der Autor in die Zukunft schauen. :) Ansonsten schon Vieles richtig erkannt.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Nur Narren in Berlin ??? - Teil 2
Antwort #13: Juli 03, 2006, 11:49:21
Nun also ein "Gesundheitsfonds", wie genau das ausschauen soll, wird noch diskutiert. Jedenfalls gibt's Patientenpauschalen, was natürlich die chronisch Kranken für die Kassen noch unattraktiver macht. Es soll aber wieder Ausgleiche geben für Kassen (AOK) mit vieler solcher Patienten. Warum dann überhaupt dieses Modell?
Klar ist bisher auf jeden Fall: Im Januar steigen die Beiträge mal wieder! Hurra, es geht aufwärts!

Die Kinderversicherung will man ja über Steuern finanzieren, ohne diese anzuheben. Natürlich lächerlich.

Steuererhöhungen werde es nicht geben, sagt die Kanzlerin, in der selben Sitzung werden dafür neue Steuern eingeführt. Nun wird es also wieder eine generelle Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge, auch Dividenden etc. geben. Nachdem schon bei den Koalitionsverhandlungen die 20% durchsickerten, kann man also mit einer deutlich geringeren Rendite rechnen, gerade wenn man seine Altersversorgung diesbzgl. plante keine schöne Aussicht. Mal von der andauernden Mehrfachbesteuerung abgesehen.

Entlastet werden sollen dagegen Kapitalgesellschaften, also GmbHs und AGs. Für die kleineren Personengesellschaften könnte es dagegen schlimm kommen, denn die angestrebte Steuerlast von 30% ist für sie i.d.R. eine Verschlechterung. So was aber auch.... dabei wird doch die Wichtigkeit der Mittelständler und kleinen Unternehmer in jeder Sonntagsrede mehrfach gewürdigt...
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare