Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
G5 Lüfter kalibrieren nach CPU tausch
April 16, 2014, 11:19:50
Hallo zusammen,

habe mal wieder eine frage an die Spezialisten:

Da an meinem alten dual G5 (7,3) ein Prozessor abgenippelt ist, und die Kiste mittlerweile so gut wie nicht mehr booten will, habe ich mir in der Bucht einen weiteren G5 gleichen Typs gekauft. Ich habe dann in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach die CPUs getauscht, was auch fast funktioniert hätte:
Der Rechner startet mit vollen CPU-Lüfterdrehzahlen, dann passiert irgendwie lange nix... Habe den Rechner dann sicherheitshalber ausgeschaltet!

Meine Fragen:
- funktioniert das mit dem CPU-Tausch überhaupt?
- Ist das normal, dass der Startvorgang mit vollem Lüftergetöse lange braucht?
- gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter zu kalibrieren?

Ich habe dann alles wieder zurückgebaut, der neue alte G5 funktioniert auch wieder. Nur ist die Ethernet-Buchse des neuen Rechners ausgebrochen, weshalb das LAN-Kalbel nicht richtig hält, weshalb ich am liebsten meinen alten G5 wieder aktivieren wollte....

Ich weiss wohl, dass die Zeiten des G5 längst vorbei sind, allerdings habe ich noch Software, die nur auf PPC funzt, u.a. deshalb wollte ich den G5 wieder flott haben...
Wäre dankbar für eure Hilfe

Mathias.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: G5 Lüfter kalibrieren nach CPU tausch
Antwort #1: April 16, 2014, 13:38:37
Leider kann ich Dir da gar nicht helfen. Ich hatte keinen G5 Powermac und keine Ahnung von den Hardwarespezifikationen. Tut mir Leid. :(

Aber ich kann es sehr gut verstehen, wenn Du den wiederbeleben willst. Bei mir laufen auch noch alle Macs seit dem PowerMac 7500 bis auf ein iMac G5. Den würde ich am liebsten auch wieder ans Laufen bringen. Leider hatte nichts funktioniert. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: G5 Lüfter kalibrieren nach CPU tausch
Antwort #2: April 16, 2014, 13:48:00
Bei den PowerMac7,x-Baureihen muss jedes einzelne Prozessormodul individuell kalibriert werden. Dazu werden die Kalibrierungsdaten und die Seriennummern der Module in ein Hardware-Management-EEPROM auf dem jeweiligen Mainboard einprogrammiert. Das heißt, CPUs und Mainboards sind miteinander "verheiratet" und jeder Wechsel wird "bemerkt". Wird ein unbekanntes Modul in einem Sockel vorgefunden, schaltet die Lüftersteuerung automatisch in den Notfallmodus und geht auf maximale Kühlung.

Das beobachtete Verhalten der Hardware ist also normal. Ob das Betriebssystem in diesem Modus korrekt starten sollte, ist mir im Moment nicht bekannt, eigentlich müsste das aber möglich sein.

Um den Prozessorwechsel korrekt durchzuführen, braucht man die Techniker-Software "Apple Service Diagnostic", meines Wissens Version 2.5.2. Dort muss die Prozedur "Initiate Thermal Calibration" durchgeführt werden. Diese Software ist auf legalem Wege schwer zu bekommen … *hüstl*
Re: G5 Lüfter kalibrieren nach CPU tausch
Antwort #3: April 16, 2014, 14:08:54
Ich habe keine Ahnung von diesen Gerätschaften, aber wäre es nicht einfacher die LAN-Buchse zu tauschen?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: G5 Lüfter kalibrieren nach CPU tausch
Antwort #4: April 16, 2014, 14:28:44
Das glaube ich auch. Oder eine PCI-Karte.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: G5 Lüfter kalibrieren nach CPU tausch
Antwort #5: April 16, 2014, 15:58:06
Danke schon mal für eure Antworten...
Ist mir bissel unverständlich, dass diese Apple Service Diagnostic DVD nach 10 Jahren nicht oder nur schwer legal zu erwerben ist. Hat jemand eine Idee außer google, torrent & co ? Kann ich z.B. beim Gravis-Händler anfragen? Werden die DVDs von den Service providern überhaupt noch gebraucht?

Die Buchse austauschen ist leider nicht so einfach, schätze ich. Dazu müsste ich wahrscheinlich das logic board ausbauen und die Buchse einlöten. Das könnte ziemlich frickelig werden - und durch die Hitze eventuell andere Bauteile beschädigen...

PCI Karte würde natürlich auch funktionieren. Aber ich hätte eben gerne einen tadellosen G5, wie er am Anfang war ;) Da bin ich bissel eigen... Außerdem sieht mein G5 noch schöner aus! ;D
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Juchuuu!!: G5 Lüfter kalibrieren nach CPU tausch
Antwort #6: Dezember 18, 2015, 22:12:06
Tataaaaa: was lange währt....
Ich hab's geschafft! Ich habe mein MacBookPro zum nachlöten der GPU im Maclabor abgegeben und habe bei der Gelegenheit gefragt, ob sie zufällig diese Service Diagnostik CD besitzen und mir leihen könnten? Und sie konnten! ASD 2.5.8. Also schnell die CPUs ausgetauscht, den Rechner gestartet - nix! Außer gewaltigem Wind! Rechner bootet nicht! Bzw. so langsam, dass man glaubt, er bootet nicht. Naja, dann eben von der ASD gebotet, thermal calibration durchgeführt, und nach 15 bis 20 Minuten alles perfekt. Läuft wie ersten Tag.
Ich hatte bis jetzt 3 Macs macbook G3, Power Mac Dual G5 und das MacbookPro. Alle hatten einen Hardware Fehler früher oder später! Wenn es eine Alternative gäbe - ich würde mir vermutlich keinen Mac mehr kaufen. Obwohl : der neue iMac is schon geil...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: G5 Lüfter kalibrieren nach CPU tausch
Antwort #7: Dezember 19, 2015, 07:35:07
Schön dass die Reparatur doch noch geklappt hat. Danke für die Rückmeldung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: G5 Lüfter kalibrieren nach CPU tausch
Antwort #8: Dezember 19, 2015, 18:52:42
Hui, es lebe der PowerPC! Super!

Ich habe mittlerweile, teilweise gebraucht erworben, acht Macs und alle gehen noch. Allerdings habe ich keinen G5.
Auch alle Commodores, Sinclairs, TIs, Acorns, diverse Exoten und sogar ein Atari funktionieren noch. Nur Netzteile habe ich ein paar Defekte. Moment, doch, ein Grafikchip in einem C128 zeigt bei schwarzer Hintergrundfarbe gar nichts mehr an. Kann ich nach vielen Jahren Dauerbetrieb aber verkraften. Dabei waren die Commodores wahrlich nicht mit den langlebigsten Komponenten gesegnet.
Auch alle Konsolen funktionieren noch!

Erdstrahlen? Binäres Händchen? Pakt mit dem Retroteufel?

Okay, die meisten Geräte laufen natürlich äußerst selten und ich sollte wohl mal ausmisten. Aber es macht schon Spaß, mal wieder das Original zu benutzen, zumal ja alle irgendwie was besonderes waren. Das Gefühl hat man heute nicht mehr.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: G5 Lüfter kalibrieren nach CPU tausch
Antwort #9: Dezember 20, 2015, 08:10:43
Bei mir laufen auch noch alle Macs und Ataris. Nur ein iMac G5 funktioniert nicht mehr, wobei das vermutlich an defekten Elkos liegt. Ab und zu überlege ich mir, ob ich die mal versuchen sollte zu tauschen. Aber es sind eine Menge Elkos und alle direkt auf dem Motherboard...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: G5 Lüfter kalibrieren nach CPU tausch
Antwort #10: Dezember 20, 2015, 17:54:52
Ist ein ganz schöner Aufwand mit ungewissem Ende.
Andererseits wird's ja eh egal sein, da das Gerät sonst entsorgt wird oder im Regal verstaubt. Sammlerwert hat der wohl auch nie.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: G5 Lüfter kalibrieren nach CPU tausch
Antwort #11: Dezember 21, 2015, 07:30:09
Ja, und genau wegen diesem Aufwand und dem extrem ungewissem Erfolg (ist nur eine Vermutung, dass der Defekt durch die Elkos kommt) habe ich mir das bisher geklemmt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller