Forum

Re: Ist Aperture tot??
Antwort #30: Juli 01, 2014, 18:37:20
Apples RAW-Konverter sind doch ohnehin nicht in Aperture angesiedelt, oder? Der Mac versteht RAW doch auch ohne Aperture.

Ja, das ist wohl korrekt.

Die RAW-Koverter liegen irgendwo auf dem Mac und funktionieren mit iPhoto und mit Aperture und vielleicht auch noch mit „Digitale Bilder“.
Re: Ist Aperture tot??
Antwort #31: Juli 02, 2014, 00:16:01
… und in Vorschau, im Finder, mit Quicklook:
http://support.apple.com/kb/HT5955?viewlocale=de_DE
Re: Ist Aperture tot??
Antwort #33: Juli 02, 2014, 07:15:15
http://www.giga.de/downloads/fotos-in-os-x/

Was für ein oberflächlicher und unsinniger Artikel. Nur aufgrund ein paar unscharfer Screenshots einer frühen Entwicklerversion werden Schlüsse gezogen. Völlig unseriös.

Zitat
http://arstechnica.com/apple/2014/06/apple-to-cease-development-support-of-pro-photo-app-aperture/

Die Infos im Update klingen schon wesentlich sinniger und aus besserer Quelle.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ist Aperture tot??
Antwort #34: Juli 02, 2014, 07:26:36
Was für ein oberflächlicher und unsinniger Artikel. Nur aufgrund ein paar unscharfer Screenshots einer frühen Entwicklerversion werden Schlüsse gezogen. Völlig unseriös.

Aber der Screenshot zeigt die Nähe zu „Fotos“ in iOS. ;)

Nichts genaues weiß ich nicht, aber wenn ich mir den Gigaartikel durchlese, dann wird „Fotos in OSX“ so ähnlich wie „Fotos in iOS“. Und „Fotos“ in iOS verstehe ich nicht. Ich hab's ein Weile probiert und aufgegeben. Ich komme mit den verschiedenen Übersichten und Einteilungen nach Orten und Zeiten nicht klar, ich kann mir noch nicht einmal merken, wie ich diese Ansichten wechsele.
„Fotos in OSX“ soll halt das gleiche werden, das habe ich aber auch so erwartet. Alles wird Handy..... :'(


Und dann wäre da noch der mögliche Speicherort für meine Bilder.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dieser Speicherort in Cuppertino befinden soll.
Vielleicht kann man das zu Beginn von 10.10 noch abschalten, aber auch hier traue ich Appel in der Zukunft alles Schlechte zu.

Selbstverständlich kann man „Fotos“ erst einmal eine Chance geben. Ich mache das aber lieber nicht. Jedenfalls nicht untätig.
Und Grundsätzlich erschreckt mich die Aufgabe von Aperture schon ein bisschen. Irgend einem Laden muss man seine Datenverarbeitung halt immer anvertrauen. Und Adobe könnte durchaus keinen Deut besser sein als Apple, im Moment machen sie aber den weniger schlechten Eindruck auf mich (wird sich dann bei Nutzung ändern ;)).
Re: Ist Aperture tot??
Antwort #35: Juli 02, 2014, 07:43:28
Aber der Screenshot zeigt die Nähe zu „Fotos“ in iOS. ;)

Eben nicht!
Das zeigt nur, dass das Layout ähnlich ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat
Nichts genaues weiß ich nicht, aber wenn ich mir den Gigaartikel durchlese, dann wird „Fotos in OSX“ so ähnlich wie „Fotos in iOS“.

Warum? Nur weil jemand einen Screenshot sieht, der vom Layout her dem von iOS entspricht, und darüber einen "Artikel" bei Giga schreibt, wird das zum Fakt und Gewissheit? Der ganze Artikel ist von vorne bis hinten Vermutung und Raten. Keinerlei Fakten.
Andere haben in diesen Screenshots auch Buttons gesehen, die auf weitere Sachen hinweisen. Aber seriös kann man da gar nichts erkennen, außer dass das Layout ähnlich ist.

Zitat
„Fotos in OSX“ soll halt das gleiche werden, das habe ich aber auch so erwartet. Alles wird Handy..... :'(

Sorry, aber dazu gibt es keinerlei Hinweis.

Zitat
Und dann wäre da noch der mögliche Speicherort für meine Bilder.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dieser Speicherort in Cuppertino befinden soll.
Vielleicht kann man das zu Beginn von 10.10 noch abschalten, aber auch hier traue ich Appel in der Zukunft alles Schlechte zu.

Ja, auch ich befürchte das. Aber solange man da noch nichts(!) weiß, muss ich abwarten. Klar, ich befürchte auch, dass Apple dem Cloudzwang der anderen Hersteller folgen wird.

Zitat
Und Grundsätzlich erschreckt mich die Aufgabe von Aperture schon ein bisschen.

Mich momentan noch nicht. Vielleicht hätten Sie einfach schreiben sollen, dass iPhoto eingestellt wird und das neue Programm nicht "Photos" nennen sollen, sondern Aperture 3.0. Und schon wären alle zufrieden gewesen, würden loben, dass Apple seine Produkte fortentwickelt...

Zitat
Und Adobe könnte durchaus keinen Deut besser sein als Apple

Das ist eine krasse Übertreibung. Adobe gängelt seine Benutzer erheblich härter als Apple. Da sind Sachen gang und gäbe...
Alleine schon die Aktivierung und das Abo.

Apple wird immer viel Gängelei und Cloudzwang unterstellt (sicher auch zu Recht). Nur wird übersehen, dass die anderen schon einige Schritte weiter sind und Apple in diesen Bereichen nur Nachzügler.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Photos
Antwort #36: Juli 12, 2014, 16:05:49
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Ist Aperture tot??
Antwort #37: Juli 18, 2014, 13:55:49
Aperture Exporter was designed specifically for Aperture users who have decided to move to Lightroom. … Aperture Exporter is currently in beta testing:
http://apertureexporter.com
Re: Ist Aperture tot??
Antwort #38: Juli 21, 2014, 13:17:48
Danke!

Im Moment bin ich wieder am Hoffen, dass „Fotos“ doch irgend wie wie ein Ersatz für Aperture sein könnte.

Lightroom geht gar nicht.
Vielleicht geht es irgendwie, wenn ich mich verbiege und mich wirklich reinhänge, das will ich aber nicht.
Wenn ich mich heute endgültig für Lightroom entscheiden müsste, würde ich die Knipserei eher aufgeben.

Ich bin bei Lightroom noch nicht einmal in der Lage den Speicherort der Bilder anzugeben. Und obwohl es hunderte von Tutorials, Videokurse und sonstige Unterstützung für Lightroom gibt, finde ich keinerlei Antworten in akzeptabler Zeit.
Re: Ist Aperture tot??
Antwort #39: Juli 21, 2014, 13:28:00
daher gibt es auch so viele Bücher und Tutorials über LR
;)
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Ist Aperture tot??
Antwort #40: Juli 27, 2014, 10:22:01
Lightroom geht gar nicht.

:)
Dafür wird es weiterentwickelt und man darf dafür bezahlen. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ist Aperture tot??
Antwort #42: August 06, 2014, 10:53:09
Aperture Exporter was designed specifically for Aperture users who have decided to move to Lightroom. … Aperture Exporter is currently in beta testing:
http://apertureexporter.com

Jetzt im App Store (14 €):
https://itunes.apple.com/us/app/exporter-for-aperture/id901489125?mt=12
Re: Ist Aperture tot??
Antwort #43: Oktober 17, 2014, 05:28:50
Adobe hat den Lightroom Aperture Importer fertig:
https://creative.adobe.com/addons/products/3213

Unterdessen macht Apple Aperture und iPhoto mit letzten(?) Updates fit für OS X 10.10 Yosemite:
http://9to5mac.com/2014/10/16/iphoto-for-mac-briefly-revived-to-receive-os-x-yosemite-compatibility-update